Beiträge von ITler

    Das einzige was ständig angepasst wird ist die Restreichweite in der Anzeige, auf Basis der letzten x km.

    Die Ladeplanung lernt definitiv absolut nichts dazu. Diese nimmt wohl immer irgendwelche Durchschnittswerte.

    Bei mir passt das für Langstrecken eigentlich nur mit der geplanten Ladesäule, wenn er aufgrund des Filters (z.b. Ionity) eine mit mindestens 25% SoC bei Ankunft ausgewählt hat. Da komme ich dann meisten mit 5-10% SoC an. Wenn mit weniger geplant wurde, reicht es bei mir nie und es wird immer auf eine früheren umgeplant, wenn er merkt er kommt nicht mehr mit dem eingestellten min. SoC an der Säule an.

    Mittlerweile könnte er eigentlich wissen, dass ich immer schneller unterwegs bin.

    Gleiches Problem bei mir. Werde das auch bald reklamieren.

    Vor allem hat dies auch die Nutzung des digital keys unmöglich gemacht. Letztens auf dem Weg zum Kindergarten den Schlüssel nicht dabei gehabt. Dann dachte ich, super dafür habe ich ja den Digital Key. Auf dem Hinweg kein Problem. Auf dem Rückweg konnte ich damit nur noch das Auto auf bzw. abschließen. In der Ladeschale hat er das Handy bzw. den Digital Key dann nicht mehr erkannt. Auch kein blaues Licht zum Laden etc. Also zu Fuß zurück und den Schlüssel geholt....


    Evtl. hat dies auch eines der letzten Software Updates kaputt gemacht??

    Danke! Das Abendessen hat die Rückfahrt wohl gerettet. Nach der Pause ging es wieder. Sieht soweit alles normal aus.

    Ggf. mache ich trotzdem mal ein Werkstatt Termin. Hatte auf der Hinfahrt beim zweiten HPC Ladestopp einen Abbruch und Fehlermeldung zur Überprüfung des Hochvoltsystems. Und für ne ganze Weile reduzierte Leistung.


    Das kam jetzt häufiger vor. Habt ihr das mit der reduzierten Leistung nach dem Schneeladen auch?

    Mach dir da kein Kopf und lass die Kritiker reden. Ich fahre wirklich sehr viel und hatte auch erst überlegt, da ich zuvor immer einen 6 Zylinder Diesel gefahren bin.

    Ich würde nicht sagen, dass ich merklich langsamer als vorher unterwegs bin und für mich ist die Zeit von A nach B das wichtigste. Allein mache ich eher mehrere kurze Stops und mit Family ist der Stop automatisch länger als man eigentlich müsste ;) Mich nervt eher das Limit von 193 km/h :D, aber das Problem wirst du mit dem 50er nicht haben.

    Hier gibts glaube ich auch jemand, der > 50.000 km im Jahr mit einem 35er fährt (also kleinerem Akku) und der schafft es auch.

    Ich würde schon fast sagen, dass nur 1 Stop kaum machbar ist. Das wäre bei der Strecke vermutlich von <= 5% auf 100% laden und dabei auch das Gaspedal nicht zu sehr zu strapazieren ;)

    Und das wird selbst an einem HPC Lader lange dauern.


    Ich würde sogar eher mit 2-3 Stops bei der Strecke planen. Ich selbst fahre ca. 4000-5000km pro Monat und auch häufiger mal > 600km am Stück. Da lade ich immer 2-3 mal und versuche die Stops eher kürzer zu halten.

    Die Ladeperformance vom i4 über 60% SoC is auch eher lau. Meist fahre ich mit 60-70% Akku wieder weiter. Für mich ist die Zeit um von A nach B zu kommen wichtiger, als die Effizienz, daher fahre ich auch eher zügig. Der Verbrauch vom M50 wird im Vergleich zum 40er mit großen Reifen und M Sport Pro auch nur marginal schlechter sein, sodass das auf der Strecke kaum ins Gewicht fällt.


    Ob das häufigere DC Laden von 5% auf 60% den Akku mehr stresst als weniger häufig auf einen höheren SoC weiß ich nicht. Gerade jetzt bei den wärmeren Temperaturen ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich nach dem HPC Laden zurück auf die Autobahn fahre und da hoch beschleunige die Leistung gedrosselt wird und er mir die 100% erst nach und nach wieder gibt, bis der Akku wohl etwas vom HPC Laden wieder runtergekühlt ist.