Beiträge von Fred2

    ....echte Langstrecke fahr ich nur selten, alle paar Monate mal. :)

    ...und auch die sind mit dem i4 extrem entspannt. Ich selber habe das erste Jahr auch nur zu Hause via PV/Überschusswallbox geladen und war vor ein paar Wochen mit dem i4 in den Niederlande.
    Die Routenplanung/Ladeplanung, Ladepausen bei den HPCs hat viel besser funktioniert als erwartet.....liegt aber vielleicht auch daran, dass ich schon mehr Pausen brauche als mein Auto. Hab oft der nächsten Ladepause entgegengefiebert wegen Keramit und Koffein.
    Amsterdam bis kurz vor Wien in weniger als 12 Stunden mit 3,5 Ladepausen - mit dem Verbrenner wäre ich nicht schneller gewesen, aber auf jeden Fall "gestresster".
    Ah, bevor ichs vergesse: herzlich willkommen hier in der Runde.

    Der ist geklebt und kann mit etwas Feingefühl, viel Wärme und Zahnseide o.Ä. entfernt werden.

    Aber nur wenn Du einen Glanzlack am Auto hast, bei den Frozen-Lacken bekommst Du denn Kleber nicht ab ohne das ein Unterschied erkennbar ist.
    Ich hatte die Gelegenheit da meine Heckklappe neu lackiert wurde....da hab ich einiges probiert (mir Wärme, , mit Chemie, mit einer Radierscheibe, usw.....), keine Chance - die Fläche an der der Kleber war, war nicht mehr so matt wie am restlichen Heckdeckel.

    Aber den Spoiler bekommt man sehr leicht ab ohne ihn zu "beleidigen".

    Fred2 Ihr habt mich beide falsch verstanden. Wenn k_floi mit seinem M50 mit großen Rädern einen Verbrauch von 18kWh/100km schafft, dann schafft man mit einem 40er ohne Spoiler und mit kleinen Rädern problemlos unter 16kWh/100km. Wenn man nur den Spoiler wegmacht, wird der Unterschied nicht ganz so groß sein, aber das ist ja auch bei sehr langsamem Tempo. Auf der Autobahn in Deutschland, wo man 140-160 fährt, ist der Einfluss des Spoilers eben deutlich höher und damit schnell bei 1-3kWh/100km - je nach Geschwindigkeit. Natürlich braucht man keine 3kWh/100km mehr, wenn man 120 fährt, aber bei 180+ ist das eben durchaus realistisch. Und so hat man dann eben mit M-Paket, Spoiler, großen Rädern (auch 19" ist größer als 17") eben einen deutlich höheren Verbrauch, als ohne M-Paket und auf 17ern.

    Ah - ok.....dann haben wir einen ähnlichen Zugang.
    Klar summiert sich das: 2 Motoren, Allrad, große/breite Räder, Spoiler, (bei mir noch AKH) und.........war mir ach so bewusst und ich bereue nichts.
    IdR bin ich zwischen 17,5 (sehr moderat Freiland) und 22,5 (österreichische Autobahn, Winter,...) unterwegs und das ist für mich absolut "ok".
    Spoiler habe ich wegen der Optik abmontiert - ich finde ohne kommt das Heck wuchtiger zur Geltung.