Ja, km sind egal. Es sei denn es sind so viele, dass z.B. die Bremsen vorher fällig werden.
Beiträge von ITler
-
-
Ich fahre ja viel Langstrecke und achte nicht auf den Verbrauch. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es kein Problem ist so schnell zu fahren wie es der Verkehr hergibt (wenn es rein um Zeit geht). Also auch längere Distanzen über 180 km/h ohne Tempolimit, was in der Praxis auch nicht so häufig ist. Im unteren SoC Bereich lädt er viel schneller als dein Mehrverbrauch ist. Da musst du aber auch mit ca. 30 (Sommer) - 35( Winter) kWh pro 100km rechnen.
Das ganze resultiert natürlich in mehr Ladestopps auf längeren Strecken, aber so lange die Ladesäule keinen großen Umweg bedeutet, frei ist, die maximale Ladeleistung vorhanden ist, und du bis max. 60% SoC lädst, wirst du trotz Laden schneller am Ziel sein.
Wenn man aber noch den Faktor Ökonomie bzw. Wirtschaftlichkeit einbezieht, würde ich sagen, dass der "Sweet Spot" bzgl. Zeit und Verbrauch irgendwo bei 130-140 km/h sein wird.
In der Praxis wird es ohnehin schwer Durchschnittsgeschwindigkeiten über 140 km/h auf längeren Etappen zu erreichen. Ich fahre eigentlich immer was geht (ein BEV hat mich zumindest noch nicht überholt), aber selten schaffe ich Durchschnittsgeschwindigkeiten in dieser Liga. Wenn dann nur am späten Abend/Nacht. Bei Abschnitten mit wenig Tempolimits und Baustellen.
-
Ich persönlich finde es jetzt nicht so tragisch, dass es zu Abweichungen von ein paar km/h kommt. Ich hatte das Phänomen letzten Winter auch. Mit neuen Reifen hatte der Tacho auch wieder 193 km/h angezeigt. Und im Moment sind bei mir auch gerade wieder "nur" 190 km/h max. auf dem Tacho. Ich bin mir sicher, mit dem nächsten Reifenwechsel ist es wieder anders.
Auf jeden Fall variiert die Tachoanzeige mit der Reifenkombination und Profiltiefe und vermutlich auch der Differenz an Vorder- und Hinterachse. Die Motordrehzahl ist sehr hart limitiert und ggf. gibt es hier ja auch eine gewisse Toleranz die von Fahrzeug zu Fahrzeug variiert.
Egal ob +/- 5 km/h, die ca. 190 sind so oder so eine blöde Geschwindigkeit. Wenn einem die Höchstgeschwindigkeit wichtig ist, dann sollte man definitiv zum M50 greifen.
-
Das gleiche Phänomen habe ich auch. Meine Vermutung liegt einfach an dem minimal verminderten Reifenumfang bei den Winterreifen bzw. der 18" Felgen/Reifenkombination. Das resultiert dann in eine etwas höhere Motordrehzahl (die begrenzt ist).
Direkt nach dem Reifenwechsel Anfang November waren bei mir auch noch 193 km/h drin. Das wurde Gefühlt alle paar Wochen 1 km/h weniger. Jetzt komme ich auch nur noch auf maximal 190 km/h. Egal wie der Wind ist, oder Bergab etc.
Meine Winterreifen dürften im Januar wieder fällig sein. Ich bin gespannt, ob er mit neuen dann wieder die 193 km/h laut Tacho schafft.
-
Ja, trotzdem werden hier Zahlen durcheinander geworfen. Der A6 lädt in 21 Minuten von 10-80%, hier steht aber, dass die PPE das in 17-18 Minuten schaffen würde. Der Macan steht ja auch auf der PPE-Plattform, genauso wie der Audi A6. Ich weiß nicht, ob die schneller laden, aber wenn nicht, dann sind ja die 17-18 Minuten falsch.
Nein, du hast dies nicht richtig interpretiert. Es ging um die Energiemenge von ca. 60-62 kWh.
Die % hängt ja von der Akku Größe ab. Relevant ist die Energiemenge die du in einer bestimmten Zeit nachladen kannst. Und das schafft die PPE Plattform halt doppelt so schnell bei dieser Größenordnung.
