Beiträge von toralt

    Och nee… ich da her, ich lese im Enyaq-Forum.

    Vom Regen in die Traufe also.

    Ich gebe immer mit der zuverlässigen Erkennung meiner früheren BMW an, wenn der Enyaq auf der Autobahn mal wieder von 150 auf 60 runterbremst…


    Naja, bis Mai ist ja noch Zeit. ;)

    VW benutzt doch auch HERE Maps. Daher nicht verwunderlich. Mercedes ist doch auch mit dabei, wenn ich nicht irre. Der rest der welt scheint bei google zu hängen ^^

    Beim iX3 hatte ich in der Tat die Probleme nicht. Dort ist das Abo Anfang Januar abgelaufen und seitdem habe ich nur Apple Maps genutzt und die Geschwindigkeiten haben dann soweit gepasst. Dann gab es da wohl in der Zwischenzeit Updates, die das alles verschlimmbessert haben.

    Wie gesagt, ist direkt aufgefallen, Mittwoch bin ich die Strecke noch mim iX3 gefahren, alles wie immer, Donnerstag mit dem i4 und ich hab mich gefühlt alle 2km gewundert was für einen Käse da angezeigt wird.

    Ich würde hier mal nicht auf Schwarmintelligenz hoffen.

    Hatte das an einer Stelle auch mal. Baustelle und schwupp war das Limit drinnen. Baustelle weg und nach Ewigkeiten war das Limit auch weg. Plötzlich war es wieder da. Und das nun schon seit Monaten. Es ist kein Konzept dahinter zu vermuten. Wahrscheinlich werden irgendwann Stände von Karten übergeben und die sind korrigiert oder eben nicht.

    Also das Kartenmaterial inkl der Speedlimits ist echt das schlechteste, was ich je erleben durfte. Wenn der Rest nicht so gut wäre würde ich fast wieder auf Apple Maps umsteigen. Aber da fehlt mir das Thema aktive Ladeplanung dann schon ein bisschen, auch wenn ich das nur selten benötige. Und hinsichtlich der Tempolimits nutzt es mir auch nichts, da ich die so oder so angezeigt bekommen (und meist auch froh bin, wenn ich nochmal gegen checken kann). Aber HERE Maps ist wirklich weit hinter Apple und Google Maps.

    Es gibt wohl eine gewisse Schwarmintelligenz. Zumindest erscheinen temporäre Tempolimits auf Landstraßen auch zwischen den Kartenupdates im Fahrzeug.

    Naja, aber wenn diese faktisch schon lange nicht mehr vorhanden sind bzw, wie in dem einen Fall, noch nie da waren, sollte das die Schwarmintelligenz doch auch merken. Ich muss das mal noch beobachten, denke mir nur immer, wenn man den Tempowarner nicht bei Fahrtantritt ausschaltet, würde man blöd werden, obwohl man sich sogar vllt exakt an die Geschwindigkeit hält.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun meinen i4 M50 in Empfang genommen habe ist mir aufgefallen, dass scheinbar sehr viele "temporäre" Geschwindigkeitsbegrenzungen im System (hier in der Gegend) sind, die aktuell gar nicht mehr vorhanden sind. Als Beispiel eine Strecke, die seit ein paar Jahren neu gemacht wurde und seitdem keine temporären Krötenbeschränkungen mehr hat. Mein Auto ist aber, zumindest in eine Richtung, felsenfest davon überzeugt, dass dort 50 ist obwohl dort 70 ist. Gefühlt zeigt er mir aktuell sämtliche ehemalige temporäre Beschränkungen an, die es scheinbar mal gab. Auch will es auf freier Strecke an einer Stelle immer 50 fahren (dort steht eine Art Grillhütte), dort ist aber 100 und kein Schild weit und breit (war dort noch nie).

    Im HERE Map Creator hab ich reingeschaut, dort sind aber die richtigen Geschwindigkeiten im jeweiligen Abschnitt hinterlegt. Daher meine Vermutung, dass es sowas wie "temporäre" Begrenzungen (für angemeldete Baustellen oder wegen der Kröten) gibt.


    Pendelt sich das auch wieder ein, wenn mein Auto oft genug vorbei fährt und feststellt, da ist nichts, oder (ist ja meine Befürchtung) ist der BMW so dumm, dass er mir das so lange anzeigt, bis jmd das im System behebt? Kann man sowas im Map Creator auch eintragen?

    Bin jetzt 5 Monate mit Apple Maps gefahren, weil im iX3 das Paket abgelaufen war. Bin daher gerade etwas verwöhnt was Genauigkeit angeht :D :D :D


    Danke für Rückmeldungen.


    Beste Grüße

    toralt

    Das macht durchaus Sinn, wir haben hier einige Stellen wo es Richtung außerorts 50 ist aber Richtung innerorts ist es 30.. da macht eine Differenzierung der Karte schon Sinn..


    Auch viele Kreuzungen bei uns wo es nur in eine Richtung geht da ist dann die eine Richtung 70 und die andere 100..

    Stimmt schon, aber innerhalb einer geschlossenen Ortschaft sollte generell ja davon auszugehen sein, dass da 50 ist. Ich vermute, nachdem das Ortsschild damals "gewandert" ist und dann 70 war, das die 70 oftmals erkannt wurden (angeblich bekommt das HERE dann ja irgendwann auch mit), aber da die Kamera scheinbar keine Ortsschilder lesen kann, hat HERE halt angenommen, dass die 70 bis zur nächsten Kreuzung gelten.
    Ich bin mal gespannt, wie lange es nun dauert, bis das mal geändert wird. Andererseits gibt es Baustellen hier in der Gegend (bspw Autobahnauffahrt wird verlegt), da ist nach 7 Tagen 50 und 70 statt 60 und 80 hinterlegt.

    Dennoch sind Apples Karten und Google Maps aktueller bei uns hier in der Gegend.

    HERE Karten ist der größte Murks, den ich je gesehen habe!

    Wir haben hier seit 2 Jahren eine Umgehungsstraße. Apple und Google haben ca 6 Monate gebraucht bis diese in deren Karten war.

    HERE kennt die immer noch nicht (hab sie vor 2 Wochen in den Creator eingefügt).


    Dann wurde hier im Gewerbegebiet vor 4 Jahren das Ortsschild versetzt. Wenn es nach BMW ginge, dann dürfte ich Innerorts 70 fahren. Scheinbar sind gelbe Ortsschilder nicht zu erkennen für die Kamera. Bei HERE dachte ich dann ich spinne. Man muss dort ja immer die Geschwindigkeit für jeweils eine Richtung angeben. Vom Gewerbegebiet nach draußen -> 50, von draußen ins Gewerbegebiet, also nach dem Ortsschild, -> 70. Wie kann man denn auf so einen Schwachsinn kommen???

    Vor 2 Jahren hatte ich mal gelesen, das HERE DER Datendienst für Kartenmaterial ist. Scheinbar sind alle Mitarbeiter zu Apple und Google gegangen.