Es wäre eventuell eine Lösung, wenn BMW Carplay über Kabel unterstützen würde, tut es aber nicht.
Beiträge von xlion81
-
-
bei mir ohne Carplay unmöglich, ich habe ca. 100 Kontakte Privat und 500 Kontakte geschäftlich, in CarPlay sehe ich mit welcher SIM ich gerade telefoniere
dann ist das Thema eSIM für mich leider raus, ich frage mich gerade nur, ob es mir trotzdem was bringt, die eSIM als reine „Datensim“ hinzuzufügen um z.B. wenn ich am Handy über Teams telefoniere, ein starkes WLAN habe
oder geht Wlan Carplay und Wlan Datennutzung nicht gleichzeitig?
das mit den Kontakten und der eSIM verstehe ich immer noch nicht
wenn ich eine eSIM mit meiner geschäftlichen Nummer hinzufüge und mein iPhone via Carplay verbunden ist mit dualsim und dort auch die geschäftliche Nummer drin ist, woher checkt das der BMW?
Ist ne Zeit her als ich es getestet habe. Es funktioniert aber unzuverlässig. Manchmal muss man die Verbindung manuell aufbauen oder wiederaufbauen und die personal SIM EInstellungen setzen sich oft zurück. Am iPhone ist es auch problematisch. Es ist zwar dieselbe Internetverbindung aber das OS ist so gebaut, dass es trotzdem bei aktiviertem Carplay meist nicht über diese ins Internet geht
-
CarPlay + eSim funktioniert einfach nicht, man muss sich entscheiden, was man will. Beim Koppeln des Handys kann man entweder per Bluetooth koppeln, was für die eSim notwendig ist, oder man koppelt per CarPlay, dann ist das Handy aber nicht mehr per Bluetooth gekoppelt, synchronisiert keine Kontakte mehr, etc. Ob man dann überhaupt noch über die eSim telefonieren kann, weiß ich nicht, hab ich nie ausprobiert.
Ich hab für mich einfach festgestellt, dass ich CarPlay eigentlich gar nicht mehr brauche. Habe extra von Apple Music auf Spotify gewechselt, Navigation mach ich wegen der Ladeplanung eh übers Auto und mehr hab ich während der Fahrt eh nie gemacht. Und dann funktioniert es perfekt, auch mit mehreren SIM-Karten (habe ich auch):
Im Auto hab ich meine private SIM, d.h. wenn ich übers Auto telefoniere, geht es über die Nummer. Man kann aber auch über einen Langdruck im Auto auf eine Nummer übers Handy statt über die SIM anrufen, dann wählt das Handy und telefoniert logischerweise dann auch über die geschäftliche SIM. Und wenn man privat angerufen wird, klingelt es im Auto, bei einem geschäftlichen Anruf klingelt es am Handy aber über Bluetooth ebenfalls im Auto, sodass man Telefonate an beiden Nummern annehmen kann.
Einziger Nachteil: man sieht natürlich auf dem Display nicht, mit welcher Nummer man anruft, sondern nur, ob es über "Personal eSim" oder über "Mia" (Name des Smartphones) geht.
Der Unterschied in der Verbindungsqualität ist derart groß, dass ich das Feature nicht mehr hergeben wollen würde. Ich musste jetzt erst mein Auto wieder zurücksetzen und hatte die eSim noch nicht eingerichtet und auf einmal konnte ich wieder nicht mehr telefonieren, weil die Verbindung andauernd abgebrochen ist. Also wieder eingerichtet und siehe da: keine Abbrüche mehr.
Habe das für mich ausprobiert und habe mich dabei erwischt zuviele Sachen im Handy zu machen. Beispielseise Audible, oder bestimmte Funktionen von Spotify die BMW leider nicht hat (Enhanced Playlists...) Daher bin ich wieder zurück zu Carplay. Aber wie gesagt, leider etwas unglücklich, weil ich eigentlich gehofft hatte beides zu haben. Carplay UND WiFi/Tel über die Autoantenne...
-
Habe auch iPhone mit zwei Simkarten (Geschäftlich + Privat) ALLE Telefonate werden ausschließlich über die private Karte geführt. Geschäftlich nur für Daten.
Habe mir für den geschäftlichen Datenteil eine eSIM dazugebucht für den SIMcard Bluetooth connector im Auto. Leider funktioniert dann Carplay nicht mehr vernünftig und zuverlässig. Weiter vorn in dem Thread und in anderen Foren (Apple, Motortalk etc.) kann man lesen, dass BMW und Apple Carplay und gleichzeitiges Internet über WiFi (auch wenn es das selbe WiFi ist welches für Carplay zur Verfügung gestellt wird) nicht unterstützen. Habe aktuell die eSIM über die Autoantenne wieder deaktiviert da mir Apple Carplay wichtiger war. Habe keine bessere Lösung für mich gefunden bisher…
-
Ich habe heute auch herausgefunden, dass das Update nur funktioniert, wenn das Auto eingeschaltet ist. Es ist wohl so konzipiert, dass man es eher während einer längeren Fahrt installiert.
