Beiträge von toralt

    Der Hauptunterschied ist, dass beispielsweise Hyundai und vermutlich auch Porsche aktiv kühlen, BMW aber eben nur lüftet. D.h. es gibt keine Kopplung mit der Klimaanlage. Dadurch ist der Effekt grundsätzlich gefühlt schon deutlich schwächer.

    Also ehrlicherweise muss ich sagen, gefühlt merke ich da überhaupt nichts, außer eine leichte Vibration auf Stufe 3 und ein deutlich wahrnehmbares Lüftergeräusch. ABER, und das ist für mich das entscheidende, mein Rücken wird nicht mehr nass! Und genau deswegen wollte ich sie haben. Dachte auch ich müsse das merken, wenn sie läuft, aber hey, wenn es funktioniert (zumindest mein Rücken und die i4 Sitzbelüftung harmonieren), ist das absolut ok. So sollte das ja sein.

    Soweit ich weiß ist es andersherum, dass die Stoffsitze beim Pre-LCI die härteren sind, und die belüfteten die weichsten.

    Also zu den belüfteten Sitzen kann ich meinen Senf dazu geben. Also "weicher" würde ich nicht sagen. die Sitze sind irgendwie mehr nach außen gewölbt, schwer zu beschreiben. Sie fühlen sich dicker gepolstert an ohne dabei weicher zu sein. Das hat sich jetzt die ersten Wochen schon etwas gelegt, aber generell war das der erste Eindruck, das sie eine leichte Wölbung nach oben hatten, zumindest vom Sitzgefühl her. Ansosnten empfinde ich die Sportsitze im iX3 nicht soviel härter (wenn überhaupt) als die Komfortsitze im i4. Denke dieses Wölbung macht das andere Gefühl.

    Ja, bei mir geht es weiterhin. Ich meine das Problem was von EnBW für Autocharge genannt wird war genau das was ich öfter in Foren erwähnte und mir keiner glauben wollte dass das passiert ;).

    Als ich das in dem Video gehört habe musste ich direkt an Deine Aussage denken ;)

    Mittlerweile hat ENBW die Option von Autocharge beim i4 deaktiviert, da es (lt Aussage des Youtuber-Kanals B.E.N.) wohl ein Problem mit der MAC Adresse des i4 gibt/gab und damit Missbrauch getrieben wurde. Bei meinem i4 ist es daher in der App auch nicht möglich Autocharge zu aktivieren.

    Lt seiner Aussage hat er mit ENBW telefoniert und das war die Info, die er bekommen hat. Ob und wann es wieder aktiviert wird, hat er nicht gesagt.

    Ich vermute, dass diejenigen, die es bereits aktiviert hatten, es auch weiterhin nutzen können, aber Neuregistrierungen/Aktivierungen nicht mehr möglich sind.

    Ich bekomme meinen Wagen erst im November und hatte deswegen noch keine Gelegenheit es ausführlich zu testen.


    Ganz naiv dachte ich aber, dass „connected Drive“ folgendermaßen funktioniert: alle BMWs schauen mit ihren Kameras auf die Straße, und wenn zum Beispiel ein Tempolimit von mehreren BMWs an die Datenbank gemeldet wird, wird es dort eingetragen. Alle folgenden BMW können dann bereits vorausschauend das Tempo anpassen.


    Wäre das nicht die einfachste und naheliegendste Möglichkeit aktuelles Kartenmaterial mit aktuellen Daten zu haben? Das wäre dann im wahrsten Sinne „verbundenes Fahren“!

    Das war auch immer meine Wunschvorstellung, aber ich glaube tatsächlich, dass hinsichtlich der Verkehrszeichen überhaupt nichts gesendet wird. Lediglich das Thema Stau scheint interaktiv zu sein.

    Die einfachste Lösung wäre hier sicherlich einfach selbst zu fahren und abzuwarten bis mal ein Update kommt und das entsprechend angepasst wird :S


    Komischerweise ist das bei mir recht fix, wir haben seit 3 Tagen nun eine Sperrung und andere Geschwindigkeiten auf der Umleitung, das Navi kennt sowohl die Sperrung als auch die neuen Limits seit Tag1..

    Ich habe mich falsch ausgedrückt, der BMW würde mich eisern 70 fahren lassen. Ich bestätige das Tempolimit nur manuell, aber man wundert sich halt, was da 2 oder 3 Jahre dauert um sowas endlich mal korrekt einzupflegen. Ich dachte auch früher immer, die Kamera erkennt ein Ortsschild auch als 50 km/h Zone an, aber nein, Ortsschilder erkennt das System überhaupt nicht (wird wohl bei allen Anbietern so sein, keine Ahnung). Und angeblich ist bei Tesla alles noch viel schlimmer :)

    Es ist halt so frustrierend, weil es ja bisher wirklich einwandfrei funktioniert hat. Und jetzt - vermutlich aufgrund der neuen EU-Verordnung seit 1.7. - hat man es "kaputt" gemacht.

    Einwandfrei ist relativ. Ich würde sagen, es hat besser funktioniert. Ich fahre hier noch immer regelmäßig an einem Ortsschild vorbei und der BMW lässt mich eisern 70 fahren. Habe ich vor 5 Monaten im Map Creator korrigiert. Juckt nur niemanden. Man muss hier wirklich sagen, dass HERE wohl eher am hinteren Ende eines Rankings zu finden wäre. Das schlimme ist, es juckt scheinbar niemanden. DAS stört mich.