Aktuell ist es ja auch so, dass, hier in AT, von BMW offizielle 7% angeboten werden, beim iX 40 sogar 15%.
Dazu dann noch das bekannte 0,99% Leasing, Mit diesem gestützten Leasing kommt mein i4 M50 mit 87k Listenpreis um ca. 10% günstiger, als ein Tesla Y Perf. mit ca. 63k Listenpreis.
Also bei der Rechnung komme ich leider nicht ganz mit, 87k - 7% - die € 2.400 Förderung, ergibt bei mir mehr als 63k
Oder man rechnet eben nur die Rate, aber das, naja, ist bei Barkauf nicht wirklich interessant. Und selbst die € 1.000 die man beim 0,99% Leasing mind. bezahlt (ohne Anzahlung), ist mir ein zu Hoher Wertverlust bei einem Auto. (Wir wechseln nicht alle 2-3 Jahre :)) Das günstige Leasing ist ja eig auch nur interessant, wenn man das Geld, mit höheren Zinsen anlegt :). Ich sehe es ja so, günstiges Leasing ist schlechter als jedes % Rabatt
Vor allem hatten wir bei unserem i4 m50 mit mehreren Händlern gesprochen, manche geben nur 3% Rabatt. Beim jetzigen sind wir bei 7% + eben die Förderung rausgekommen.