Beiträge von MH278

    Ich glaube du unterschätzt den Einfluss des Spoilers. wir hatten das ja im Februar ebenfalls schon ausprobiert, da hattest du sogar auch kommentiert. Zwei identische i4 eDrive40, einer mit M-Paket und der andere mit M-Paket Pro und AHK (eingeklappt), dazu etwas andere Felgen. Selbst im begrenzten Teil der Autobahn lag der unterschied hier schon bei >1kWh/100km. Rechnet man das hoch, dann kommt das mit den 3kWh/100km bei hohen Geschwindigkeiten schon hin.


    Also doch, ich glaube schon, dass du bei flotter Autobahnfahrt schnell auf 2-3kWh/100km Unterschied kommen kannst. Natürlich wie gesagt nicht bei 120, aber bei Tempo 150-160+ schon. Vergiss WLTP, da fährt man nicht schnell und der Spoiler hat tatsächlich keinen Einfluss ;)

    Hatten die beiden Fahrzeuge auch die gleichen Reifen? Also jetzt nicht Größe sondern Fabrikat/Modell/Profiltiefe? Sonst wird es mit dem Vergleich Spoiler ja/nein schon wieder schwierig.


    Ich kann mir persönlich auch nur schwer vorstellen, dass der mini Spoiler (Serienmäßiger beim M50) bis zu 3 kWh/100km ausmacht. Der große vllt :)

    Wie ist das bezüglich der Nova wenn man ein Fahrzeug aus DE kauft, muss man die Nachzahlen oder ist das nur bei neuen Fahrzeugen ein Thema ?


    Ich habe aber auch das Gefühl das die Ö Regierung generell Autos feindlich gegenüber steht..

    NOVA muss immer bezahlt werden, auch bei Gebrauchten aus dem Ausland, aber "nur" vom Netto Kaufpreis, bei Neuen ist das logisch mehr.

    Die NOVA ist generell ein Witz. Da zahlt man nämlich Steuer von der Steuer. Also NOVA ist immer von Nettopreis, aber die 20% MwSt. sind von Netto + NOVA. Und das natürlich auch auf Sonderausstattung usw.

    Deswegen sind E-Autos in Österreich generell noch finanziell interessanter, denn da zahlen wir bis jetzt keine NOVA und auch keine Motorbezogene Steuer, die bei einem 500PS Auto schonmal € 300 im Monat kosten kann.

    Spricht denn etwas dagegen in D einzukaufen? Sollte doch in Europa kein Problem sein. Oder übersehe ich etwas?

    Die Sprechbarriere? 😂

    Nein, alles ganz einfach, habe selbst schon Autos in Deutschland gekauft. Vor allem in Bayern, gibt's auch keine Sprechbarriere :D Aber ich finde die Unterschiede zu extrem. In Österreich musst du Glück haben wenn du bei BMW 13% Rabatt bekommst und in Deutschland sind 25% keine Seltenheit.

    Also BMW Österreich hat die Förderung fix eingerechnet in die Rabatte, gibt da nämlich unterschiedliche Rabatte bei Fahrzeugen mit oder ohne Förderung, kommt ja auf den Preis auf der Rechnung an in Österreich.

    Aber was Rabatte angeht waren wir in Österreich noch nie verwöhnt, wenn man als normaler Privatkunde bei BMW in Österreich 12% bekommt, hat man schon Glück oder kauft ein Auto, das sonst niemand kauft :D Bei den I4 gibt es in Österreich aktuell nicht mehr als 10%, in 2022 waren es sogar nur 0% Rabatt.

    Den Driving Assistant Plus gibt es im i4 nicht soweit ich weiß, nur den Driving Assistant und Driving Assistant Professional, ohne Professional hat man zb keine aktive Spurführung (Lenkassistent) sondern nur Spurverlassenswarnung und noch ein paar andere Sachen sind "schlechter"

    28min von 10-80% ? Besser ist der i4 auch nicht.

    laut BYD 30%-80% 27min (10-80 gibt BYD nicht offiziell an) und das bei 30 Grad warmen Akku, LFP Akkus mögen Kälte nämlich überhaupt nicht.

    Gibt auch Berichte dass zb BYD bei 10% Akkustand einfach abschalten und die Übersetzung ins Deutsche ist auch Grottenschlecht.

    Ich würde da noch etwas warten, obwohl die Verarbeitung sehr gut sein soll. Was nicht heißt dass sie hochwertig Gebaut sind, habe mal gehört ein BYD Seal ist im Endeffekt ein Tesla Model 3, also auch identisches Fahrwerk usw, Reifen sind aber zu schmal für das Gewicht, gibt da nur 235er.

    Ich tippe mal Fahrzeuge wie der Panamera Turbo E- Hybrid oder so sind davon ausgenommen von der 0% trotz Hybrid ? :D

    Habe gerade nachgesehen, auch beim Panamera Turbo S E-Hybrid, was für ein Name :D, zahlt man keine Nova. Die berechnet sich nämlich nur aus dem CO2 Ausstoß laut WLTP und der ist bei dem Fahrzeug bei 65g/km.

    KFZ Steuer ist wieder was anderes, da zahlt man in Österreich nach Leistung also PS/KW (aber nur Verbrenner PS) und Co2 Ausstoß.

    Sind alles Gründe warum E-Fahrzeuge in Österreich noch beliebter sind, vor allem bei PS Freaks ;) Ein zb Tesla Plaid mit seinen 1000PS würde ca 100.000 Nova und jährlich 9000 KFZ Steuer kosten. ;)


    Die NOVA ist außerdem sowieso eine Frechheit und nur Geldbeschaffung. Die wird nämlich noch dazu vom Nettopreis + Extras berechnet und die 20% USt wird vom Nettopreis + NOVA berechnet, also da zahlen wir Steuer von der Steuer. :D Deshalb kostet ein zb Lamborghini Aventador in Österreich ungefähr doppelt soviel wie in Deutschland, ein gut ausgestatteter M3 liegt bei uns auch um die 150k LP, also ca das doppelte vom i4 M50 und dann kommt beim M3 eben noch ca 3500 KFZ Steuer oben drauf jedes Jahr.


    Sorry für OT