Beiträge von Fred2

    Komfortzugang: ein klares „JA“, aber ich hab das das Ver-/Entriegeln bei Annäherung deaktiviert und verwende die Touchfunktion am Türgriff (wie MI450 laufe auch sich zu oft am Auto vorbei)


    Glasschiebedach: Kippfunktion verwende ich fast immer - auch im Winter. Im Sommer wird oft bei geschlossenen Rollo gekippt - diese Möglichkeit finde ich genial.


    Bereifung: Ich freu mich schon wieder auf die 20 Zoll SR 8) ……optisch wie auch auf die Präzision.

    Bei Anschaffungskosten von jenseits 60k musst du wirklich lange fahren, um das wieder drin zu haben. Selbst mit Steuern und Co.


    Ansonsten lügt ihr euch selbst was vor, ähnlich wie die Tesla jünger.

    Also mein i4M50 vollausgestattet lag deutlich über 60k, aber ein ähnlich leistungsstarker, ähnlich gut ausgestatteter Verbrenner mit einem Propeller drauf ist auch in der Anschaffung deutlich teurer - nicht nur im Unterhalt. So gesehen hab ich schon beim Kauf gespart 8) .
    Kommt immer drauf an womit man vergleicht - sonst lügt man sich ja selbst was vor 8o.

    Der Luftstrom unterm Auto wird im Heckbereich hochgezogen - deshalb bringt man bei sportlichen Fahrzeugen bei denen der Unterboden verkleidet ist einen Heckdiffusor an (ich meine jetzt nicht die pseudo-Plastikteile bei SUVs oder ähnlichem). So kann ich mir schon gut vorstellen, das "dieses Stutzerl" für ordentlich Verwirbelung sorgt und den CW-Wert negativ beeinflusst.

    Mein M50 ist auch noch dicht…gerade eben gecheckt: weder grüne Flüssigkeit, noch Rückstände auf dem Aluträger.

    Wenn man es nüchtern betrachtet, ist die Aussage von BMW, dass nur wenige Fälle bekannt sind, aus deren Sichtweise schon nachvollziehbar. Ein paar wenige sind „trocken“ liegengeblieben und ein paar, die in den Foren mitlesen, haben reklamiert. Viele hier, die einen inkontinenten i4 haben, waren ja noch nicht beim „Freundlichen“ um zu reklamieren und warten noch bis die Teile schnell lieferbar sind.

    Leistung: 10kWp

    Panel: Meyer Burger Black

    Wechselrichter: Fronius Symo GEN24 10.0

    Überschusswallbox: Fronius Watt Pilot

    Akku: aktuell keinen


    Niederenergiehaus mit 230m² Wohnfläche, Erdwärme und Luft-Wärmepumpe

    2 BEV (i3 und i4) die fast ausschließlich mit Überschuss geladen werden: 2023 waren dies 92% Überschuss und nur 8% aus dem Netz bei einer Gesamtkilometerleistung von 25tkm

    Kann ich bestätigen....war vorige Woche auf der Tauplitzalm und da war es beim Rauffahren genauso.
    Drei Tage später beim Runterfahren hab ich einen Großteil der Lagerenergie wieder refundiert bekommen. Leider hat das das Navi weder beim Rauf- noch beim Runterfahren berücksichtigt.
    Was ich jedoch lässig fand: in den rund 9km Bergabfahrt hat der i4 derart viel rekupieriert, dass ich nach 30 km den gleichen Akkustand hatte wie beim Start auf der Tauplitzalm - der E-Mobilität sei Dank.