Beiträge von NEWi4
-
-
Ich bin vorgestern von Düsseldorf nach München mit dem Tesla und zurück mit dem i4 gefahren und fand die Platzierung und Auslastung bei Tesla im direkten Vergleich besser.
Wenn ich aber nochmal drüber nachdenke, geht es mir nicht darum zu vergleichen. Ich möchte am Liebsten alle Lademöglichkeiten < 150KW gerne auf dem Tisch haben um eine Lade - Entscheidung zu treffen und nicht nur 50%.
Und welches Auto hat dich mehr überzeugt ?
-
2022 auf meine Urlaubsreise von Düsseldorf nach Nizza waren selten mehr als 30 % der Supercharger belegt . Auch hier hatte ich immer volle Power. Ich muss sagen in Südfrankreich gibt es einige SC von Tesla. So macht dann auch E Auto fahren viel Spaß .
-
Wie so oft, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Die Diskussion, dass die Premiumhersteller zu teuer seien, wesentlich günstiger bekommt man vergleichbare Fahrzeuge von Ford, Madza, Skoda, etc. gabs schon immer. Nüchtern betrachtet sind ein Skoda Superb, Mondeo, etc. tolle Fahrzeuge, mehr braucht man sicher nicht.
Und trotzdem fahren viele Audi, BMW, MBs, usv. auf den Straßen.Tesla hat sich seinen USP unter den E-Fahrzeuge über die Software gefunden. Quasi ihre Nische in der Nische.
Für eines gewissen Anteil von Kunden ist die Software wichtiger, als der Rest des Fahrzeuges. Man bekommt recht leicht eine verzerrte Wahrnehmung, Stichwort Blasenbildung, Wenns in der Tesla Welt unterwegs warst, wird der Eindruck entstehen, dass die für die meisten Autokäufer gilt.
Es stimmt schon, sieht man auch hier, dass bei den E-Käufern Fahrassistenz, Spielereien wie YT, Spiele, usw. hoch im Kurs steht, dem E-Auto Tester bei der TV Sendung Grip geht Einer ab, wenn das Auto selber eine Kurve fahren kann.
Aber im Real Life, kenne ich Niemanden, dem der ganze Software Quatsch wichtig wäre. Im Gegenteil Jeder ist nur genervt.
Letztendlich gibt es einen Markt für die Software Käufer und einen Markt für die Mechanik Käufer.
Auch hier liegt ein Unterschied: Bei Tesla Listenpreis = VKP. Bei den alteingesessenen Herstellern ist der LP zwar höher, dafür gibt es oft schöne Rabatte oder günstige Leasing-Angebote.
z.B. käme hier in AT ein Y Performance mit ca. 65K Listenpreis im Leasing 10% teurer, als mein i4 mit 87K Listenpreis.
Dass der i4 hochwertiger verarbeitet ist, brauchen wir wohl nicht diskutieren
Der Performance schafft 250 😉🤷🏼♂️😂in vielen Punkten stimme ich dir zu es ist eben alles immer eine persönliche Betrachtung und in der Mitte liegt die Wahrheit 👍🏻
-
Tesla = IT Unternehmen was Autos baut
BMW = Autohersteller der nebenher Software entwickeln muss
Tesla mag mit Ihrer Software gut dabei sein, aber wenn ich dann sowas mitbekomme wie, dass manche Modelle nicht mal verstellbare Kopfstützen haben weil das bei Tesla wohl keinen aufgefallen ist.. naja das sagt für mich schon einiges.. man darf halt auch nicht vergessen Tesla ist eine sehr sehr junge Marke und deshalb machen die halt auch viele Fehler die ein Hersteller der seit 100 Jahren Autos baut eben nicht macht. Das ist ein wenig das Problem von Tesla meiner Meinung nach sie stapeln zu hoch und liefern dann nicht..
Ich finde den Unterschied alleine von der Haptik her schon enorm wenn man vom Model 3 in einen i4 steigt.. ist nochmal eine andere Nummer..
