Beiträge von Mankra

    Mit 130 auf allen Autobahnen wäre die ganze Reichweitendiskussion bei hohen Geschwindigkeiten hinfällig

    Sag eher: Abgeschwächt. Bei uns fährt auch nicht jeder Punkt 130 ;)

    und die aktuell offenen Abschnitte mit max. 200 erlaubt und gut ist.

    Ich schätze, 200 ist eher ein Reizwort, als unbeschränkt.



    Das Problem ist, mit Tempo 130 sind ja noch immer nicht Alle zufrieden gestellt. Bei uns gibt es immer wieder Diskussionen über Tempo 80 und 100.......

    Was spricht denn dagegen?

    Hab ich im nächsten Absatz angesprochen:

    Wir haben zig Sensoren, Kameras, schweine teure Elektronik verbaut. Wenn da mal der Wurm drinnen ist, wirds recht schnell sehr, sehr teuer.


    Und doch, Ladegeschwindigkeit, Akku Größen werden sich noch signifikant verbessern. Die Leistungszahlen gehen auch schnell nach oben. Die magischen 1000 Ponys werden wir bald recht häufig sehen ;)


    Ich hab jetzt mal 4 Jahre Garantie und Leasing. Ich lasse es noch offen, ob ich dann den i4 weiter nutze (Wertverlust wird geringer, ein i4 trägt bei Kundenbesuchen weniger auf, als was ich mir dann ev. kaufen würde) oder doch was Neues her "muss".

    Das ist wirklich ein Punkt, wo ich froh bin, dass ich meinen i4 nun doch bekomme.

    Na, ja, dass bringt ja auch nur paar Jahre, oder willst wirklich, bei den schnellen Verbesserungen, den I4 die nächsten 10-15 Jahre fahren?
    Selbst einen Verbrenner kaufen und so lange fahren wird immer schwieriger: Motoren immer höhere Leistungen bei gleichzeitigem Leichtbau und Verbrauchsoptimierungen und strengeren Abgasauflagen => Kürzere Lebensdauer, teure Reparaturkosten, den bis zu 4 Turbos, den 8-10 Gang Automaten,

    Dazu die selben teuren Sensoren für die ganzen Helferlein (siehe den Thread mit dem leichten Frontschaden, schaut nach nix aus, aber die Sensoren kosten gleich mehrere Tausend Euros).

    Auch hier ist man schnell an einem Punkt, wo die Instandhaltungskosten sich nicht mehr rechtfertigen.


    Einzig Porsche fällt mir ein, wo man bis 15 Jahren und 250Tkm eine Garantieerweiterung dazu kaufen kann.



    Aber ich schätze, es wird nicht so schlimm kommen, wie von Manchen herbei prophezeit. Das Geschwindigkeitssymbol blinkt eh jetzt auch schon, vielleicht kommt ein Hersteller auf die Idee, dass man eine Favoriten-Taste frei mit mehreren Funktionen belegen kann, z.B. alle ungewünschten Assistenten ausschalten.
    Komplett die Gasannahme sperren wird nicht kommen, zu gefährlich. Bißerl mehr Druck, wie früher beim Übergang zum KickDown, wird verschmerzbar sein.


    Wobei die bei heutigen Fahrzeugen doch in der Regel eh sehr gering ist.

    Tacho darf nie zuviel anzeigen, Die Toleranz muss also mit den größten zugelassenen Rädern/Reifen ins Negative zeigen. Reifen bißerl abgefahren, Reifendimension mit etwas weniger Abrollumfang. Summiert sich schnell zusammen. Mein Test-i4 fuhr bei Tacho 100 laut GPS nur 96kmh.


    Ich finde dieses ganz bevormunden durch Fahrzeuge total deppert..

    Ich auch und wundere mich deshalb, wie, besonders in der BEV Community, die Fahrassistenten gefeiert werden. Ich hasse jede unnatürliche Bewegung, Gegenkraft im Lenkrad.
    ACC, ABS, als Sicherheitsnetz noch der Notbremsassitent, mehr brauch ich nicht.

    Bei uns wären das die Stellen, wo sie regelmäßig blitzen, daher würd ich nie auf die Idee kommen, da mit 100 durchzufahren.

    +1 Besonders auf breiten, geraden Bundesstraßen mit solchen Zwischen-Beschränkungen steht die Rennleitung gerne. Bzw. überall dort, wo Viele zu schnell fahren, halte ich mich eher dran, als bei kurvenreicheren Landstraßen, wo die Rennleitung eh nie steht ;)

    Ich denke und hoffe auch, dass paar Stunden bei 100% Netto den Akku nicht gleich schneller altern lässt. Schon gar nicht, bei den üblichen Behaltedauer, oder hat hier Jemand vor, das Auto + 10 Jahre zu fahren?


    Wenn das wirklich ein Thema wäre, wenn man echt auf solche Kleinigkeiten achten muss, dann wäre das wieder ein starkes Argument pro Verbrenner.


    Die ersten paar KM nicht die vollen 340/540 Ponys abrufen zu können, wird wohl auch kein Genickbruch sein. Selbst wenn der Akku warm ist, ich schätze, fürs Getriebe, den E-Motor sind volle Leistungseinsätze mit kaltem Motor => Schnelle Temperaturänderungen nicht optimal.
    Das würde ich kritischer sehen, als die 100% Akku Geschichte.

    Mankra ich kann dir nicht so ganz folgen.

