Beiträge von MH278

    Sensatec ist das bequemer, Merino gibt es ja leider nicht mehr..

    Also im Österreichischen Konfiguratur kann beim i4 M50 das Merino Leder noch in 3 Farben ausgewählt werden, komisch :)

    Außerdem ist mir aufgefallen dass wenn man Sensatec wählt, die "Lehnenbreitenverstellung für Fahrer" wegfällt, auch unlogisch :D

    Der Ioniq 6 wird z. Z. als Tageszulassung mit 30% bis 40% gehandelt.

    BMW verkauft Bestellbare und Lagernde Neuwagen also keine Tageszulassungen beim i4 mit bis zu über 30% Rabatt (in Deutschland). :)

    Also gibts nicht nur bei Hyundai.

    Natürlich ist BMW mehr Premium als Hyundai, aber wenn man 10-20k (ist in Österreich so) mehr bezahlt, erwarte ich das auch :)

    Und Deutschland beneide ich so oder so für die super günstigen Leasingraten, in Österreich bekommst keinen i4 M50 unter € 900 Monatsrate (außer man least über 4 Jahre mit max 15tkm, wenn du eine vernüftige Austattung willst. :)

    Restwert zb bei einem BMW i4 M50 nach 24 Monaten und 15tkm im Jahr, statt LP 86k...45k....also auch heftig, denn die Diferenz zum Kaufpreis ist die Leasingrate.

    Finanziell fährt man sowieso mit jungen Gebrauchten am besten.

    das war aber bis vor einiger Zeit gängige Praxis beim E-Laden ;)


    bzw. ist Tesla nicht der einzige der das macht,

    auch mit der BMW-Karte haben wir zumindest in Ö einige Ladestationen, wo per min. abgerechnet wird und nicht pro kWh

    Ist bei Tesla aber wie geschrieben anders, also nicht nur pro Minute an dem Lader, sondern eben nach gerade in dem Moment bezogene Ladeleistung, also da kann es sein, dass man bei einem Ladevorgang 10 mal oder mehr unterschiedliche Minuten Tarife hat. Also Abrechnungstechnisch eine Katastrophe und wenn wie schon erwähnt das noch dazu nicht hinhaut, na toll. Vor allem kann es passieren dass das Auto minuten lang mit zb 181kw lädt, da zahlst dann das doppelte als wenn es Minuten lang mit 180kw lädt, das ist maximal intransparent und auch unfair.

    Wie die auf sowas kommen weiß keiner, denn da kann niemand sagen warum man jetzt wieviel bezahlt. Die Abrechnung sieht sicher auch lustig aus, die Ladeleistung variiert ja öfter während dem Laden.

    Vor allem die Abstufungen sind ja auch ein witz, da wärs ja super, wenn man die Ladeleistung bei zb 180kw begrenzen könnte.

    Also da kann man nur hoffen, dass das bald wieder geändert wird.

    Zumal ich den Sinn für eine Rennstrecke ja nachvollziehen kann, da ich mich zumindest im Fahrsimulator auch sehr stark am Fahrgeräusch und entsprechend dem Gang und der Drehzahl orientiere. Irgendwo gab es mal einen Tesla und ich erinnere mich, dass wir damit alle immer abgeflogen sind, weil du einfach kein Gefühl für die Geschwindigkeit hast, wenn du keine Gänge und auch sonst kaum Sound hast. Im Alltag ist das natürlich Bullshit, aber so wie ich das verstehe, kostet es so gut wie keine Zeit und gibt eben einfach eine Orientierung, was die Geschwindigkeit angeht.

    Der Sound im Hyundai 5N kostet natürlich keine Zeit, aber das simulierte Schalten dafür umso mehr, da hat er nämlich nicht die volle Leistung und es wird auch der Drehmoment und Leistungsverlauf ziemlich gut simuliert. Also im 6. "Gang" bei zb 30km/h Vollgas/Vollstrom kommt im 5N nicht viel Leistung. Wie beim Verbrenner eben.

    Also ich finde das ziemlich cool, eig sinnlos aber cool :) Vor allem eine ziemliche Leistung was die Abstimmung betrifft, muss ja alles simuliert werden.

    Nur ist der 5N leider ein kleines SUV und über 2T schwer und die können nicht wirklich sportlich sein, zumindest was Rennstrecke angeht. Meine persönliche Meinung.

    Ich hatte mir einige Angebote für einen i4 M50 und 440i eingeholt. Für den i4 war das beste Angebot 22,5%; beim 440i waren es 16%. Jeweils als Privatkunde, gerechnet auf den Endpreis, d.h. inkl. Sonderausstattung aber ohne Überführung.

    Das kann natürlich immer sein, vllt hatte dein Händler noch ne Quote für den i4 oder er war schon bestellt, möglich ist alles, die Händler/Verkäufer verraten einem selten alles ;)


    Wir armen in Österreich bekommen zb bei BMW kaum mehr als 10% Rabatt als Private, egal ob E oder nicht. Beim i4 35 gibts sogar meist noch weniger Rabatt, weil der zu 100% voll Förderfähig ist, beim M50 gibts da unterschiedliche Meinungen und Aussagen :D


    Laut meinen Erfahrungen sind die Rabatte bei BMW zwischen E und Verbrenner recht ähnlich, bei E vllt ein bisschen höher.

    Ganz anders bei VW, da gibts auf E-Autos keinen oder sogut wie keinen Rabatt, weil die schon im Agenturmodell verkauft werden.

    Aber stimmt natürlich E-Autos haben es aktuell schwer, vor allem in Deutschland.

    Hol dir mal Angebote für Verbrenner-BMWs, da bist du als Privatkunde mit 13% schon gut bedient…

    Bist du dir da ganz sicher?

    Wenn ich jetzt mal auf die schnelle im Internet gucke, bekomme ich für einen 440i oder 420d oder ähnliches, ohne Verhandeln und ohne viel gucken, 20,5% Rabatt :)


    Und die Preise für junge Gebrauchte waren schon immer recht niedrig im vergleich zum Listenpreis. Hatte mal einen 320d gekauft, 1 Jahr alt 15tkm, statt liste 70k um 34k, bei BMW.


    E-Autos werden aber gebraucht schlechter nachgefragt, deswegen sind sie preislich wohl unter den Verbrennern, aber nicht um die Hälfte günstiger :D

    Aber in den 200 Tagen sind es keine Vollzyklen. Oder weniger als beim Notebook. Von 40-80 oder 20-80 ist kein Vollzyklus für eine Zelle und umso geringer der Ladehub umso besser.

    Die Frage ist jetzt nur, zählt beim E-Auto Rekuperieren zu den Zyklen? Denn dann hätte man mehr Zyklen als wenn man nur das eigentliche Laden nimmt. Und das ist auch schwer zu sagen, aber denke ohne Reku hätte ein E-Auto auf "normalen" Landstraßen 1/3 mehr bis den doppelten Verbrauch.