Beiträge von Mankra

Im Datenblatt steht, dass die maximale Leistung theoretisch von 8.000 bis 17.000rpm zur Verfügung steht

Btw: Nach dem offiziellem BMW Bild sogar schon vorher, dürften ungefähr 5500rpm entsprechen:bmw-i4-2021-leistungs--und-ladekurve-des-i4-edrive40.jpg

Flacher Leistungsverlauf wird häufiger als Vorteil der E-Motoren verkauft. Jedoch wäre ein flacher Drehmomentverlauf besser. Das Drehmoment dient der Beschleunigung und flacher Leistungsverlauf über die Drehzahl = 1:1 abfallendes Drehmoment über die Drehzahl, das ist ein fixer Dreisatz:

Drehmoment = Leistung : Drehzahl x 9550

Drehzahl in U/min

Drehmoment in Nm

Leistung in kW

lücklicherweise ist man bei BMW nicht auf die Idee gekommen, ein Getriebe einzubauen

Zum Glück habens doch ein Getriebe eingebaut, denn mit einem Direktantrieb möchtest nicht fahren ;)

Natürlich ist ein (Untersetzungs-) Getriebe verbaut (die von Dir nun genannten ) 1:11.115), nur kein Schaltgetriebe.

Vom Wartungsaufwand wärs kein großer Unterschied, von der Haltbarkeit eher auch nicht.

Ist eher ein Kosten- und Bauraum- Frage.

Die RPM kannst du ja ausrechnen, die Übersetzung beim 40er liegt bei 1:11,115.

Klar, wenn man die Übersetzung kennt ;)

Dann hatte ich die RPM max eh richtig in Erinnerung.

Mir is des wurst was des Auto über mich weiß solangs net die Geschwindigkeit an die Polizei melde

Viele denken sich: Ich mach eh nix illegales, hab nix zu verbergen.

Leider ist es nicht ganz so einfach und das Ganze hat auch Auswirkungen im Real Life:

Auch wenn BMW selbst keine Gesundheitsdaten, etc. erfasst und die personen bezogene Daten nicht direkt weiter gibt:

So geben viele Institutionen (z.B. Krankenkassen, Versicherungen) anonymisierte Daten für Forschungszwecke weiter.

Klingt harmlos.

Da kommen dann sogenannte Datenbroker ins spiel, die von den großen Internetfirmen wie Google, FB und Co Daten ankaufen, diese "anreichern", sprich die diversen Datenbanken zusammen führen und oft reicht die Datendichte (Zeit und Ort, Suchanfragen, Online Käufe) um solche Daten zu deanonymisieren, sprich wieder den einzelnen Personen zu zu ordnen. Leider ist ein sehr guter Artikel vom Heise Verlag inzwischen hinter einer Paywall. Aber siehe z.B. https://taz.de/Datenhaendler-i…-Data-Oekonomie/!5895434/

Versicherungen und Banken kaufen diese Daten, nutzen diese für die Risikobewertung. Finanzierungen und Versicherungen können teurer werden oder gar abgelehnt werden, weil die Bewegungsdaten vom Navi (Auto, Google Maps, etc.) zeigen, dass der Bewerber häufig flotter unterwegs ist.

Das wird sicher nicht weniger werden, tw. werden auch schon in Personalfragen Daten eingekauft. Wenn Jemand öfters um 03.00 morgens aus der Oben Ohne Bar heim fährt, wird das keine positive Info sein ;)

Datenschutz ist also schon etwas komplexer und es geht nicht nur, darum dass die Rennleitung (noch nicht) die gefahrenen Geschwindigkeiten auslesen kann.

Das Problem ist nur, neben offensichtlichen Geräten wie smarte Assistenten im Haushalt mit hochwertigen Mikrofonen, sind heute soviele Geräte online verbunden, dass es schwierig ist, sich davon zu schützen:

Jede aufgerufene Website wird einmalig per DNS Server (häufig auch wieder von Google betrieben) abgefragt.

AMZ kennt nicht nur das Einkaufverhalten, sehr viele Webseiten (Das Cloudserver Geschäft ist seit Jahren AMZ Haupteinnahmequelle) liegen auf AMZ Servern.

Jeder neuere TV hat Mikrofone, Autos besprechen wir gerade, Spielzeuge, Sportuhren und Smart Watches, usw.

Und natürlich das Handy, dass haben wir fast immer bei sich, der perfekte Datenrekorder......

Man kommt leider kaum durch. Kein Smartphone, nur per VPN ins Netz, altes Auto fahren, keinen aktuellen TV, stattdessen nur passiven Monitor. Aber ist schnell nicht wirklich praktikabel.