    Ah, hab gestern meinen Beitrag nicht abgeschickt:


    Ja, genau. Hab die AHK mitbestellt, damit ich mit dem i4 öfters mal zum Bikepark, Trails fahre. Ist wohl lustiger, als mit dem Ducato ;)

    Ja, der Dreck des Radls bleibt draußen, aber selbst wenn man sich umzieht, jetzt im Sommer, mit kurzer Hose, nimmt man über die Waden Schmutz ins Auto hinein. Je nach Parkplatz (öfters mal Schotter oder Wiese) bei Regenwetter mehr Dreck.
    Beim Ducato oder Sharan stört mich das weniger, als beim neuen BMW.


    Da das Budget, wegen Vorsteuerabzug, mit 80K begrenzt ist, muss ich auf paar Dinge verzichten. Es ist eine AHK vs. 360° Kamera Entscheidung.

    da kann man zuschauen wie der Akku weggesaugt wird.. gut in der Zukunft wird sich da sicher noch was dran ändern hoffe ich mal

    So schnell nicht:
    Sooo schlecht ist der Wirkungsgrad heute auch nicht mehr, dass hier ein großer Schritt möglich wäre.
    Optimierte Aerodynamik = rundgelutschtes Design ala EQS oder noch extremer wie so manche Prototypen (z.B. EQXX), wollen wir wahrscheinlich auch nicht.
    Die WLTP Optimierungen im untersten Lastbereich bringt für die AB wenig bis nichts.


    Bleibt nur, dass sich die Akku-Kapazitäten stark erhöhen. Faktor 2-3 würde es brauchen, für ne gute Reichweite bei Tempo 190 bis 200. CATL hat zwar einen Akku mit ca. 500Wh/kg noch für heuer Serienreife, angekündigt. Da aber solch hohe Dauer-Tempi nur bei Euch in DE ein Thema sind, fürchte ich, werdens solche Akkus eher für leichtere Fahrzeuge nutzen. Der Trend geht eher Richtung schneller Laden eines 100kWh Akkus, statt 200kWh zu verbauen.



    Davon gehe ich aus, irgendwann werden wir sicher bei 1000km landen und mit Schnelladen wird man dann auch nach10 Minuten wieder seine 400-500km haben,

    1000km WLTP ist sicher eine fürs Marketing wichtige Zahl. Das werden wir mit dementsprechend optimierten Fahrzeugen bei 12-13 kWh WLTP Verbrauch mit einem 120kWh Akku bald sehen.

    Siehe oben, nicht so schnell mit einem 20kWh Fahrzeug und einem 200er Akku.

    Die Ladegeschwindigkeit pro KM erhöht sich wohl eher übern WLTP Verbrauch. Ich schätze, für absehbare Zeit können wir froh sein, wenn Fahrzeuge kommen, die die 350kW/h der aktuellen Hypercharger laden können und dies über einen längeren SOC halten.

    Fast 6kW/Minute, wären bei einem Verbrauch von 12kW/100km, wie derzeit mehrfach angekündigt, in 2 Minuten/100km. Ich schätze, die Entwicklung geht vor allem in diese Richtung.


    Bei 190 und um die 40kW/100km dauerts dementsprechend länger ;)

    Schließlich zahlt man für ein Tesla Model Y Performance um die 800€ soweit ich weiß.

    Sogar die Tesla sind bei Euch günstiger als bei uns. Wahrscheinlich, weil generell die Leasingangebote besser sind.

    Y Perf mit dem großen Assistentpaket und AHK (mehr gibts eh nicht zur Auswahl), 48 Monate ohne Anzahlung, 20Tkm, hat hier in AT die Website 1040,- angezeigt.
    Wobei ich gerade sehe, es sind doch knapp 70k und Tesla bietet auf den Y ein 3,99% Leasing an. Die 3% und der RW mit 30.248,- verteuern hier das Fahrzeug, dass es drüber liegt.

    Also bei der Rechnung komme ich leider nicht ganz mit,

    Ganz einfach, die Lösung liegt hier:


    Leasing

    vs.

    Barkauf

    IMHO hab ich den Satz schon halbwegs verständlich geschrieben:


    Mit diesem gestützten Leasing kommt mein i4 M50 mit 87k Listenpreis um ca. 10% günstiger, als ein Tesla Y Perf. mit ca. 63k Listenpreis.

    Ja, bei Barkauf ist der Tesla günstiger.
    Beim Leasing, wie geschrieben teurer. Die ~ 5,4% pa höheren Zinskosten, schlagen bei Summen von 60k und mehr dementsprechend in die Rechnung.


    Und selbst die € 1.000 die man beim 0,99% Leasing mind. bezahlt (ohne Anzahlung), ist mir ein zu Hoher Wertverlust bei einem Auto. (Wir wechseln nicht alle 2-3 Jahre :))

    Es sind knapp über 900,- bei 48 Monate, 20Tkm, bei garantiertem Restwert.
    Ist man der Meinung, das Fahrzeug sei dann noch mehr Wert, oder will es weiter fahren, kann man es noch immer raus kaufen. Bis dahin hat man einen Zinsgewinn (Zinsenbelastung < Inflation). IMHO lässt man bei BMW derzeit Kohle liegen, wenn man Bar kauft, statt das 0,99% Leasing zu nutzen. Egal ob man die Kohle frei hat oder nicht.
    Aber dass muss natürlich jeder selbst wissen. Fakt ist, im Leasing ist mein 80K BMW günstiger, als alle anderen Angebote für Fahrzeuge ab 60K. Ausgenommen dem Polestar 2, mit der 2,99% Aktion und es SA um ca. 8K kostenlos dazu gibt.