Das ist wirklich ein Punkt, wo ich froh bin, dass ich meinen i4 nun doch bekomme.
Na, ja, dass bringt ja auch nur paar Jahre, oder willst wirklich, bei den schnellen Verbesserungen, den I4 die nächsten 10-15 Jahre fahren?
Selbst einen Verbrenner kaufen und so lange fahren wird immer schwieriger: Motoren immer höhere Leistungen bei gleichzeitigem Leichtbau und Verbrauchsoptimierungen und strengeren Abgasauflagen => Kürzere Lebensdauer, teure Reparaturkosten, den bis zu 4 Turbos, den 8-10 Gang Automaten,
Dazu die selben teuren Sensoren für die ganzen Helferlein (siehe den Thread mit dem leichten Frontschaden, schaut nach nix aus, aber die Sensoren kosten gleich mehrere Tausend Euros).
Auch hier ist man schnell an einem Punkt, wo die Instandhaltungskosten sich nicht mehr rechtfertigen.
Einzig Porsche fällt mir ein, wo man bis 15 Jahren und 250Tkm eine Garantieerweiterung dazu kaufen kann.
Aber ich schätze, es wird nicht so schlimm kommen, wie von Manchen herbei prophezeit. Das Geschwindigkeitssymbol blinkt eh jetzt auch schon, vielleicht kommt ein Hersteller auf die Idee, dass man eine Favoriten-Taste frei mit mehreren Funktionen belegen kann, z.B. alle ungewünschten Assistenten ausschalten.
Komplett die Gasannahme sperren wird nicht kommen, zu gefährlich. Bißerl mehr Druck, wie früher beim Übergang zum KickDown, wird verschmerzbar sein.
Wobei die bei heutigen Fahrzeugen doch in der Regel eh sehr gering ist.
Tacho darf nie zuviel anzeigen, Die Toleranz muss also mit den größten zugelassenen Rädern/Reifen ins Negative zeigen. Reifen bißerl abgefahren, Reifendimension mit etwas weniger Abrollumfang. Summiert sich schnell zusammen. Mein Test-i4 fuhr bei Tacho 100 laut GPS nur 96kmh.
Ich finde dieses ganz bevormunden durch Fahrzeuge total deppert..
Ich auch und wundere mich deshalb, wie, besonders in der BEV Community, die Fahrassistenten gefeiert werden. Ich hasse jede unnatürliche Bewegung, Gegenkraft im Lenkrad.
ACC, ABS, als Sicherheitsnetz noch der Notbremsassitent, mehr brauch ich nicht.
Bei uns wären das die Stellen, wo sie regelmäßig blitzen, daher würd ich nie auf die Idee kommen, da mit 100 durchzufahren.
+1 Besonders auf breiten, geraden Bundesstraßen mit solchen Zwischen-Beschränkungen steht die Rennleitung gerne. Bzw. überall dort, wo Viele zu schnell fahren, halte ich mich eher dran, als bei kurvenreicheren Landstraßen, wo die Rennleitung eh nie steht