Beiträge von Jester
-
-
Naja, der Hersteller musste ja so oder so schon seinen Teil dazu geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller nun auch noch für die Unfähigkeit der Bundesregierung gerade stehen. Wie dem auch sei, ich finde das schon sehr fragwürdig, die 14 Tage vor Ende machen den Braten jetzt wohl auch nicht mehr so fett.
-
Also ich kann auch nichts vom "Schwimmen" bestätigen. Ich bin vom Fahrwerk und der Laufruhe absolut begeistert. Ganz ehrlich, im Vergleich zu meinem vorherigen 5er Touring aus 2020 sehr viel ruhiger und angenehmer zu fahren.
-
Nunja, die UVPs sind die UVPs, die kann man schwerlich nach oben oder unten korrigieren. Was passiert wenn man das doch macht, kannst du aktuell bei Tesla beobachten. Die haben mal eben 10K nach unten korrigiert. Was das für die Firmen bedeutet die sich eine Flotte davon zugelegt haben, kannst du dir vermutlich vorstellen. Ein halbwegs vernünftiger Hersteller (und dazu gehört Tesla offensichtlich nicht) wird davon Abstand nehmen.
Wie auch immer, ich stimme dir zu, es sollte ein halbwegs fairer Preis sein, bzw. dem Kunden das Gefühl geben er hat einen fairen Preis bezahlt, das kann für jeden etwas anderes sein. Ich für mich finde das Gesamtpaket was ich gerade bekommen habe durchaus fair. Aber ein nicht unerheblicher Teil davon war nun mal die Prämie. Wenn der Hersteller das in Zukunft so trägt, bin ich bestimmt wieder dabei.
-
Das kann ich nicht bestätigen. Der rein elektrische Mini mit fast Vollausstattung (NP ca. 40K) hatte im September noch ca. bei 380 EUR/Monat Leasingrate (bei 0 Anzahlung, 24 Monate Laufzeit, 20.000km) gelegen.
Es gibt genug die 0 Rabatt auf den i4 bekamen etc..
Die Konsequenz für mich wäre gewesen, dass ich das Ding einfach nicht gekauft hätte. Abgesehen davon gab es auf jeden Fall Rabatt. Es ist Grundvoraussetzung für die Förderung, dass der Hersteller den gleichen Anteil an der Prämie trägt. Somit stelle ich mich auf den Standpunkt, dass die Prämie tatsächlich für sehr viele ein Kauf/Leasinganreiz war. Zumindest mal für mich. Hätte es das nicht gegeben, wäre es definitiv ein anderes Fahrzeug geworden und keinesfalls ein Elektroauto.
-
Wirds nicht einfach mehr Rabatt geben und fertig? Ich denke im Endeffekt hat die Förderung nur die Preise hochgehalten und sonst nichts bewirkt.
Interessanter Standpunkt. Ich habe mich vorgestern mit einem Verkäufer in einem BMW Autohaus unterhalten. Der ist stocksauer auf BMW/Mini. Die verlangen nun für den neuen, rein elektrischen Mini 700 EUR Leasingrate im Monat. Wer will das denn bezahlen? Für einen Mini? Im Leben nicht. Das Gegenteil ist gerade bei BMW der Fall. Die schweben wohl momentan auf Wolke 7 und halten die Preise extrem hoch. Zum großen Leidwesen der Händler.
-
Doofe Frage is das an eine Sonderausstattung gebunden ?
Ja, du benötigst dazu die Sonderausstattung Komfortzugang (S322)
Die iDrive App Digital Key im BMW muss vorhanden sein, damit es funktioniert.
Ich habe mir das vorhin einmal angeschaut. Die App ist nun da, ohne dass ich das Infotainment System neu gestartet habe. Ich bin mir sehr sicher, dass diese App gestern noch nicht da war, somit, danke für den hilfreichen Hinweis!
