Beiträge von alex2401live.de

    Das mit der Ladebegrenzung habe ich den Verkäufer schon mal im Vorfeld gefragt. Das war ebenfalls eine der wichtigsten Punkte als Verkaufsargument - und BMW begrenzt nicht, gar nicht. Die einzige Begrenzung ist das Batteriemanagement, das in Abhängigkeit von Ladestand und Akkutemperatur den Ladevorgang steuert, nicht aber nach Anzahl der Schnellladevorgänge.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ich finde diese ganze "Angst" meine Batterie verliert an Kapazität sowieso übertrieben. Die meisten halten viel länger als vermutet, die Hersteller würden auch keine solangen Garantien geben, wenn die meisten Akkus nach 3 Jahren kaum mehr zu gebrauchen wären.


    Würde ich mir erst angucken, wenn die Reichweite wirklich merklich sinkt und wenn ich mir ein gebrauchtes E-Auto kaufe.

    Da ist der Test von Aviloo dann wirklich nicht schlecht.

    Dieser Meinung bin ich auch aber da ich beruflich häufig solche fragen gestellt bekomme möchte ich gerne einen soliden Datensatz dafür aufbauen. (natürlich nur von meinem Wagen)

    Ich wollte nicht wissen ob die geschätzt sind oder nicht.


    Mein i3 Rex hat nach 260tkm noch eine freigegebene Restkapazität von 14,8kWh.


    Mit meiner Fahrweise, dem angezeigten Durchschnittsverbrauch, der zurückgelegten Wegstrecke und der nachgeladenen Kilowattstunden kann ich behaupten, dass die SME von BMW hier recht korrekt arbeitet.


    Das Selbe + die Entwicklung der Kapazität wollte ich jetzt gerne bei meinem i4 nachvollziehen.

    Wenn Nutzfahrzeughersteller keine gute Elektronik einbauen die rechnen kann ist das schon schade.


    trotzdem danke für die Antwort


    Mit freundlichen Grüßen


    Alex

    Ich hab gehofft es gebe einen einfacheren Weg wie z.B. beim i3 mit dem Werkstattmenu, in dem man auch die Akkutemperatur anzeigen kann. Trotzdem danke für die schnelle Antwort. Hab meinen i4 gestern abgeholt und baue gerade eine kleine Historie auf mit einigen Daten die ich vom Auto bekomme.


    MfG


    Alex