Am Besten wäre da doch ein Screenshot der Strecke und der Durchschnittsgeschwindigkeit.
Da sind wir eh nicht soweit auseinander:
Gerade heimgekommen:
Screenshot_20240123_192323_My BMW.jpg
10% schneller = ~ 22% mehr Energie für die Fahrt. Heizung, Betrieb der Elektronik, usw. sind Fixverbräuche, bzw. schlagen sich durch die kürzere 100km Zeit, weniger zu Buche.
D.h. eigentlich sogar ne Spur sparsamer, hatte aber auch 0 bis +2°.
Bei einem 120er Schnitt bin ich dann halt bei ca. 30kWh derzeit. Auch alles, von Deinem Verbrauch ausgehend, im grünen Bereich.
dass man meinem könnte, du hast die Sportreifen.
Ich muss zugeben, bißerl den Verdacht hab ich bei den SR auch. Bei meiner Zufahrt liegt etwas Kies und der klebt ganz schön bei den Reifen. lt. Pirelli Website und den 7mm Profiltiefe sinds "nur" normale Sommerreifen.
Verbrauch SR-WR ist 1:1 gleich geblieben (bevor es kälter wurde).
Aber offensichtlich hast du einfach wirklich einen deutlich anderen Fahrstil als der Rest hier
Ich betone schon immer, dass ich nicht (Typisch E-Fahrer ) Verbrauchsoptimiert fahre, sondern gleich, wie immer. Ja, da bin ich schon bei den Flotteren dabei. Aber im "grünen" Bereich, ich hab noch nie meinen Zettel abgegeben, mit dem i4 bis jetzt auch noch kein Ticket bekommen.
Und ich provoziere auch keinen hohen Verbrauch. Ich schalte schon mal manuell den ACC aus, wenn ich sehe, dass vorne eh zum bremsen ist, der ACC aber noch immer beschleunigt oder Geschwindigkeit hält. Ich hab schon bißerl das Gefühl heraußen, wie ich hauptsächlich elektrisch bremse.
Zumindest auf i4Fahrers Beispielfahrt hochgerechnet, scheint mein i4 doch nicht defekt zu sein.
Es ist eher, die subjektive Einschätzung, was flotte oder normale Autofahrten sind. 96er Schnitt ist keine flotte Autobahnfahrt ;), der 110er Schnitt heute, ist eine normale Autobahnfahrt, Großteils mit dem Berufsverkehr mit geschwommen (am Ende hatte ich bißerl freie Fahrt), flott würde ich dies noch nicht einschätten.
Jeder soll fahren, wie er meint, wie es für ihm passt (solange das Rechtsfahrgebot eingehalten wird ), ist auch OK.
Ich kritisiere nur, dass oft BestCase-Fahrten gepostet werden, oder, wie oben aufgeführt, die Übertreibungen, wie gefahren wurde. Das täuscht ev. Interessenten....