Beiträge von MH278

Habe heute die Rückmeldung bekommen, dass das Dach laut Profi nicht reparierbar ist sondern mit großer Wahrscheinlichkeit getauscht werden muss. Die RKÜ-Abtretung soll ich heute noch per Mail bekommen, dann leiten sie alles mit der Versicherung in die Wege, holen sich die Freigabe und klären das mit dem Dach. Termin wird sich aber noch ziehen, da der Karosseriebetrieb aktuell für die nächsten Wochen ausgebucht ist, d.h. wenn ich in meinen Terminplan schaue, wird das wohl nichts vor Mitte bis Ende September.

Wow, das hört sich übel an. Wusste gar nicht, dass man bei einem Auto das Dach tauschen kann.

Wundert mich auch, dass das so kein Wirtschaftlicher Totalschaden ist,

Ich bin nun gestern zurück gefahren aus Amstetten nach Wien.
    Hab einen Zwischenstopp beim SuC in St Pölten gemacht, Ladeleistung war eigentlich ganz gut 112 kW statt 125 :thumbup:

Wäre aber trotzdem schwach wenn nur max 112kW gehen.

Kenne den Smatrics Ladepark, beim Bauhaus in St.Pölten, da sind die Anschlüsse für 24 Ladepunkte wohl zu schwach. Habe dort aber noch nie geladen, St.Pölten ist ja was HPC Lader betrifft, momentan ganz gut aufgestellt, gibt im Stadtgebiet um die 30 Steckplätze (Smatrics, OMV, Shell, Virta, SuC)

Ich glaube du unterschätzt den Einfluss des Spoilers. wir hatten das ja im Februar ebenfalls schon ausprobiert, da hattest du sogar auch kommentiert. Zwei identische i4 eDrive40, einer mit M-Paket und der andere mit M-Paket Pro und AHK (eingeklappt), dazu etwas andere Felgen. Selbst im begrenzten Teil der Autobahn lag der unterschied hier schon bei >1kWh/100km. Rechnet man das hoch, dann kommt das mit den 3kWh/100km bei hohen Geschwindigkeiten schon hin.

Also doch, ich glaube schon, dass du bei flotter Autobahnfahrt schnell auf 2-3kWh/100km Unterschied kommen kannst. Natürlich wie gesagt nicht bei 120, aber bei Tempo 150-160+ schon. Vergiss WLTP, da fährt man nicht schnell und der Spoiler hat tatsächlich keinen Einfluss ;)

Hatten die beiden Fahrzeuge auch die gleichen Reifen? Also jetzt nicht Größe sondern Fabrikat/Modell/Profiltiefe? Sonst wird es mit dem Vergleich Spoiler ja/nein schon wieder schwierig.

Ich kann mir persönlich auch nur schwer vorstellen, dass der mini Spoiler (Serienmäßiger beim M50) bis zu 3 kWh/100km ausmacht. Der große vllt :)

Wie ist das bezüglich der Nova wenn man ein Fahrzeug aus DE kauft, muss man die Nachzahlen oder ist das nur bei neuen Fahrzeugen ein Thema ?

Ich habe aber auch das Gefühl das die Ö Regierung generell Autos feindlich gegenüber steht..

NOVA muss immer bezahlt werden, auch bei Gebrauchten aus dem Ausland, aber "nur" vom Netto Kaufpreis, bei Neuen ist das logisch mehr.

Die NOVA ist generell ein Witz. Da zahlt man nämlich Steuer von der Steuer. Also NOVA ist immer von Nettopreis, aber die 20% MwSt. sind von Netto + NOVA. Und das natürlich auch auf Sonderausstattung usw.

Deswegen sind E-Autos in Österreich generell noch finanziell interessanter, denn da zahlen wir bis jetzt keine NOVA und auch keine Motorbezogene Steuer, die bei einem 500PS Auto schonmal € 300 im Monat kosten kann.

Spricht denn etwas dagegen in D einzukaufen? Sollte doch in Europa kein Problem sein. Oder übersehe ich etwas?

Die Sprechbarriere? 😂

Nein, alles ganz einfach, habe selbst schon Autos in Deutschland gekauft. Vor allem in Bayern, gibt's auch keine Sprechbarriere :D Aber ich finde die Unterschiede zu extrem. In Österreich musst du Glück haben wenn du bei BMW 13% Rabatt bekommst und in Deutschland sind 25% keine Seltenheit.