Du sagst es ja selbst. Du sahst noch nie drin. Trotzdem weißt du, vermutlich ausschließlich von den einschlägigen Youtubern, was der Nio angeblich alles schlechter macht.
Wir haben den Nio ET5 ein Wochenende lang Probefahrten dürfen. Nio hatte sogar kostenlos noch eine Shell Charging Card dazu gegeben. Bei BMW wollte man sogar eine Gebühr für die Probefahrt haben, die dann im Kauffall verrechnet wurde.
Zum Nio: Noch nie haben wir in einem so phantastischen Auto gesessen. Das umfasst auch die Assistenzsysteme, die an dem gesamten Wochenende sowohl auf der Autobahn, als auch auf der Landstraßeund in der Stadt gut funktionierten. Vom Komfort durch die belüfteren Massagesitze ganz zu schweigen.
Als wir dann im I4 saßen waren wir ob der im Vergleich dazu billig anmutenden Materialien sehr entäuscht. Meine Frau war regelrecht entsetzt.
Am Ende haben wir uns aus rein wirtschaftlichen Gründen trotzdem für den BMW entschieden, da der Nio über einen Zeitraum von 10 Jahren kalkuliert durch die Akkumiete ca. 20k € teurer ist.
Gleichwohl ist unsere Wahrnehmung jedenfalls die, dass das "Premiumfahrzeug" durch den Chinesen, und nicht durch BMW produziert wird. Diese absurden, frechen Einsparungen nach dem Kauf bestätigen dieses Bild. Plaste wo das Auge hinsieht. Ambientelicht an den Türen weggespart und, und, und.
Knopfblenden an der Beiführertür, weil BMW nicht mal mehr unterschiedliche Verkleidungen für Links- und Rechtslenker produzieren möchte...
Schaut euch die Fensterheberknöpfe des 90k € I5 an: Wie im Renault Twingo von vor 30 Jahren. Billigste Plaste...
Es ist beschämend und wird mittelfristig dazu führen, dass Nio auch in der Wahrnehmung der Kunden "Premium" und BMW nur noch "Billig" ist.
Ob das die 3 €, die man wegen dem Kunstlederbezug des Pralltopfes einspart, wirklich Wert ist. Noch dazu bei einem 75k € Auto...