Ich glaube du unterschätzt den Einfluss des Spoilers. wir hatten das ja im Februar ebenfalls schon ausprobiert, da hattest du sogar auch kommentiert. Zwei identische i4 eDrive40, einer mit M-Paket und der andere mit M-Paket Pro und AHK (eingeklappt), dazu etwas andere Felgen. Selbst im begrenzten Teil der Autobahn lag der unterschied hier schon bei >1kWh/100km. Rechnet man das hoch, dann kommt das mit den 3kWh/100km bei hohen Geschwindigkeiten schon hin.
Also doch, ich glaube schon, dass du bei flotter Autobahnfahrt schnell auf 2-3kWh/100km Unterschied kommen kannst. Natürlich wie gesagt nicht bei 120, aber bei Tempo 150-160+ schon. Vergiss WLTP, da fährt man nicht schnell und der Spoiler hat tatsächlich keinen Einfluss
Hatten die beiden Fahrzeuge auch die gleichen Reifen? Also jetzt nicht Größe sondern Fabrikat/Modell/Profiltiefe? Sonst wird es mit dem Vergleich Spoiler ja/nein schon wieder schwierig.
Ich kann mir persönlich auch nur schwer vorstellen, dass der mini Spoiler (Serienmäßiger beim M50) bis zu 3 kWh/100km ausmacht. Der große vllt