Beiträge von Mankra

    wenn ich hier lese, 70k+ für 1-phasiges Laden, hohen Verbrauch auf Autobahn und begrenztes Schnellladen,
    dann muss ich sagen, da ist das für mich keine Alternative zu einem z.B. BMW mit nicht so schöner Innenaussattung

    War es für mich dann auch nicht, da bietet BMW schon das rundere Paket.

    Als schöner (natürlich subjektiv) Zweitwagen, mit hochwertigen und klassischen Innenraum, für den Alltagsverkehr < 200km könnte es schon eine Alternative sein. Aber dafür war er mir dann doch zu teuer. Wenn ich schon soviel Kohle für ein neues Auto ausgeb, möchte ich auch einen Teil meiner geschäftlichen Fahrten damit abspulen.

    naja, scheint das Gegenteil von Tesla zu sein,

    Ja, könnte man sagen.

    Aber die CN-Hersteller arbeiten schnell, da dauert es nicht 4-5 Jahre, bis nennenswerte Verbesserungen kommen. Heuer noch kommt das Facelift Modell mit 3 Phasen und 115kWh Akku. Damit steigt die Reichweite deutlich an, wird im Winter oder bei geringerem Tempo kaum kürzer sein.


    also 47kWh auf 100 km bei 160 wäre bei mir

    ein Ausschlusskriterium.

    Es ist halt ein großer SUV. Den Wert hab ich von einem YT Kanal. Hatte nur 8°. Zum Vergleich iX1 (bei 1°), iX3 (29°) und iX (8°) hat er alle 3 mit ~ 35 - 35kWh raus gefahren.

    Klar unsere flachen i4 gewinnen bei höherem Tempo, i4 40 bei 25° brauchte 30kWh.

    Der FL Tang mit seinem 115er Akku kommt dann schon wieder auf die fast gleiche Reichweite (Front wird auch etwas glatter, dürfte den Verbrauch noch senken) und die LFP Akkus verlieren bei Kälte weniger Reichweite.


    Zumindest zeigen die beiden Fahrzeuge, dass BYD und Co motiviert sind, auch mit den großen Jungs (Fahrzeugen) mit zu spielen. Als Kunde ist ein stärker werdender Mitbewerb von Vorteil.

    Wir waren heute bei einer Hausmesse, eines BYD/Kia/MB/Seat Händlers. Eigentlich hätte auch der neue Kia EV9 ausgestellt sein, kam aber nicht rechtzeitig.

    Das es Probefahrtmöglichkeiten gibt (bzw. Slots frei seien) hätte ich gar nicht gerechnet, aber ich konnte einen BYD Han und Tang zu je 30min auf einer gut bekannten Landstraßen mit paar schönen Kurven ;)


    Mir gefallen beide Fahrzeuge wirklich sehr gut. Für ~ 70k sinds toll verarbeitet, der Innenraum speziell des HAN find ich richtig toll, schöner als des i4 (Übergang Cockpit Türen, abgestepptes Leder in den Türen, Lautsprecherabdeckung, Fahrerdisplay noch richtig im Cockpit eingebaut, nicht nur ein billig aufgesetztes Tablet), Das Ablagefach in der Mittelkonsole z.B. ist mit Metall eingefasst, schon runde Kante, beim wahrscheinlich 150K EQE SUVs gibt es da erstaunlich scharfe Kanten und ist die Abdeckung recht labrig.

    Lenkrad liegt gut in der Hand, Tasten haben einen schönen Druckpunkt. Bosch Fahrelektronik, Brembo Bremsen. Beim Tang steht auf der Website, dass das FW in DE entwickelt wurde.

    Und natürlich die 500 Ponys ;)

    Wäre nicht das 1-phasige Laden, der hohe Verbrauch (Tang soll bei 160 um die 47kWh auf 100km verbrauchen, also keine 200km Reichweite), die langsame Schnellladegeschwindigkeit (um die 100kWh), hätte ich mir einen der Beiden schon gut vorstellen können.


    Zuerst war der Han frei. Also kurze Anweisung, raus aus der Stadt, Vollgas.........Ok, das ist ja seehr gemütlich. Er soll doch auch in 3.7s 0-100 beschleunigen. Man steigt rein, aber da ist kein Elektro Kick. Auf dem Display sieht man, dass es gute 2s dauert, bis die 350kW bereit stehen. Egal vom Stand oder im Zwischenspurt, er fängt mit nur 150kW an und geht "langsam" hoch.

