Leider habe ich das Fahrzeug noch nicht so lange, dass mir valide Vergleiche der „normalen“ Geräusche vorlägen. Das Fahrzeug macht beim Abstellen, manchmal beim Anhalten an der Ampel und auch beim Start (also den Situationen wo nicht Fahrgeräusche lauter sind) immer wieder kurz Geräusche und währenddessen leichte Vibrationen, die klingen, wie eine Pumpe, die gegen ein geschlossenes Ventil arbeitet.
Das würde erklären, weshalb Besitzer von Folgeschäden wie defekten Heizern/Kühlern/Pumpen bzw. weiterhin schlechter Heizfunktion nach dem Ventiltausch berichten, obwohl der Kühlwassertank nicht leer war und daher keine Meldung vom Auto ausgegeben wurde.
Das Auto meldet nämlich - soweit ich es verstehe - erst eine Fehlfunktion, wenn der Kühlwassertank wirklich leer ist und dessen Schwimmerschalter auslöst. Wenn aber das Problem ist, dass das Ventil nicht richtig umschaltet und dadurch das System nicht richtig funktioniert bzw. Heizer/Pumpen ggf. Schaden nehmen, obwohl der Kühlwassertank noch voll ist, wäre es nicht klug mit dem Fahrzeug weiterzufahren, um Folgeschäden zu vermeiden.