Wie dem auch sei, es hat erst einmal schon wieder nicht funktioniert. Ich bin zwar weiter gekommen und habe nun beobachten können, dass zumindest der "Registrierungsmodus" nun weiter kommt. Dennoch habe ich immer wieder diese Meldungen bekommen:20231214_200410.jpgScreenshot_20231214_195922_Samsung Wallet Digital Key.jpg
Um das noch mal zu verdeutlichen. Meine ID war verknüpft und das Fahrzeug sowie das Smartphone im Internet. Ich kann noch nicht einmal zu 100% sagen was ich gemacht habe, damit es funktioniert. Trotzdem, um den anderen zu helfen, die möglicherweise das gleiche Problem haben, hier noch mal was ich alles durchgeführt habe.
- Zurücksetzen in der DigitalKey App im Fahrzeug.
- Reboot des Infotainment Systems, siehe diesen Kommentar (Achtung bei mir kam kein Gong, warum auch immer):den Lautstärke/Mute-Knopf ca. 20-30 Sek. gedrückt halten bis bei Gong ertönt.
- Obwohl ich anschließend die Anmeldung über die My BMW App dann noch einmal versucht habe, habe ich das gleiche Ergebnis bekommen, siehe Screenshots oben.
Danach habe ich aufgegeben und bin wieder rein gegangen.
Ein paar Minuten Später kam eine E-Mail von BMW Deutschland <BMWDeutschland@service.bmw.com> mit dem Betreff "Willkommen zu BMW
Digital Key". In dieser E-Mail enthalten war jeweils ein Link zu Apple Wallet und Android. Viel wichtiger war aber vermutlich der "Aktivierungscode" der sehr unscheinbar ganz unten steht. Dieser ist auch teil des Links zu Wallet und Android. Diese Mail hatte ich tatsächlich gestern aber schon mal bekommen, hatte dies aber ignoriert, da ich das für eine normale Willkommensmail gehalten hatte. Aber auch da war schon ein Aktivierungscode dabei. Ich weiß nicht was diese E-Mail ausgelöst, aber ich vermute mal das Zurücksetzen der DigitalKey App im Fahrzeug.
Allerdings hat der Klick auf den Link nicht funktioniert, es kam diese Meldung:
Ich vermute, dass das der Aktivierungscode ist, den man eingeben muss, wenn man die Registrierung über die DigitalKey App im Fahrzeug durchführt.
Trotzdem habe ich die Registrierung über die My BMW App noch einmal versucht. Beim ersten Mal ist das noch fehlgeschlagen (leider weiß ich die Fehlermeldung nicht mehr). Beim 2. Versuch hat es dann aber geklappt. Keine Ahnung warum. Wichtig zu wissen, wenn die Einrichtung funktioniert, kommt auf der linken Seite des Navi Displays eine Meldung, dass der Hauptschlüssel nun eingerichtet wird.
Ich kann nur vermuten warum das diesmal geklappt hat
- Die DigitalKey App war am Vortag nicht installiert.
- Als sie dann da war, hatte sie vermutlich einen undefinierten Zustand.
- Das Zurücksetzen der DigitalKey App hat die neue Willkommens-E-Mail getriggert.
- Das hat dann vermutlich zum Erfolg geführt.
Letztendlich finde ich diese Prozess schon sehr User unfreundlich. Da könnte sich BMW mal etwas mehr Mühe geben, das Ganze Intuitiver zu gestalten. Das Minimum wäre aber, dass die Dokumentation mal verbessert wird, denn ich hatte zu keiner Zeit eine Ahnung was passieren muss, bzw. wird und welche Nachricht nun kommen muss, damit der nächste Schritt erfolgreich ist.
Zumindest hoffe ich, dass diese Beschreibung dem ein oder anderen hilft. Viel Erfolg!
-
Ich sitze mit beiden Schlüsseln im Auto und warte bis der Key zu Samsung Wallet gesendet wurde
ja
-
Ja, die hier kann ich empfehlen https://www.amazon.de/gp/product/B08GY1VLDK
Funktioniert einwandfrei
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Wenn du mit Navi fährst und Ladestops eingeplant hast, wird die Vorkonditionierung automatisch gestartet bevor du den Ladepunkt erreichst - ist auch nur relevant fürs DC Laden. Menüpunkt ist hier zu finden