Beiträge von Hein

    So ist auch mein Kenntnisstand. Ich kann es allerdings nicht mit Zahlen belegen.

    Hier die Zahlen. Es ist tatsächlich so, dass die Verluste bei geringer Stromstärke zunehmen und teilweise sehr hoch (bis zu 25%) sind. Nachdem ich den Artikel gelesen hatte, habe ich den Ladestrom von 10 auf 16 Ampere hochgesetzt.


    Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC
    Wie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.
    www.adac.de

    Ich lade eigentlich nur bei Urlaubsfahrten an Ladestationen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich während der Vertragslaufzeit der BMW-Ladekarte (ich bin noch in der kostenlosen Phase von einem Jahr) die Preise an den Ladestationen nicht ändern. Ist dies so oder gelten die 75ct bei EnBW seit dem 01.03. auch für mich? Mal abgesehen davon, dass ich natürlich bevorzugt bei Ionity lade.

    Für mich ist frozen blue auch die schönste Nicht-Individual-Farbe. Meine Frau wollte aber kein blaues Fahrzeug, weil wir schonmal eins hatte. So ist es Mineralweiß geworden.

    Meiner ist mineralweiß und kann das vorher geschriebene nur bestätigen. Die Farbe ist ziemlich dreckunempfindlich und sieht m.E. deutlich hochwertiger aus, als das "einfache" weiß. Also den Aufpreis wert.

    Wenn der Ausgleichsbehälter leer läuft müsste doch eine Warnmeldung kommen und dann müsste auch eine Lache unter dem Auto stehen. Und vorher würde ich mir wegen ein paar Tropfen die es da rausdrückt keinen Kopf machen. Hier herrschen weder die Drücke noch die Temperaturen wie bei einem Verbrenner und wenn es dem Akku zu warm wird wird er sich melden.

    So sehe ich das auch. Notfalls kann man sich eine Flasche Kühlmittel in den Kofferraum legen und etwas nachfüllen, wenn die Warnung an geht. Es ist ja offensichtlich nicht so, dass die Flüssigkeit in hohem Bogen rausspritzt und man mit den Nachfüllen nicht mehr hinterherkommt.

    Leider habe ich das Fahrzeug noch nicht so lange, dass mir valide Vergleiche der „normalen“ Geräusche vorlägen. Das Fahrzeug macht beim Abstellen, manchmal beim Anhalten an der Ampel und auch beim Start (also den Situationen wo nicht Fahrgeräusche lauter sind) immer wieder kurz Geräusche und währenddessen leichte Vibrationen, die klingen, wie eine Pumpe, die gegen ein geschlossenes Ventil arbeitet.


    Das würde erklären, weshalb Besitzer von Folgeschäden wie defekten Heizern/Kühlern/Pumpen bzw. weiterhin schlechter Heizfunktion nach dem Ventiltausch berichten, obwohl der Kühlwassertank nicht leer war und daher keine Meldung vom Auto ausgegeben wurde.


    Das Auto meldet nämlich - soweit ich es verstehe - erst eine Fehlfunktion, wenn der Kühlwassertank wirklich leer ist und dessen Schwimmerschalter auslöst. Wenn aber das Problem ist, dass das Ventil nicht richtig umschaltet und dadurch das System nicht richtig funktioniert bzw. Heizer/Pumpen ggf. Schaden nehmen, obwohl der Kühlwassertank noch voll ist, wäre es nicht klug mit dem Fahrzeug weiterzufahren, um Folgeschäden zu vermeiden.

    Das von dir beschriebene Geräusch könnte die Wärmepumpe sein. Da wäre dann normal.

    Ich lese da raus: Da es sowieso eine lange Lieferzeit für das Ersatzteil gibt, wechseln wir erst die, die wirklich nicht mehr weiterfahren können und arbeiten damit die wichtigsten zuerst ab. Halte ich auch für eine logische Vorgehensweise.

    Genau. Es macht ja keinen Sinn, ohne Not ein Teil auszuwechseln, von dem man schon weiß, dass es demnächst wieder kaputt geht.