-
@phchecker17 Es bestreitet ja keiner, dass der i4 für ein 400V System eine vernünftige Ladeleistung bietet und er durch seine gute Effizienz immer noch ein vergleichsweise sehr gutes Langstrecken Auto ist.
Taycan ist eine Liga für sich. Aber die PPE Plattform ist eben auch deutlich überlegen. Die neue Klasse von BMW wird sicherlich mindestens das gleiche Niveau erreichen. Leider dauert es da aber noch einige Zeit bis vernünftige Modelle auf dieser Plattform auf dem Markt kommen.
Ich mache halt sehr viele HPC Ladestops, teilweise auch mal 4-6 an einem Tag. Und in der Praxis liefert der i4 eben leider selten, die "ideale" durchschnittliche Ladeleistung ab, die er im unterem Bereich kann. Deine Werte erreiche ich auch. Bei den wirklichen idealen Bedingungen. Aber die Praxis zeigt leider häufiger eine deutlich schlechtere durchschnittliche Ladeleistung (auch bei niedrigem SoC). Ich habe auch das Gefühl, dass jeder weitere kurz darauf folgende HPC Ladestop die Leistung verringert. Vermutlich weil dann der Akku schon zu warm ist etc. oder irgendwelche anderen Parameter nicht dem Ideal entsprechen. Da fängt er zwar ganz kurz mit der Peakleistung an, fällt aber schneller ab als üblich. Hatte es auch schon häufiger, dass ich mit gedrosselter Leistung von der Ladestation für die nächsten 2-3 Minuten weg fahre, weil das System beim Laden einfach zu heiß geworden ist. Ich fahre aber auch nicht so diszipliniert wie Bert hier im Forum, sondern immer das maximale was der aktuelle Verkehr und das Tempolimit zulässt.
Ich weiß, dass die 10 auf 80% Ladung jetzt nicht unbedingt die Stärke des i4 ist, sie ist aber der allgemeine Maßstab und in der Praxis auch ein häufiger Fall. Nachdem Foto von Heinz mit der Taycan Ladung, musste ich an meine letzte Ionity Ladung denken. Das dauerte bei einer Ladung von 8 auf 82% 36 Minuten für ca. 62 kWh. Der Taycan macht das in unter 15 Minuten und die PPE Platform in 17-18 Minuten. D.h. in diesem Bereich liegt die durchschnittliche Ladeleistung der PPE Plattform bei dem doppelten! Und das ist immens.
-
Bewegt man sich in diesem "idealen" Ladeprofil macht BMW das für 400V natürlich schon ganz gut. Ich versuche das auch meist. Aber in der Praxis ist das halt auch nicht immer möglich.
In vielen Situationen kommt man halt mit etwas höherem SoC an der Ladesäule an, oder muss eine bestimmte Strecke sinnvoll zurücklegen können. Und dann sind 50% mehr Energie in der gleichen Zeit natürlich schon ein enormer Vorteil. Von der Autobahn abfahren, anstecken, Ladevorgang starten/beenden, wieder auf die Autobahn auffahren, ggf. an der Säule noch warten usw. bewirkt auch ein gewisses Risiko und kostet Zeit.
Vor allem wollte ich mit dem Anhänger die Anzahl der Stops möglichst gering halten und habe Ladeparks/Säulen angepeilt, bei denen ich nicht abhängen muss. Und bei 30kWh Nachladen, wäre ich in dem Extremfall mit 39 Verbrauch nicht wirklich weit gekommen
-
Doch die PPE Platform lädt durchschnittlich mehr als das doppelte an Energie pro Minute. (Ist halt auch ein 95 kWh Netto Akku). Bei 10-30% SoC Level ist es nicht ganz das doppelte. Aber das ist halt ein sehr kleiner Bereich. Und meist lädt man ja auch eher bis 60 oder 80%.
Deine angegebene durchschnittliche Ladeleistung von 160+ kW schaffe ich zumindest bei mir nur unter idealen Bedingen und einem sehr kurzen DC Ladestop von max. 10-12 Minuten bei ganz niedrigen SoC.
Sonntag war es recht kalt (ca. 0-3 Grad) und dementsprechend musste er auch immer lange Vorkonditionieren. Aber trotzdem waren die Ladeleistungen bei meinen 4 Ladestops echt mau. (Es lag nicht an den Säulen).