Ich habe versucht, es laufen zu lassen, wenn das Auto steht. Dazu habe ich sogar den Schlüssel im Auto gelassen. Trotzdem fährt der i4 nach ca. 15 min die Systeme herunter und Update bleibt stehen. Wahrscheinlich muss ich einen Wasserkasten auf den Sitz stellen und auf P stellen, damit er denkt, dass ich im Stau stehe.
-
ah gerade gelesen, es handelt sich um ein iPhone,
da ich selber ja beim Apfel in der Entwicklung arbeite,
kann ich nur soviel sagen,
mit Multi-SIM und dann bei Umstieg auf GSM wieder zurück zu 3G/4G/5G haut das noch nicht so hin, wie sich das viele Kunden wünschen,
liegt tlw. daran, dass hier der Standard nicht alles hergibt, bzw. auch an der verbauten Hardware,
bzw. das generell Mobilfunk mittlerweile ein sehr komplexes Thema ist und dann eben abgewogen werden muss zwischen möglichem Call-Drop und ev. Funktionseinschränkung dafür kein Call-Drop,
viele dürften ja nicht diesen Anwendungsfall haben, telefonieren, gleichzeitig Internet nutzen, dann Umstieg auf GSM -> kein Internet und sobald verfügbar wieder zurück und alles soll wie vorher funktionierenCool, einer der die Technik dahinter kennt. Das Verhalten beobachte ich leider seit Jahren.
Mein Gedanke beim Bestellen von der Personal eSIM war, dass mein Mobiltelefon das Autonetz für WiFi nutzen kann und dann solche Sachen wie WiFi Calling auch gehen würden.
Ich wusste zwar, dass Apple CarPlay im Hintergrund über WiFi umsetzt, aber ich hätte nie gedacht, dass die Internetnutzung dann sowohl von BMW als auch von Apple keinen Usecase darstellt. Schade, aber auch verbesserungswürdig.
-
bei welchem Handy tritt das bei dir auf?
das scheint dort ein Software-Thema zu sein, wenn es keinen Drop-back zu 3G/LTE/5G gibt
ist auf alle Fälle aber kein Thema vom BMW,
was soll die Personal Sim im BMW dann daran ändern?Die Personal eSIM würde dafür sorgen, dass man Internet hätte. Nicht mehr und nicht weniger. Sonst bin ich eher für CarPlay. Da habe ich Audible, die bessere Spotify App etc. Ohne Carplay habe ich nur Spotify von BMW...
-
Das ist genau mein Problem. Ich habe es weiter oben bereits versucht zu beschreiben. Hier nochmal vereinfacht:
Man stelle sich folgendes vor:
- Man fährt und telefoniert (CarPlay oder nicht ist egal)
- Man kommt durch eine Gegend wo kein LTE oder 3G gibt und das Handy macht einen "Fallback" auf GSM. Hier verliert man die Verbindung zum Internet.
Problem: Bevor man nicht auflegt, wird sich das Handy nicht mehr mit 3G oder LTE verbinden. Ich habe das mit Vodafone, TMobile und O2 getestet.
Lösung: Personal Sim?
-
Also ich nutze CarPlay für Audio aus diversen Apps, zum Beispiel die ARD Audiothek für Hörspiele für Kinder, oder Podcasts über die Downcast App.
Gleichzeitig mit Personal SIM und du bist dir sicher, dass dein Handy auch die WiFi Verbindung des Autos nutzt?
-
Nein, das funktioniert auch nicht, wenn der Hersteller Gespräche über 5G erlaubt. Sobald einmal der Fallback auf GSM erfolgt ist, gibt es einfach kein zurück mehr. Ist bestimmt irgendwo im Standard so festgelegt.
xlion81 Ich hatte ursprünglich deine Gedanken mit der Konstellation mit CarPlay, bei mir hat sich aber rausgestellt, dass es nun genau andersherum deutlich besser ist:
Das iPhone macht gar nichts, ist per WLAN verbunden mit dem Auto und liegt im Ablagefach, telefoniert wird aber nicht über CarPlay sondern über die eSIM. CarPlay benutze ich tatsächlich einfach nach vielen Jahren nicht mehr. Die Telefoniefunktion übers Auto ist fast perfekt, da fehlen mir nur die Favoriten. Musikwiedergabe über Bluetooth reicht mir auch aus. Und für die Navigation nutze ich aufgrund der Ladeplanung eh das integrierte Navi.Größter Vorteil: die Telefonverfügbarkeit ist immens besser, das GSM-Fallback-Thema wird irrelevant, und es ist endlich vorbei mit häufigen Gesprächsabbrüchen im deutschen Netz. Kann dir nur empfehlen, es mal so rum auszuprobieren, wenn du nicht ganz konkret auf CarPlay angewiesen bist.
Sehr interessanter Gedanke. Dann müsste ich nur noch die Spotify App etc. von BMW nutzen. Also im Prinzip wie beim Tesla. (Hat kein CarPlay) Muss man überlegen wofür ich überhaupt Carplay brauche...