Beiträge von Mankra

    Auch für Vmax Recorde werden Scheibenräder verwendet, wobei die Form meistens konkav ist.


    Fürs normale Fahren nicht zu empfehlen: Wärmeableitung der Bremse eingeschränkt, höhere, ungefederte Massen = weniger Komfort, höherer Verschleiß am Fahrwerk.

    usw.

    Macht Sinn.


    Wenn BMW sich eine andere Abdeckung, ohne Startknopf ersparen möchte, wäre eine optionale Einstellung des Startverhaltens fein gewesen.

    D einlegen, ohne los zu fahren wäre die einfachste, naheliegenste Möglichkeit.


    Wie gesagt, andere Hersteller haben dies umgesetzt.

    Wenigstens geht es so schnell, dass ein eine flüssige Bedienaktion ist, den Knopf zu drücken und auf D zu schalten.
    Beim Niro meiner Chefin braucht es ca. 1s Pause dazwischen, da nervt es dann wirklich, weil ich immer wieder zu schnell bin.

    Den Startknopf hätte man noch wegmachen können.

    +1

    Wenn man R oder D einlegt, was wird man dann wohl wollen?
    Losfahren!

    Warum nicht gekoppelt, wie bei anderen Herstellern?
    Beim Abstellen funktioniert es doch auch.

    das ist beim alten Wählhebel genau so......

    Ich weiß. Macht es aber nicht logischer ;)

    eigentlich bei jedem Automatikhebel

    Ne, nicht Alle, zumindest früher mal hatten viele Fahrzeuge mit Automatik und als noch einzelne Gänge gesperrt werden konnten, die Vorwärtsgänge vorne.

    Mir gefällt der kleine Knopf besser, als der alte Plastik "Schalthebel". Der hat sich schon etwas billig angefühlt.

    Was ich auch nach einer Woche noch nicht intus hab, ist dass man vorwärts drückt zum Rückwärts fahren und rückwärts zieht zum vorwärtsfahren.
    Wer denkt sich so was aus?

    Ne, die Linie ist viel zu weit innen, gute 50cm.
    Schlage ich so ein, dass die Grüne Linie auf der Linie des Parkplatzes zeigt, dann kann ich den Radius gar nicht so eng fahren, komme ca. 50cm weiter außen hin.
    Zumindest die Längslinie, auf die ich mich bis jetzt bei allen Autos orientiert hab.
    Mit den kleinen Linien, muss ich erst testen.
    Aktuell parke ich über die Spiegel ein, nutzte die Kamera nur kurz zur Kontrolle, dass der Weg frei ist, bzw. am Ende, wie weit ich zurück kann.


    Anderes Thema, bißerl sportlicher fahren:

    Do. hatte ich die 500 Einfahr-KM, dann schon bißerl flotter gefahren. Gestern, dann mal eine lustige Bergstrecke gefahren, die bei Motorradfahrern beliebt ist und ich schon zigmal mit der Vetten gefahren bin. Neues Auto, in manchen schattigen Kurven feucht, klar mit einigem Sicherheitspolster, aber schon bißerl flotter:


    Bei etwas offeneren Kurven, mit größerem Radius merkt man das Gewicht nicht so tragisch, durch den starken Antrieb, die gute Regel-Elektronik, ist es recht einfach, relaxed durch die Kurven zu surfen.

    Bei engeren Radien, wo man nicht mehr so weich einlenken kann, merkt man schnell das Gewicht und untersteuert doch recht früh. Schnelle Richtungswechsel mag er auch nicht so wirklich.

    Man merkt dann schon, dass es doch kein Sportwagen ist ;), das geht mit der Vette dann doch deutlich schneller, lenkt aggressiver ein, mehr Grip auf der Vorderachse (und natürlich lenkt ein Hinterradler mit 40% Sperre hinten nach belieben mit ;) ).
    Die Leistungslimitierung mit eingeschlagenen Rädern merkt man bei engeren Kurven. Da ginge wahrscheinlich mehr.

    Wenn die G-Anzeigen stimmen, dann ist die Bremsleistung etwas gering, hab gestern maximal 1,1G auf der Bremse geschafft.
    Beschleunigung ohne Lauch Controll 0,85g, Kurven 0,93 und 0.94g. Dürften aber nur kurze Spitzen gewesen sein.


    Wie geschrieben, es ist kein Sportwagen, aber ein GT, welcher Komfort und Sportlichkeit auf einem hohen Level kombiniert. Diesen Zielkonflikt löst der i4 schon sehr gut. So gut, dass man sowieso die ganze Zeit sich zurück halten muss ;)


    Aja, belüftete Standartsitze:
    Klar, fehlt etwas Seitenhalt im Oberkörper. Wenn man fliegen lässt, dann muss man sich schon über das linke Bein und übers Lenkrad etwas in den Sitz pressen.
    Wer jeden Tag über eine schöne Bergstrecke heim fährt, der sollte schon zu den M-Sportsitzen greifen. Für mich passen die belüfteten Sitze. Beim "normal" flotten fahren, absolut ausreichend und solche Spritztouren gehen schon.

    Ja, so ein breites Display wäre optimal für eine Split Ansicht, wie beim OS8.0.
    Jetzt haben wir eine Landkarte, wo man seitlich km weit sieht, doppelt bis 3x so weit, wie nach vorne.
    Seitlich kann man nur 1 bis 2 sehr kleine Widgets anzeigen lassen....

    Heute erstmals die Navi richtig ausprobiert:

    Mir fehlt etwas eine Anzeige der nächsten, interessanten Punkte. Der VW hat seitlich ein Fenster, da stehen z.B. die nächsten Abbiegehinweise, der nächste Parkplatz oder Tankstelle. 4 Zeilen. Besonders die Parkplätze sind manchmal, wenns drückt ;), recht interessant.


    Eigenartig find ich auch, dass nur mit dem adaptiven Inhalt ein Autozoom möglich ist. Bei erweiterter oder reduzierter Ansicht gibts nur manuellen Zoom......Warum immer wieder solch depperte Koppelungen (nicht nur beim i4, sondern generell über alle Hersteller hinweg gibts es unsinnige Koppelungen).