Beiträge von Mankra

    Du hast hier einen generell Denkfehler..


    Es gibt kein M Technikpaket Pro.

    Es gibt das M Sportpaket und das M Sportpaket Pro

    Ne, nur einen Schreibfehler.

    Siehe Screenshot oben, es geht um das M-Sportpaket Pro, welches "M Sportbremsen" beinhaltet, mit roten Bremssättel und von "großen Bremsscheiben" geschrieben wird.


    Leider sind die Beschreibungen von BMW Mangelhaft, sogar im internen Händlersystem, wo mein Händler nochmal extra nachgesehen hat, mir gezeigt hat, stehen leider keine genauen Angaben, keine Scheibendurchmesser. Nur das Marketing Bla, Bla.

    Woher hast diese Auflistung aus Beitrag #38?


    Also sind die M-Technik Bremsen doch Blau und es sind andere Bremssättel.


    Wäre nicht die Zwangsverknüpfung mit den Sportreifen und großen Felgen, hätte ich es genommen. Aber so komme ich über die 80k drüber.

    Natürlich ist die Farbe nur Kosmetik, wenn es die selben Sättel sind. Dachte nur, über die Farbe werden auch die Bremsen-Optionen differenziert.


    Sicher, dass das so richtig ist, weil schon beim M-Technikpaket pro, bei der M-Sportbremse, von großen Bremsscheiben geschrieben wird, siehe Anhang.

    Und die Bremssättel sind auch hier schon rot.


    Sollten es doch nur die 347mm Scheiben sein: Sind die Sättel wirklich gleich, gibts einen Zwischenadapter für die 374mm Scheiben?

    100%ig versteh ich den Bimmerpost nicht. Er schreibt, dass die Sättel schon für die größeren Scheiben vorbereitet sind, trotzdem muss der Sattel irgendwie die 13,5mm größeren Radius ausgleichen.

    18er passen, siehe Konfigurator, diverse Fotos, bzw. hab ich auch mit 18er und den roten Bremssätteln bestellt.


    Ganz hab ich das Bremsen-Sortiment auch noch nicht durchblickt:
    Es gibt die blauen Standartbremsen.
    Die roten Bremsen des M Sportpaket Pro
    Die blauen Bremsen des M Technik Paket, welche mit den 19er und 20" Felgen mit Sportreifen verbunden sind.

    Bei den beiden optionalen Bremsen steht, dass die Bremsen größer wären.
    Sind die roten Sportpaketbremsen gleich groß wie dieblauen M Technik Paket Bremsen?



    Handys oder Uhr sind eher Schätzeisen, absolut Wert weicht meist recht stark ab, die Differenzen untereinander werden schon halbwegs stimmen.


    Umgebungsgeräusche, den Grundpegel hab ich oben noch vergessen: 85dB unter einer Menschenmenge ist fast nicht hörbar. In einem stillen Raum sind 85dB wiederum recht laut.

    usw.


    Interessant wäre mal ein Metallica Konzert, außerhalb der EU, wo es noch keine Lautstärke Begrenzung gibt.

    Wobei laut ja auch relativ ist.

    und selbst für dieselbe Person subjektiv unterschiedlich, je nach Umstände.


    Hab ich auf der Vorseite schon etwas angesprochen:

    Hängt vom Frequenzbereich ab (100dB Hochton ist laut, 100dB Tiefbass ist quasi nix), siehe z.B: https://de.wikipedia.org/wiki/…icher_lautst%C3%A4rke.svg.


    Dazu kommt, wie stark verzerren die Lautsprecher bei höherem Pegel, Kompressionseffekte und wie schnell baut der Raum die Energie ab.

    80dB in einem halligen, leeren Raum sind schon recht laut. In einem akustisch behandelten Raum sind 100dB noch ganz OK.


    Alles rund ums Gehör ist von Mensch zu Mensch sehr subjektiv unterschiedlich und dann auch noch für einem Selbst stark von der Umgebung abhängig.

    Wenn du klug scheißen tust, darf ich das auch ;)

    Kein Problem, gerne.

    +10 dB entspricht nicht einer Verzehnfachung der Lautstärke sondern einer Verdopplung.

    Zum Glück schrieb von Faktor 10 im Leistungsbedarf und nicht bei der Lautstärke:


    2: Ist ein großer Faktor der Wirkungsgrad der LS. Im Hifi Bereich gibt es LS mit nur 80dB / 1W, über LS mit höherem Wirkungsgrad um die 90dB/1W bis hin zu besonders Wirkungsgradstarken Hornsystemen, die aus einem W um die 100dB raus holen.
    80db vs. 100dB sind nicht +25%, sondern Faktor 100!!. 10dB sind Faktor 10.

    Ausgehend von den "nur" ~ 400W des HK Systems, ohne dass wir weitere Faktoren kennen.


    Da wir gerade dabei sind : 10dB entspricht zwar die doppelt so laut wahr genommen Lautstärke, den doppelten Schalldruck haben wir schon bei +6dB.

    Ein Kumpel hat sich früher mal einen fetten Subwoofer in den Kofferraum eingebaut, dadurch war der Sound zwar nicht besser, aber lauter

    Oja, ich komme auch aus der Zeit. Hauptsache ein wummernder Bass.......ganz schlimm.


    Im Auto nehm ich die bessere orig. Soundanlage, sonst bin ich da draußen, dafür im Heimkino wird sich aus getoppt. Da geben wir richtig viel Kohle aus, dass wir sauberen, knackigen Tiefbass bekommen.


    Heute erwarte ich von einem Soundsystem keine Lautstärke, sondern eigentlich genau das Gegenteil, nämlich dass es mich leise überzeugt.

    Auch, aber ich hab schon noch immer gerne gehobenen Pegel. Im HK sowieso, wie auch im Auto, wenn ich alleine Fahre.

    Und beim Elektroauto und besonders beim leisen i4 finde ich das noch viel wichtiger.

    Ich hab ja noch eine Corvette, nicht die Leiseste. Da ist mir der Audiosound natürlich nicht so wichtig, da macht der Motorsound auf der Landstraße schon genügend Spaß.

    Aber ist dafür auf der Autobahn schnell nervig. Deshalb wird mir beim Alltagsauto der fehlende Motorsound überhaupt nicht abgehen und denke auch, umso wichtiger ist die Audio Anlage.


    die fand ich beim i4 bei meiner Probefahrt wirklich überzeugend

    Ich hab nicht die antrainierten Goldohren, hab zwar ein etwas hochwertigere Anlage im Heimkino, die auch vernünftig eingemessen und abgestimmt ist. Aber ich nicht derjenige, der Stundenlang immer wieder die gleichen Tracks abspielt und versucht die letzten Nuancen raus zu hören, etc. Man kann sich viel antrainieren, aber dann auch in der Sache verlieren, ketzerischer Spruch lautet: Die einen nutzen die Anlage um Musik zu hören, andere nutzen Musik um ihre Anlage zu hören ;)

    Aber soweit ich beurteilen kann, rein subjektiv, hat mir die Anlage schon gut gefallen. Wenn auch, einen Tag nach dem iX (auch "nur" mit HK und nicht mit dem großen B&O System) schon deutlich Abstriche zu hören sind. Aber jammern auf hohen Niveau, solange die Pegel moderat bleiben.

    Die Jungs, die "Pressluftmusik" mit höherem Pegel hören möchten, dürften schnell ans Limit kommen.