Beiträge von Hein

    Kein Denkfehler. Die Möglichkeit des Ladens der neuen Software wurde bei mit 3 bis 4 Tage angeboten, bevor der Download OTA abgeschlossen war. D.h., du kannst eigentlich in Ruhe abwarten, bis das Update OTA runtergeladen wurde und es dann installieren. Der I4 zeigt es im Display an, wenn das Update zur Installation bereit ist.

    Möchte man also einen bestimmten Ladestopp, sollte man den ebenfalls als Zwischenziel zur Route hinzufügen und damit ans Auto übergeben. Wenn es sich dabei um eine Ladesäule handelt, wird das dann im Normalfall auch im Auto berücksichtigt, wenn man den Punkt als Zwischenziel hinzufügt.

    Das habe ich bisher erst einmal probiert, da hat das nicht geklappt. Er hat nicht erkannt, dass er dort laden soll und die vorgeschlagenen Ladestopps nicht entfernt. Ich werde es aber nochmals testen.

    Ich hatte das Update 11/2023 bereits per iPad runtergeladen aber noch nicht installiert. Auf einer Fahrt gestern hat sich der I4 trotzdem die Software per OTA geladen. Die Installation dieser Version heute Nacht war problemlos.

    Ich war gestern beeindruckt, die Werkstatt versaut meinen Schnitt (nach unten :D) die sind mit 18,2kWh/100km vom Lackierer zurück gefahren. Waren aber auch 17 Grad.

    Ist doch klar. Der Fahrer wird sich viel Zeit genommen haben und ist entsprechend langsam gefahren. Es gibt unangenehmere Arbeiten, als einen BMW von A nach B zu fahren. :)

    Das Update ist gestern auf mein IPad gespielt worden. Finde ich etwas merkwürdig, bisher sind die Updates immer direkt im Auto ohne Umweg aufgespielt worden. Ich würde jetzt erstmal nichts machen und warten, ob das Update OTA aufgespielt wird.

    Ich finde das Headup-Display sehr schick. Dort sind die wichtigsten Infos, das Navi und die gesprochenen Befehle des Sprachassistenten abgebildet. Letztes finde ich wichtig um zu sehen, ob er mich richtig verstanden hat (was meistens der Fall ist). Ich schaue fast nicht mehr auf das Cockpit. Also wenn es das Budget noch zulässt, ...

    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer mobilen Ladestation. Bin leider nicht vom Fach. Vorhanden ist Schuko, blaue und rote Dose. Könnte ich hier theoretisch mit 11kW laden? Habe mal ein Bild vom Schaltkasten angehangen. IMG_0895.jpeg

    Ist die rote CEE-Steckdose direkt vom Sicherungskasten angebunden, also ohne Verteilerdose dazwischen? Falls nicht, wäre ich vorsichtig. 16 Ampere Stromstärke über mehrere Stunden erwärmen die Abzweigklemmen, langfristig kann dies zum Brand führen. Deshalb sollten z.B. Steckdosen für Waschmaschinen oder Trockner immer einzeln abgesichert werden.