Ja, seit Juli
Beiträge von Mankra
-
-
Das liest sich so, dass, wie üblich bei größeren Unternehmen, die Emails nur oberflächlich gelesen werden (leicht möglich, von einem externen Dienstleister oder gar KI-Bot vor sortiert) und dies als Reklamation eingestuft wurde. Bzw. als Vertragsbruch und die Rechtsabteilung aktiviert wurde.
-
-
Die Hausspeicher sind LFP Akkus, welche 5000 und Zyklen weg stecken.
Die Stromentnahme ist keine große Belastung, aber wenn man, wie z.B. von Nissan mal beworben, das Auto als Pufferspeicher verwendet, bekommt man recht schnell viele Zyklen auf den Akku.
Bei einem günstigen BEV, der ev. gar nicht viel teurer als ein ähnlich großer PV-Speicher ist, kann man das schon machen. Der i4 ist dazu zu teuer, bzw. fielen die Preise für PV Speicher stark.Da es sowieso nur eine kurze Überbrückung wäre, als Blackout-Vorsorge empfehle ich eher ein Strom-Aggregat.
-
Aber klar an sich ist sowas auch bei Notlagen bzw. einem Blackout sinnvoll wenn man nicht mobil sein muss, könnte man so im Notbetrieb wenigstens noch das Haus bzw. die Heizung im Winter betreiben oder ähnliches
Der Wechselrichter wird auch im EV6, etc. dazu zu schwach. Wenn das Haus anfährt, wird das Auto schnell überlastet.
Als Notfallspeicher für Handy und Co, OK, aber als Notfallspeicher fürs Haus wirds nicht klappen.
aber beim nächsten Fahrzeug ist das für mich schon Pflicht.
Willst wirklich den Akku des teuren Fahrzeug als Speicher fürs Haus belasten?
Auf der einen Seite gibts die Diskussionen, dass der Akku keine paar Stunden mit 100% stehen soll, als Hausspeicher kommen recht schnell sehr viele Ladezyklen zusammen........
IMHO ist es schon vernünftiger ein Notstromaggregat oder bei PV Anlage einen etwas größeren Speicher zu verwenden.
-
IMHO ist die Aussagekraft schon größer, als von Einzelfahrten. Eben weil es den Alltag abbildet und nicht nur eine ev. besonders sparsam angelegte Strecke.
Klar, der Wert von einem einzelnen Fahrzeug ist individuell. Wenn wir Ab Werk Werte von einer größeren Gruppe sammeln, dann ergibt sich schon ein aussagekräftiger Durchschnittswert.
Ob man schneller oder langsamer als der Durchschnitt fährt, weiß man dann eh selbst.
-
-
Einzelne Super-Duper Fahrten sind natürlich auch interessant, um zu sehen, was möglich ist.
Aber IMHO werden zu wenig Verbräuche ab Werk gepostet. Der Durchschnitt über mehre 1000km, von mehreren Besitzern, ergibt eher ein Bild aus dem Alltag.
-
Zu den gezeigten Farben passt Bronze super, aber zu orange kann ich es mir nicht vorstellen.
Ja klar.
Den Bezug zu Deinem Auto hab ich nicht geschafft ;), sondern nur auf das weiße Fahrzeug (wie auch von mir bestellt) auf den Bildern.
-
Ja, passen gut drauf, wobei mir diese Bronze Variante perfekt gefällt.