i4 Facelift wird am 24. April vorgestellt: BMW i4 Facelift 2024: Premiere für 4er Gran Coupé am 24. April (bimmertoday.de)
Beiträge von Wilhelm
-
-
-
Ich gehe mal davon aus, dass es Abhängigkeiten zwischen den Versionen gibt, also ein höherer Softwarestand erst implementiert werden kann, wenn ein bestimmter Softwarestand erreicht ist. Das führt im Laufe der Zeit dazu, dass zeitgleich unterschiedliche Softwarestände ausgerollt werden. Dabei führen vermutlich BMW interne Verteilungslogiken als auch Anwenderverhalten dazu, dass es zu unterschiedlichen Softwareständen in der Flotte kommt. Je mehr Abhängigkeiten berücksichtigt und individuelle Eingriffsmöglichkeiten unterstützt werden umso größer ist das "Chaos" mit der Zeit.
-
Meiner ist noch sparsamer ausgestattet. Kommend vom Model 3 vermisse ich die elektrische Sitzverstellung ein wenig. Allerding hatte ich mich aufgrund des hohen Preises von 1.200 EUR auch bewusst dagegen entschieden. Ansonsten vermisse ich persönlich nichts. Es ist einfach ein tolles Auto.
-
Bei mir passt es perfekt. Allerdings sollte man die Parameter SoC bei Ankunft an der Ladesäule und SoC bei Ankunft am Ziel den eigenen Wünschen anpassen. Mit diesen Funktionen und den Filtermöglichkeiten ist es deutlicher besser als die Ladeplanung im Tesla, den ich zuvor hatte.
-
Info über Samsung P5 im BMW i4 ist von dieser koreanischen Website: Press Release - Insight -SNE Research. Soweit ich es beurteilen kann, scheinen sie zuverlässige Informationen zu haben.
-
Parking Assistant ist Standard. Nachbuchen von FLA ist möglich. Alles andere geht (gegenwärtig) nicht.
-
Die NK kommt mit Rundzellen. Das ist dann ein weiterer Schritt. Ich frage mich nur, ob BMW nicht auch den Schritt von Samsung P5 nach P6 macht. Beim i5 wird sicher irgendwann ein Batterie-Upgrade kommen. Schon mit dem kommenden A6 wird BMW bei Reichweite und Ladegeschwindigkeit ziemlich alt aussehen. Ich habe bewusst von wilder Spekulation im ersten Beitrag gesprochen, da ich auch erwarten würde, dass ein Batterie-Upgrade erst im i5 und dann im i4 kommen sollte. Nur wird der LCI für Sommer 2024 erwartet. Ein weiteres Upgrade danach ist halt nicht sehr wahrscheinlich. Insofern gehe ich dann auch mal davon aus, dass beim i4 nicht mehr viel passiert. Die optischen Veränderungen interessieren mich nicht. Da warte ich eher auf ein paar Updates, um Bugs im Infotainment wie Sprachsteuerung Navi zu fixen.
-
Glaubst Du wirklich, dass der i4 einen größeren Akku bekommt, als der erst kürzlich eingeführte i5
Die Samsung P6 Batterie gab es zur Markteinführung des I5 nicht. Ansonsten hätte diese um mindestens 9 Monate verschoben werden müssen. Allerdings hat der i5 meines Erachtens sowieso eine zu kleine Batterie für seine Marktpositionierung. Da wird ein Upgrade kommen, sobald es technisch möglich ist. Und mit den Samsung P6 sollte das gegeben sein.
-
Ich starte mal eine wilde Spekulation. Warum hat BMW das Facelift für den i4 nicht zusammen mit dem 4er Coupe und Cabrio im Januar vorgestellt. Könnte es doch sein, dass die Batterie ein Upgrade erhält? Dazu würde die Meldung von Samsung im Geschäftsbericht vom Januar passen, dass in Q1 mit der Produktion der neuen P6-Batterie begonnen wurde. Zum Facelift im Sommer wäre diese dann in ausreichender Menge verfügbar.