Beiträge von Jester

Denke dass das auf unseren Straßen nicht gut funktionieren würde, gibt zu viele zweispurige Autobahnen da wäre rechts und links überholen ziemliches Chaos.

In den USA klappt das nur so gut weil es viel mehr Spuren gibt.

Klappt da nicht. Die Amerikaner beneiden uns für die diese Rechtsfahrgebot Regeln und "freies Fliegen".

Mich würde es extrem stören, wenn das Tempolimit kommt. Was des Amis Waffendrang ist, ist des Deutschen schnelles Fahren

3. der eigentliche Komfortzugang: Auch wenn man mit, den Schlüssel nicht braucht, ich würde nicht(mehr) ohne Schlüssel wegfahren. Und der Schlüssel in der Hosentasche stört mich wenig. Das Abgreifen des Schlüssels zum Entsperren ist ein Punkt, der mir nicht gefällt(auch wenn BMW hier was Anderes behauptet(Abschalten des Schlüssels nach 2min). Das freischalten via Handy für andere ist mir keine 1000€ wert. Erkannt werde ich ja auch, wenn ich mit dem Schlüssel ganz klassisch aufmache(also 2 Schlüssel, 2 Einstellungen). Oder habe ich hier einen Denkfehler? Ob die Heckklappe nur per Knopfdruck(auf Schlüssel oder Heckklappe) aufgeht ist mir ziemlich egal. Und der "Fußtritt" zum öffnen scheint ja auch keine 100%ige Trefferquote zu haben.

Verpasse ich also irgend etwas wichtiges, ohne den Komfortzugang?

Ich würde keinen BMW mehr fahren wollen ohne Komfortzugang.

1. Kein Schlüssel mehr, nur noch Smartphone. Da gewöhnst du dich schneller dran als du denkst.

2. Wenn du mehr als 2 Fahrer hast (so wie ich, Frau, Sohn und ich), ist das meiner Meinung nach so oder so Pflicht, da du ja nur 2 Schlüssel hast und so mein Sohn sein eigenes Profil bekommt und erkannt wird, wenn er das Fahrzeug mit seinem Smartphone öffnet

3. Du kannst keinen Schlüssel mehr verlieren

4. Der Schlüssel kann nicht kaputt gehen, da du den nicht mehr dabei hast

5. Kein kramen mehr in der Tasche um den richtigen Knopf zu erwischen

6. Der "Tritt" funktioniert, zumindest bei mir, sehr zuverlässig. Wenn du die Hände voll hast, unverzichtbar. Ebenso beim Schließen, auch funktioniert der Tritt wenn du auslädst und die Hände voll hast

7. Die Klappe kannst du auch öffnen ohne den Knopf zu drücken, einfach den Heckklappenöffner betätigen

In diesem stand einfach hinter das Auto stellen und eine Fußbewegung wie eine Tipp-Kick Figur machen, seitdem klappt das anstandslos.

Du kannst den Fuß auch von links nach rechts oder rechts nach links drunter bewegen, ist einfacher und geht auch

Da steht doch "fully charged". Ansonsten die anderen Studien auch ansehen mit den Teslas die auch keinen großen Unterschied hatten.

Ja, und von wo auf 100%? Von 10%? von 50%? von 80%? Das ist doch genau das worum es in meinem Beitrag unter anderem gehen sollte. Meine These war, dass beispielsweise das Laden des Akkus von 50% auf 100% nicht sehr viel schädlicher ist als von 20% auf 80% (unter der Annahme, dass das Fahrzeug anschließend nicht wochenlang rumsteht.

Ich hab ja selbst schon mehrfach geschrieben, dass, wenn man anschließend direkt fährt, man jederzeit auf 100% laden kann und deine Ergebnisse stützen das ja zu 100%.

Sorry, habe ich dann tatsächlich überlesen :(

Soll heißen: das Laden auf 100% scheint die Lebensdauer zumindest nicht stark negativ zu beeinflussen, Standzeiten bei 100% hingegen tun das schon. Allerdings gibt es darüber so viele Artikel, dass ich dafür keine brauchbaren Studien finde.

OK, ich bin immer davon ausgegangen, dass man die Standzeiten mal außen vor lässt, unter der Annahme, dass man das Auto eh (fast) täglich verwendet. Das kennt man ja auch von normalen AA/AAA Akkus, die man ja auch nie vollständig geladen liegen lassen soll. Aber die Frage ist was genau sind lange Standzeiten? Gelten 2-3 Tage voll geladen schon als lange Standzeit? 1 Woche? 1 Monat? Es kann schon mal vorkommen, dass meiner schon mal 2-3 Tage lang mit 100% steht. Aber das ist eher die Ausnahme.

