Heutzutage muss ein Autobauer allerdings mehr als nur eine schöne Haptik bieten, gerade für 70 k und mehr . Gerade im Bereich der E Mobilität ist die Software das Salz in der Suppe.
Wie so oft, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Die Diskussion, dass die Premiumhersteller zu teuer seien, wesentlich günstiger bekommt man vergleichbare Fahrzeuge von Ford, Madza, Skoda, etc. gabs schon immer. Nüchtern betrachtet sind ein Skoda Superb, Mondeo, etc. tolle Fahrzeuge, mehr braucht man sicher nicht.
Und trotzdem fahren viele Audi, BMW, MBs, usv. auf den Straßen.
Tesla hat sich seinen USP unter den E-Fahrzeuge über die Software gefunden. Quasi ihre Nische in der Nische.
Für eines gewissen Anteil von Kunden ist die Software wichtiger, als der Rest des Fahrzeuges. Man bekommt recht leicht eine verzerrte Wahrnehmung, Stichwort Blasenbildung, Wenns in der Tesla Welt unterwegs warst, wird der Eindruck entstehen, dass die für die meisten Autokäufer gilt.
Es stimmt schon, sieht man auch hier, dass bei den E-Käufern Fahrassistenz, Spielereien wie YT, Spiele, usw. hoch im Kurs steht, dem E-Auto Tester bei der TV Sendung Grip geht Einer ab, wenn das Auto selber eine Kurve fahren kann.
Aber im Real Life, kenne ich Niemanden, dem der ganze Software Quatsch wichtig wäre. Im Gegenteil Jeder ist nur genervt.
Letztendlich gibt es einen Markt für die Software Käufer und einen Markt für die Mechanik Käufer.
bin ich locker bei 70 k - also 25 k mehr zum Tesla
Auch hier liegt ein Unterschied: Bei Tesla Listenpreis = VKP. Bei den alteingesessenen Herstellern ist der LP zwar höher, dafür gibt es oft schöne Rabatte oder günstige Leasing-Angebote.
z.B. käme hier in AT ein Y Performance mit ca. 65K Listenpreis im Leasing 10% teurer, als mein i4 mit 87K Listenpreis.
Dass der i4 hochwertiger verarbeitet ist, brauchen wir wohl nicht diskutieren