    Gerade dieses Video angefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier dauert es sogar um die 3s, bis die volle Leistung anliegt, Messung zeigt 4,75s. Ich hab geschätzt, der i4 40 sei schneller. Zumindest subjektiv, da die Leistung direkter anliegt (Hat Nyland mit 5,13 gemessen, also ne Spur langsamer). Vom Stand weg, kickt sogar unser E-Niro etwas mehr !! Mit nur 204 Ponys!.

    Ok, der Sportmodus ist noch seeeehr konservativ abgestimmt. Soll sein. Dafür ist der schön leise, tolle Sitzposition, Easy Entry Einstieg, tolles, sehr scharfes Mitteldisplay.

    Dann gings ab in die Kurven, alter, was ist den hier los.......Die Karre reagiert verzögert aufs einlenken, knickt ein, lenkt ein, überlenkt etwas, so dass man wieder die Lenkung etwas aufmachen muss. Die Karre schwimmt, unglaublich. Das müsst Ihr selbst fahren, dass Ihr es glauben könnt. Sowas bin ich schon ewig nicht gefahren. Da meine ich sogar Transporter. Mein Ducato mit Womo Ausbau, braucht zwar mehr Lenkradwinkel, aber lenkt exakter ein (trotz 2800kg auf 75% hohe Reifen). Das Auto erinnert mich nach meinen alten LT75 Trapo.

    Das soll eine sportliche Limo sein? Ne, ganz sicher nicht, eine Schiffsschaukel.

    Einstellungen überprüft. Fahrwerk, Lenkung, Motor, es ist schon Alles auf Sport eingestellt.

    Ich war nur zwischen erstaunt und entsetzt, wie sich das Auto fährt. Das soll ein deutsches Fahrwerk sein (erst jetzt daheim gesehen, dass dies nur beim TANG in der Beschreibung steht).

    Hab dann nur noch ACC probiert (funktioniert schön, lässt sich schön bedienen), Bremsen sehr stark, aber das nächste Nervige: Bei schon mittlerer Bremsung geht die Warnblinkanlage an!

    Nervige Bimmlerei gabs keine, lässt sich Alles deaktivieren.

    Zurück mit der Karre, so schön er ist, zum Glück den i4 bestellt ;) Hatte dann nochmal freie Fahrt, bißerl durch die Kurven "geschwommen". Obwohl zwischendurch immer Ortsgebiete waren, haben paar km flotter gereicht, dass er die Leistung auf 200kW !! gedrosselt hat.


    Angekommen, optimales Timing, der Tang war frei: Gar nimmer sooo motiviert, aber klar, wenn man die Möglichkeit hat, gleich ausgenutzt:

    Obwohl größer und schwerer, hängt er nix schlechter am Gas (Nyland hat den Tang sogar um 0,1s schneller getestet), durch Fahrzeuggröße, Sitzposition fühlt es sich OK, ausreichend an. Für einen dicken SUV passt es schon.

    Die Bremsen sind erstaunlich stumpf (beim Han sehr gut), dürften wohl schon überhitzt sein, sind ja recht große Scheiben + Brembo verbaut).

    Rein in die Kurven und was ist jetzt los? Der Tang fährt sich gut, der hohe SUV fährt sich wie ein Sportwagen zum Han....... Klar kein Cayenne oder X6, aber Ok. Untersteuert bei engeren Kurven etwas, aber es gibt nicht das undefinierte nachlenken, man kann schön ohne Lenkkorrektur die Kurve durch ziehen. Klar, Gewicht und das Untersteuern spürt man schon, nix Tragisches. Seh ich nicht weit weg vom iX. Bißerl direkter dürfte der iX schon sein, aber keine Welten, das ist schon OK.

    Der Tang fährt sich wie erwartet, außer ev. dass er ev. etwas direkter am Gas hängen dürfte.


    Der neue Tang, welcher jetzt im Q4 kommen soll, mit schnellerem Laden (150kWh und 3 phasig) + größerem 115kWh Akku, dürfte ein sehr interessantes Auto werden, für Alle, die auf klassisches Design stehen.