Und bei ner Fahrt mit Hänger und 39 kWh Verbrauch kann ich auch nicht wirklich so zur Ladesäule fahren dass der SoC unter 10% liegt.
Anbei die 4 Stopps aus der BMW App - das ist leider eher die Praxis im Winter:
-
Nein, noch nicht. Ich kenne nur die YouTube Videos. Probefahrten sind bei allen genannten Fahrzeugen angefragt. Dann bilde ich mir vor der Entscheidung selbst eine Meinung.
Viele deiner Argumente für den A6/S6 sind sicher richtig, aber bei meinem Profil nicht oder wenig relevant (nur 17-20k km p.a., nie mit Anhänger, selten am Schnelllader und wenn dann kommt es nicht auf 5 Min an, mehr Platz als i4 brauche ich nicht etc.).
Wenn der S6 preislich auf dem Niveau des i4 M50 wäre, würde ich da nicht groß überlegen. Aber da das bei mir in jedem Fall wieder ein Dienstwagen wird, gäbe es für 50-100 EUR mehr pro Monat den Taycan. Auf der anderen Seite würde der i4 M50 weniger als die Hälfte vom S6 kosten, sobald der BLP für die 0,25% entsprechend angehoben wird.
Klar, wenn du nur sehr selten an einem Schnelllader lädst, ist das in deinem Fall nicht ganz so relevant. Und da wird dir vermutlich auch die Akku Größe und Ladeleistung vom i4 ausreichen.
Für Leute die viel lange Strecken auf der Autobahn fahren und dementsprechend auch häufiger mal 2,3 oder 4 HPC-Ladestops hintereinander mit dem i4 machen müssen, ist das natürlich schon eine völlig andere Liga. Da reden wir nicht über 5 Minuten, sondern eher die halbe Ladezeit, also 10 Minuten statt 20 Minuten bzw. 15 Minuten statt 30 Minuten, für die gleiche Strecke. Der Audi lädt mindestens das doppelte an Energie in der jeweils gleichen Zeit nach. Und dadurch dass er auch bei höherem SoC noch schnell lädt, kann man auch mal früher einen Stop machen.
Wenn die BLP Grenze für die geringere Versteuerung angehoben wird, ist das natürlich auch ein Kriterium das abgewogen werden muss.
-
Genau vor der Entscheidung stehe ich gerade, da mein i4 M50 im Herbst ausläuft. Wieder i4 M50 oder doch wechseln? Dann kämen für mich i5, S6 oder Taycan in Frage. Gegen den S6 spricht der wohl deutlich billigere Innenraum, gegen den Taycan der Preis, gegen i4 und i5 die kleine Batterie und schlechtere Ladeleistung. Einen Tot muss man wohl sterben. Momentan geht die Tendenz dennoch wieder zum i4 M50, aber die Probefahrten mit den anderen stehen auch erst an.
Das ist natürlich alles auch etwas Geschmackssache. Bei mir läge der A6 e-tron quattro bzw. S6 e-etron in der Auswahl deutlich vor dem i4 M50. Hast du den Innenraum überhaupt schon live gesehen? Also ich finde die im Vergleich zum i4 jetzt nicht wirklich auf einem anderen Niveau. Ich würde sagen die liegt eher zwischen i4 und i5. Die tierfreie Variante gefällt mir auch nicht.
Bezüglich der Akkukapazität und DC-Ladegeschwindigkeit liegt der Audi einfach in einer ganz anderen Liga und ist aufgrund der besseren Effizienz ggf. sogar gleichauf mit dem Taycan anzusehen. Für Leute wie mich, die 50.000+ km pro Jahr fahren und auch viel Autobahn ist das halt schon ein hoch gewichtetes Kriterium. 2,1T Anhängelast ist für ein E-Fahrzeug auch sehr ordentlich. Das Matrix Licht vom Audi ist auch deutlich besser als das Laser von BMW bzw. die LCI Scheinwerfer. Der Kofferraum ist größer und der Frunk für das Ladekabel auch hilfreich. Zumindest die Sportback Variante hat auch das schöne 4 türige Coupe Design, was mir beim i4 nach wie vor sehr gefällt.
Der Listenpreis vom Audi ist natürlich auch ein ganzes Stück höher, aber soviel ich bisher gesehen habe, sind die Leasing Preise zumindest ganz gut.