* Habe auf die Schnelle nicht sicher herausgefunden, ob das berücksichtigt ist in deiner Studie, aber laut ChatGPT nicht

Ich hatte die Studie auch so verstanden, dass sie sich ausschließlich darauf fokussiert, den SoH zu korrelieren mit dem SoC. Die Standzeit ist dafür nicht relevant. Trotzdem sieht man auch dabei schon (ohne die Standzeit zu berücksichtigen), dass ständiges 25%-100% laden nicht förderlich ist für den SoH,

Kommt doch in der Idaho Studie vor und in den anderen Studien in dem Link auch?

Sorry, ich stehe da auf den Schlauch. Die Idaho Studie sagt dies:

pasted-from-clipboard.png

Da steht nichts vom SoC.

Da wird zwar erwähnt, dass sie nach 10k Meilen im Labor laden/entladen von 100-10% in 30 Sekunden entladen und 10 Sekunden laden Impulsen:

aber das sagt ja nichts darüber aus wie die Fahrzeuge geladen wurden.

Oder übersehe ich da was? Wenn du die gelesen hast, kann du mich da gerne mal hinleiten, die sind dann doch schon umfänglich

Ja, da ging es aber um das Schnellladen an sich und nicht SoC. Deshalb habe ich da tatsächlich nicht in die verlinkten Studien reingeschaut und den Link zur Schnellladen Studie in meinem Zitat explizit entfernt. Mit geht es in erster Linie um den SoC. Aber ich schaue mal ob sich hinter diesen Studien da noch was versteckt.

Edit:

Nein auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Einer der interessanten Aussagen war, dass DC und AC Laden keinen Unterschied im SoH macht. Aber da wurde der SoC nicht erwähnt und ob die Testbedingungen vergleichbar waren, z.B. beide Fahrzeuge immer nur von 20-80% geladen/entladen wurden. Und hinter dieser "Studie" (die gar keine ist) steht eine Beratungsfirma für Fleet Management

100% laden ist halt schädlicher auf Dauer als Schnellladen wie neuere Studien herausgefunden haben. Ob man das in der Zeit in der man das Auto besitzt wirklich merkt? Vermutlich nicht.

Dazu hier eine Auflistung von Studien.

...

Regelmäßig auf 100% Laden https://store.autelenergy.com/…uld-i-charge-my-ev-to-100 https://thedriven.io/2023/04/0…rom-fossil-fuel-industry/

Hmmm, aber das sind ja keine Studien. Der eine ist ein Shop, der andere eine News Seite. Aber egal, ich habe da auch keine neueren Studien dazu gefunden. Hätte mich halt wirklich mal interessiert, ob das 8 Jahre später immer noch so ist oder es schon neue Erkenntnisse gibt.

So oder so: regelmäßig auf 100% laden tut dem Akku nicht gut, sollte man also nur machen, wenn man die 100% wirklich braucht. Allerdings kann aktuell niemand konkrett beziffern, wie groß die Auswirkung davon auf die Lebensdauer tatsächlich ist, d.h. ich könnte nicht behaupten, dass das am Ende mehr als die 2-3% sind, die du ja schon genannt hast ;) Vergiss aber nicht, dass 2-3% im Reichweitenkontext gar nicht so wenig sind und unter Umständen den Unterschied zwischen zwei Ladesäulen ausmachen.

OK, es scheint so, als dass keiner in die Studie reingeschaut hat, da ist folgendes abgebildet:
    Genau dieser Unterschied sind die 2-3% bei 5000 Ladezyklen die ich meine. Was man hier natürlich nicht sieht ist, wie sich das weiter entwickelt. Dem weiteren Verlauf nach könnte man möglicherweise urteilen dass 50-100% mit mehr Ladezyklen eine geringere Degradation hat. Man weiß es halt nicht. Dafür haben die Forscher ein ein Modell entwickelt (reproduced data), das dann so aussieht:
    Wie man hier sieht, machen 25-85 und 50-100 gar keinen Unterschied mehr, bzw. schneidet 50-100 äußerst geringfügig besser ab. Aber wie gesagt, das sind alles nur theoretische Werte.