Wichtig wäre es schon, die Möglichkeiten der Unternehmen zu kennen, bißerl auf zu passen und sei es nur soviel, dass nicht am nächsten Tag am Handy aufscheint: Wie war Ihr Besuch bei der Tutti Frutti Bar, wollen sie eine Bewertung abgeben ? :evil: :evil:

Annahme: 10000 UpM

Irgendwo lass ich von 16 bis 17.000rpm

Demnach war Tempo 190 km/h wohl der Kompromiss zwischen Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Effizienz und Kosten, den die Ingenieure gewählt haben,

Die Effizenz geht bei hohen Drehzahlen stark nach unten. Beim Konzept der BMW Motoren soll das besser sein, trotzdem wäre ein Schaltgetriebe sicher kein Fehler. Gut wir haben soviel Leistung, dass es auch ohne Schaltgetriebe geht, außer in DE, ist Vmax nur ein kleines Thema. Aber ein Getriebe kostet (Siehe MG) nicht die Welt und hat schon seine Vorteile.

dass ich einen billigeren / schlechteren Motor in meinem deutschen Premium-Fahrzeug habe, als jeder Model 3 Käufer

Die Schlussfolgerung ist falsch. Das hat nichts mit Billiger oder teurer zu tun. BMW hat sich, warum auch immer, für Vmax 190 entschieden und den Antrieb auf 0-190 beim 40er optimiert.

40er hab ich mir nicht so genau angesehen, aber 50er zieht z.B. ab 100 den meisten, ähnlich starken Fahrzeugen davon. Tesla 3 Performance ist 0-100 etwas schneller, verliert 100-200, trotz 400kg weniger Gewicht, schon deutlich.

Man hätte ja ohne Probleme auch dem 40e den Motor vorne und hinten geben können

Hat man ja eh gemacht. Und das dann M50 genannt ;)

Ich meine damit, dass das Model 3 in der Standard Variante auch nur Heckantrieb hat und dort wohl ein Motor verbaut ist der - bei vergleichbaren Fahrleistungen - nicht nach oben hin so limitiert ist.

Einfach länger übersetzt. Nochmal, dass ist nicht teuer oder billiger, sondern nur anders.

Wenns Alexa nutzen möchtest, musst in der FW die Freigabe erteilen, die Ports freigeben. Was AMZ (oder die anderen Anbieter) mit den Daten machen, haben wir keine Kontrolle. Man kann die gespeicherten Daten anfordern, dann sieht man, dass auch normale Gespräche (zur Qualitätskontrolle ;) ) aufgezeichnet werden.

Es ist bekannt, dass auch die DE Hersteller schon normale Gespräche aufgezeichnet haben.

Wer wirklich bedenken hat, sollte nicht zwischen Asien oder DE entscheiden, sondern ältere Fahrzeuge ohne Mikrofone wählen.

Beim G20/G21 ist der Lederpralltopf mit 7/23 entfallen und vermutlich wird das auch beim G26/i4 im Herbst Einzug halten

Ist das schon sicher?
    Gibts bei BMW also im November Zwischen-Modelljahr-Änderungen?

Naja, das mit dem Pralltopf muss man etwas in Relation setzen. Die aktuelle Generation ist die erste 3er-Generation, die das überhaupt hatte.

Das mag sein, ich bin jedoch den I4 mit dem LederAirbag gefahren und so bestellt. Solche Abwertungen, ohne vorige Absprache, Kommunikation sind IMHO nicht akzeptabel.

Zur Diskussion der Qualitäten der neuen Asien-Hersteller vs. deutsche Premiumfahrzeuge:

Nio und Genesis fehlen hier in AT noch. Jedoch kenne ich den BYD Tang und Han. Besonders der Han bietet eine Qualität, wo ich sagen muss, die ist übern i4. Gestepptes Leder an den Türen, die Lautsprecherabeeckungen, Übergänge zu den Türen. Fahrwerk, Bremsen, Die "Armaturen" noch richtig im Cockpit verbaut, Türgriffe, usw. Was BYD hier für 72K bietet, ist schon erstaunlich.

Ja, die Übersetzungen sind tw. noch etwas holprig, auf die Assistenten hab ich nicht so geachtet, drauf leg ich keinen Wert.

Wenns noch die Ladegeschwindigkeit und den Verbrauch hinbekommen, werden das sehr, sehr interessante Alternativen. Und selbst für Leute, die einer Marke absolut treu sind hat es den Vorteil, dass Konkurrenz die Entwicklung und PLV entgegen kommt.

@Datenschutz: Solange wir immer und überall unser Handy mit haben, keine Firewall am Handy nutzen (sogar ich habs aufgegeben, zu umständlich zu konfigurieren), ist das Auto das kleinere Problem.

Alle die Alexa und Co daheim nutzen, sollten sowieso zuerst dort ansetzen ;)

Und umgekehrt in DE sind auch relativ wenig flotter unterwegs. Im Juli war ich in Frankfurt, von Passau kommend.
    Von den ca. 120km Baustellen (beim heimfahren grob mit gezählt, müsste ungefähr hinkommen), abgesehen, haben mich beim Rausfahren genau 1 Fahrzeug, beim Heimfahren 2 Fahrzeuge in den unbeschränkten Bereichen überholt.

Mein Sharan läuft zwar theoretisch Tacho 240 (GPS ca. 230), aber dazu braucht er eeeeeeewig Anlauf, wird ab 200 zäh. Also + 200 waren es gar nicht so oft und trotzdem kaum schnellere Fahrzeuge.