PS: Zum Lenkrad bei Tesla muss ich glaube nichts sagen wie das Qualitativ ist.. und ehrlich wenn du nie den Lederpralltopf hattest wird es dir beim BMW nicht mal auffallen das da was nicht passt
Du hast ja am Anfang gut beschrieben wer woher kommt . Heutzutage muss ein Autobauer allerdings mehr als nur eine schöne Haptik bieten, gerade für 70 k und mehr . Gerade im Bereich der E Mobilität ist die Software das Salz in der Suppe. Und was die verstellbaren Kopfstützen anbelangt ist das wohl eher kein Thema was großartig ins Gewicht fällt .
Viele grundlegende Features sollte ein Auto mit 60 k Listenpreis besitzen . Dazu gehört eben auch eine Sitzheizung oder das der Wagen Keyless öffnet. Das Model 3 hat sämtliche Funktionen wie Sitzheizung vorne und hinten, beheizbares Lenkrad , Abblendautomatik oder auch elektronisch verstellbare Kunstledersitze im Basispreis von 45 k inklusive. Wenn ich das alles in den i4 mit Aufpreis stecke bin ich locker bei 70 k - also 25 k mehr zum Tesla . Wer das alleine mit der Haptik aufwiegen will, der muss zu viel Geld haben . Und selbst 1-2 bessere Assistenzsysteme rechtfertigen den Preisunterschied nicht .
Was ich damit deutlich sagen will . Die deutschen Premium Hersteller müssen sich langsam anpassen und neu entwickeln sonst ist der Zug in 10 Jahren weg . Ein Kumpel fährt einen Audi etron nackt für 70 k das Auto ist eine Frechheit mit einer Batterie von 66 kW und einer Reichweite von 220 km . Über die schreckliche Software muss man nicht reden . Wer will das Auto nächstes Jahr kaufen wenn der Wagen zurück an Audi geht ? Keiner !
Wer jetzt fragt warum ich einen I4 bestellt habe dem kann ich sagen das ich von dem Gesamtpaket überzeug bin . Allerdings hätte ich niemals 73 k für meine Ausstattung bezahlt . Mit den hohen Nachlässen die es zur Zeit gibt sehe ich den i4 auf einem gleichen Level mit dem Model 3 , teils ist er sogar besser . Deshalb habe ich das lukrative Angebot angenommen .
-
Ich muss jetzt mal ganz dumm nachfragen .
Im M Sportpaket ist ein M Lederlenkrad dabei.
Natürlich gehe ich davon aus das es komplett auch in der Mitte mit Leder bezogen ist . So habe ich es auch in der Probefahrt gesehen . Also es mag ja sein das der Hersteller bestimmte Rechte hat, nur bei einem Lederlenkrad sollte es auch Leder sein . Ich bin bisher ein Model 3 gefahren und bin immer noch nicht ganz so sicher ob ich den Umstieg nicht bereue . Wenn ich höre das die Software 08.5 teils nur für neue Modelle gilt, bin ich echt erstaunt. Tesla macht teils wöchentlich Updates . Kann man mit dem IPhone vergleichen . Und ich muss sagen viele, auch sicher nicht alle Änderungen, sind sinnvoll . Was zum Beispiel super funktioniert ist die Spracherkennung . Innerhalb von 1 Sekunde steht die Route das ist wirklich unglaublich. Tatsächlich war einfach auch bei mir der Preis entscheidend. BMW hat im September angefangen so gute Rabatte zu geben das ich dafür den Tesla nicht bekommen habe in der Finanzierung. Ach ja, ich bin mir sicher das ich das Tesla Supercharger Netz vermissen werde. Es ist tatsächlich Mega zuverlässig und eben auch perfekt auf die Autos abgestimmt . Nicht verfügbare Charger kenne ich nicht . Ich weiß das auch mittlerweile viele Supercharger für alle Hersteller geöffnet sind . Beim I4 überzeugt mich das Fahrwerk. Dazu die Assistenzsysteme und das Head Up Display ist schon geil . Dazu gefällt mir das Design ….es gibt eben immer ein Pro & Contra .
-
-
Darin sind allerdings keine besonderen Zusatzleistungen für Batterien aufgeführt . Überrascht dann doch ein wenig ,
-
Gänzlich ausschließen nicht aber schon sich in der Leistung unterscheiden .
-
Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Tarif für den I4 der eben auch speziell für E Autos gute Leistungen beinhaltet.
Natürlich spielt für mich auch der Beitrag eine Rolle .
.