Beiträge von MH278

Erneuerbare sind auf lange Sicht günstiger, man ist unabhängiger und jeder kann es selbst herstellen. Die Preise für PV und Batterien sind im freien Fall. Den Akku für den i4 bekommt man mittlerweile gebraucht um die 4000-5000 Euro und Drittanbieter bieten neue Akkus für Teslas um die 6000 Euro an.

Es gibt wirklich gebrauchte Akkus für den i4 um € 5k? Kann ich fast nicht glauben, weiß zb Akkus für die Hybrid BMW also so 9 kWh Akkus kosten um die € 9k. Anderes extrem Beispiel der Akku für den Mercedes EQS soll neu € 70k kosten.

Die EV Clinik in Zagreb hat dazu auch einen interessanten Artikel online auf ihrer Homepage.

Sensatec ist das bequemer, Merino gibt es ja leider nicht mehr..

Also im Österreichischen Konfiguratur kann beim i4 M50 das Merino Leder noch in 3 Farben ausgewählt werden, komisch :)

Außerdem ist mir aufgefallen dass wenn man Sensatec wählt, die "Lehnenbreitenverstellung für Fahrer" wegfällt, auch unlogisch :D

Der Ioniq 6 wird z. Z. als Tageszulassung mit 30% bis 40% gehandelt.

BMW verkauft Bestellbare und Lagernde Neuwagen also keine Tageszulassungen beim i4 mit bis zu über 30% Rabatt (in Deutschland). :)

Also gibts nicht nur bei Hyundai.

Natürlich ist BMW mehr Premium als Hyundai, aber wenn man 10-20k (ist in Österreich so) mehr bezahlt, erwarte ich das auch :)

Und Deutschland beneide ich so oder so für die super günstigen Leasingraten, in Österreich bekommst keinen i4 M50 unter € 900 Monatsrate (außer man least über 4 Jahre mit max 15tkm, wenn du eine vernüftige Austattung willst. :)

Restwert zb bei einem BMW i4 M50 nach 24 Monaten und 15tkm im Jahr, statt LP 86k...45k....also auch heftig, denn die Diferenz zum Kaufpreis ist die Leasingrate.

Finanziell fährt man sowieso mit jungen Gebrauchten am besten.

das war aber bis vor einiger Zeit gängige Praxis beim E-Laden ;)

bzw. ist Tesla nicht der einzige der das macht,

auch mit der BMW-Karte haben wir zumindest in Ö einige Ladestationen, wo per min. abgerechnet wird und nicht pro kWh

Ist bei Tesla aber wie geschrieben anders, also nicht nur pro Minute an dem Lader, sondern eben nach gerade in dem Moment bezogene Ladeleistung, also da kann es sein, dass man bei einem Ladevorgang 10 mal oder mehr unterschiedliche Minuten Tarife hat. Also Abrechnungstechnisch eine Katastrophe und wenn wie schon erwähnt das noch dazu nicht hinhaut, na toll. Vor allem kann es passieren dass das Auto minuten lang mit zb 181kw lädt, da zahlst dann das doppelte als wenn es Minuten lang mit 180kw lädt, das ist maximal intransparent und auch unfair.

Wie die auf sowas kommen weiß keiner, denn da kann niemand sagen warum man jetzt wieviel bezahlt. Die Abrechnung sieht sicher auch lustig aus, die Ladeleistung variiert ja öfter während dem Laden.

Vor allem die Abstufungen sind ja auch ein witz, da wärs ja super, wenn man die Ladeleistung bei zb 180kw begrenzen könnte.

Also da kann man nur hoffen, dass das bald wieder geändert wird.