Alles anzeigenJa also um von Anfang an zu beginnen das M vor i50 kann man sich in die Haare schmieren, der hat so wenig mit der M GmbH zu tun, wie jeder andere i4 mit M Paket.. bzw. jedes Fahrzeug was von der AG gebaut wird und mit M Paket bestellt wird.
Alles nur Marketing..
Im Endeffekt ist der 50er ein AG Auto was ab Werk die ganzen M Paket Gimmicks Serienmäßig hat, wie das Fahrwerk, M Paket und so weiter und sofort. Bei dem i4 handelt es sich um ein GC somit um einen Grand Tourer dessen Stärken darin liegen Komfortabel zu sein aber auch einen Hauch von Sportlichkeit zu verströmen.. wie eben ein großes Coupe das macht..
Also das er liegt wie ein Brett ist wohl sehr subjektiv und ich kann sagen das tut er nicht.. das einzige Fahrzeug was für mich liegt wie ein Brett ist ein GT3RS oder ein Cup Fahrzeug und davon ist der i4 weiter entfernt als ich vom Mond.. ABER das soll er ja auch gar nicht.. er soll kein M3/M4 Gegner sein, er soll nicht kompromisslos sportlich sein.
Er soll ein sportliches 4 Türiges Coupe sein, mit welchem man stundenlang ohne Probleme durch die Gegend fahren kann und dann mit einem lächeln entspannt aussteigt. Das Model 3 ist natürlich kleiner leichter und somit auch agiler und wendiger. BMW nimmt das eben sehr genau mit Ihren Gran Coupes die eher faktisch der Liga Grand Tour (GT) zugeordnet sein als etwas anderem.
Aber ich schließe mich dir an, dass der i4 auf Wunsch im Sport Modus etwas direkter etwas straßennäher sein könnte, man ist doch sehr isoliert vor allem. Ich finde aber alles in allem macht der i4 genau das was er soll und das macht er gut
PS: der 718 ist natürlich kein Vergleich aber du hast es genauso gemacht wie es von BMW erdacht wurde, das GC als Alltagsfahrzeug und sportlichem Touch und wenn man es fliegen lassen will dann noch mit einem Zweitfahrzeug
Ein 2,3Tonnen Fahrzeug das nur als M Performance eingruppiert ist mit einem richtigen M Fahrzeug zu vergleichen ist halt schwierig. Das man ein Y statt dem S in der FIN hat zeigt das auch deutlich.
Auf der Straße macht das Fahrwerk einen guten job ( Mit 19 und 20 Zoll zumindest) Ein Tesla M3P fährt mit Serien Fahrwerk garantiert nicht besser ( Der Vergleich viel vorher ) .
Es kann aber durchaus an den 18 Zoll Ballons liegen. Die Frage ist ob andere Federn das ganze eher verschlechtern würden oder vielleicht ein wenig verbessern.