Beiträge von Mankra

    Heutzutage muss ein Autobauer allerdings mehr als nur eine schöne Haptik bieten, gerade für 70 k und mehr . Gerade im Bereich der E Mobilität ist die Software das Salz in der Suppe.

    Wie so oft, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.


    Die Diskussion, dass die Premiumhersteller zu teuer seien, wesentlich günstiger bekommt man vergleichbare Fahrzeuge von Ford, Madza, Skoda, etc. gabs schon immer. Nüchtern betrachtet sind ein Skoda Superb, Mondeo, etc. tolle Fahrzeuge, mehr braucht man sicher nicht.
    Und trotzdem fahren viele Audi, BMW, MBs, usv. auf den Straßen.


    Tesla hat sich seinen USP unter den E-Fahrzeuge über die Software gefunden. Quasi ihre Nische in der Nische.

    Für eines gewissen Anteil von Kunden ist die Software wichtiger, als der Rest des Fahrzeuges. Man bekommt recht leicht eine verzerrte Wahrnehmung, Stichwort Blasenbildung, Wenns in der Tesla Welt unterwegs warst, wird der Eindruck entstehen, dass die für die meisten Autokäufer gilt.

    Es stimmt schon, sieht man auch hier, dass bei den E-Käufern Fahrassistenz, Spielereien wie YT, Spiele, usw. hoch im Kurs steht, dem E-Auto Tester bei der TV Sendung Grip geht Einer ab, wenn das Auto selber eine Kurve fahren kann.

    Aber im Real Life, kenne ich Niemanden, dem der ganze Software Quatsch wichtig wäre. Im Gegenteil Jeder ist nur genervt.


    Letztendlich gibt es einen Markt für die Software Käufer und einen Markt für die Mechanik Käufer.

    bin ich locker bei 70 k - also 25 k mehr zum Tesla

    Auch hier liegt ein Unterschied: Bei Tesla Listenpreis = VKP. Bei den alteingesessenen Herstellern ist der LP zwar höher, dafür gibt es oft schöne Rabatte oder günstige Leasing-Angebote.

    z.B. käme hier in AT ein Y Performance mit ca. 65K Listenpreis im Leasing 10% teurer, als mein i4 mit 87K Listenpreis.

    Dass der i4 hochwertiger verarbeitet ist, brauchen wir wohl nicht diskutieren ;)

    Da ich sowieso in der Nähe war, heute beim Händler vorbei gefahren, ob ich meinen i4 stehen sehe. Dürfte aber in der Werkstatt drinnen stehen.

    Dafür hatte er zwei i5 M60 stehen:


    Er hat zwar nicht das Hasenzähne-Grill, aber besonders das Grill mit der silbernen Umrandung sieht, IMHO natürlich, auch nicht gut aus. Sieht ziemlich aufgesetzt auf, mit den vielen Ecken unförmig.
    Mit der schwarzen Umrandung ist es Ok, dann sieht er von vorne ganz OK aus.

    Heck etwas langweilig.
    Seitlich: Der Kofferaum fällt zu stark ab, zu kurz. Wirkt nicht wirklich harmonisch.

    Dafür passen die Radgrößen und Radausschnitte besser zur Fahrzeuggröße, als bei unserem i4 (IMHO hättens größere Räder verbauen sollen, dann wäre die Bodenfreiheit auch gleich gelöst, ohne dass er so hoch in den Federn stehen müsst).

    Deshalb wirkt er gar nicht mal so extrem lang.

    Innen, nur durchs Seitenfenster geschaut:
    Sitze dürften breiter sein, das Nahtbild eher langweiliger. Cockpit recht ähnlich. Mittelkonsole gefällt mir grundsätzlich besser, die beiden Ladeschalen sind freier, besser sichtbar, zugänglich, die Bechhalter nicht so ganz im Weg. Nur die Lautstärke-Walze statt Drehregler gefällt mir weniger. Die Kristial-Regler sehen schon edel aus.
    Das Lenkrad ist zwar nicht so unförmig wie im iX, aber aber die gleichen Tasten (welche sich auch eher billig angreifen), tw. Softtouch-Tasten.

    Es gefallen mir schon einige Sachen in Natura besser, als auf Bildern. Auch besser als bei unseren i4s (Mittelkonsole, größere Räder, Glas Applikationen). Dafür Lenkradtasten, Seitenansicht Heckbereich, Heck weniger (Ladeklappen konnte ich nicht sehen, sind natürlich auch ein Rückschritt).


    Aja, ziemlich genau noch 24h bis zur Abholung :love: :love:

    Oha, so empfindlich sind die Motorhauben inzwischen?


    Fürs Ladegerät und Kabel wäre ein Frunk sicher praktisch. Dazu wäre aber auch eine einfachere Öffnung noch praktisch.

    Wahrscheinlich bei 99,x% aller Fahrzeuge mit Lederlenkrad ist der Pralltopf nicht !! aus Leder.

    Die Bezeichnung Lederlenkrad bezieht sich vor allem auf den Lenkradkranz, nicht auf den Pralltopf.


    Soweit ist die Bezeichnung Lederlenkrad schon in Ordnung.

    Weniger, dass still und heimlich Dinge geändert werden und so das Bestellfahrzeug nicht dem Status bei Bestellung entspricht.


    Ja, jeder Fahrzeug Vergleich zeigt Vor- und Nachteile auf. Dass BMW die Software eng mit der Hardware verzahnt ist sicher ein Nachteil.
    Das SC Netzwerk können wir auch nutzen, ansonsten würde mir nichts einfallen, was Tesla wirklich besser könnte.

    Ok, der Plaid Antrieb ist schon fein ;)

    Mein Händler, bzw. die Spedition hat es heute spannend gemacht:

    Den ganzen Tag auf einen Anruf gewartet, dass das Auto heute endlich zu gestellt wird.

    Um 16:00 versucht den Händler an zu rufen, SMS er ruft gleich zurück.

    Gegen 17:00 endlich der Anruf, ja, ist endlich zugestellt wurden, vor einer halben Stunde......

    Beim Händler ist er nun schon, Dienstag Vormittag ist dann die Abholung.

    Ich bin schon meist flotter unterwegs, aber Fahren auf (halbe) Sicht ist natürlich die erste Grundregel.


    Zumindest Fahrzeuge, Fußgänger, Radlfahrer muss man immer rechnen.


    Tw. keine Chance hat man natürlich, wenn seitlich etwas rein springt. Sicher könnte man im Nachhinein dann immer sagen: 20 langsamer und man hätte es ev. nicht erwischt.
    Da kann man aber auch sagen: 20 schneller und man wäre schon wieder vorbei ;)

    IMHO kritisch sind unerwartet schlecht zu sehende Hindernisse, flache Gegenstände. Schlaglöcher wird wahrscheinlich jeder schon mal übersehen haben. Böse war mal ein dunkles Pferd bei leichtem Nebel auf der Autobahn......viel zu spät gesehen, zum Glück lief es da noch auf den Pannenstreifen. Autos mit Rücklicht hat man früh genug gesehen, selbst wenns gestanden wären, aber dunkle Tiere.....

    Ging leider nicht gut aus fürs Pferd, ich hab zwar noch angerufen, aber bis die Meldung im Radio kam, war es schon zu spät, ein LKW hat es erwischt.