Wenn man von einer Reichweite beim i4 von 450km ausgeht, wären das nach 5000 Ladezyklen 378km zu 365km. Wie ich finde, zu vernachlässigen. Warum? --> Ich habe den i4 innerhalb von 9 Monaten ca. 80 mal geladen, bei einer zurückgelegten Strecke von ca. 14500km. Wenn ich nun einfach mal annehme, dass jede Ladung die ich durchgeführt habe, ein kompletter Ladezyklus wäre (was es ja nicht ist) und ich hochgerechnet auf ca. 100 Ladungen pro Jahr komme, dann hätte ich nach 50 Jahren eine Reichweite von 365 km. Bis dahin fällt die Batterie eher aus der Verankerung als an Degradation zu sterben. Und ja, ich weiß, da spielen durchaus sehr viel mehr Faktoren mit rein und wir haben ja nicht das ganze Jahr über 20°C. Aber ich beziehe mich hier gerade ausschließlich auf die Auswirkung des SoC und diese Studie.

Zur Sicherheit auch noch mal die Quelle dazu https://www.researchgate.net/p…_for_Cell_Life_Assessment

Irgendwie kommt mir das hier vor, wie die EV Fahrer die hinterm LKW lutschen. :)

Sorry aber das musste jetzt raus.

Leute freut euch so ein geiles Auto fahren zu können.

Sicher freue ich mich darüber, aber ich finde das Thema halt sehr spannend ^^

Wenn das nach 20 Jahren (und wer fährt den schon solange) wirklich was ausmacht dann ist das halt so.

Da stimme ich dir absolut zu! 8)

Ich bin zwar kein Wissenschaftler auf dem Gebiet, aber ich habe mich durchaus ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt und würde behaupten, dass ich nicht wenig bis keine Ahnung von Akkus habe :D

Ich habe nicht geschrieben alle, sondern "die Meisten" ;)

Dem Auto ist es egal, ob du von 30% auf 100% geladen hast oder von 80% auf 100%.

Dem Auto ist das ganz sicher egal, der Batterie nicht [klugscheißmode off] :P

20-80% sind das Optimum bzw.

Nein, ist es nicht. Hättest du dir das Video angeschaut (wobei da das falsche Diagramm verwendet wurde), dann hättest du gesehen, dass 20-80% ganz weit weg vom Optimum ist. Das Optimum wäre der Studie nach von 65-75% laden/entladen. Das Macht nur keiner, weil sinnbefreit. 20-80% ist der beste Kompromiss bei Betrachtung der Reichweite/Ladezeit/Degradation (wäre jetzt meine Interpretation). Ist übrigens auch hier nachzulesen https://www.researchgate.net/p…_for_Cell_Life_Assessment

während 50-100% weit weg vom Optimum sind. Entsprechend dürfte der Einfluss von 50-100% deutlich höher sein als bei 20-80%

Woher hast du das? Quelle? Die o.a. Quelle sagt da etwas anderes. Wir reden hier von 50-100% zu 25-85% bei 5000 Ladezyklen von einem Unterschied von ca. 2-3% zu Ungunsten von 50-100%. Bei dem reproduzierten Modell macht es sogar überhaupt keinen Unterschied. In wie weit sich 50-100% später bei mehr Ladezyklen vielleicht doch stärker bemerkbar macht, oder möglicherweise sogar 20-80% schlechter wird, ist nicht klar.

sondern es gibt diverse Studien, in denen das meiste davon erforscht ist. Zwar noch nicht zu Ende erforscht, aber zumindest gibt es Ergebnisse.

Fairerweise muss man sagen das die von mir verlinkte Quelle aus 2016 und es kann natürlich sein, dass sich da grundlegend was geändert hat (wie geschrieben ich habe wenig bis keine Ahnung davon). Aber wenn du dich damit tiefgreifend auseinander gesetzt hast, aus welchen Quellen hast du die Informationen? Wäre mal Interessant zu sehen, ob die Studien auf du dich beziehst, bezüglich des SoC zu dem Schluss kommen, dass 20-80% wirklich das Optimum sind. Ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

Für mich ist das so. Ich lade immer bis 100%. Von irgendwo zwischen 45 und 55%, je nachdem wie es sich ausgeht. Ich lade äußerst selten am Schnelllader sondern fast ausschließlich zu Hause und fahre fast täglich. Wie der Zustand der Batterie in meinem i4 nach x-tausend Zyklen ist, werde ich wohl nie erfahren.

Puhhh... Leute, Batterie ist ein sehr komplexes Thema und ich unterstelle mal, dass die Meisten von denen die hier posten (und da zähle ich mich dazu), sehr wenig bis gar keine Ahnung haben von Akkus, deren Zellchemie und wie sie sich verhalten, bzw, sind Wissenschaftler, die sich ausschließlich damit beschäftigen.

Es gibt einiges, was die Batterie unter Stress setzt und den SoH beeinflusst. Wenn man zwar immer nur von 20% bis 80% lädt, aber zu 100% am Fastcharger verbringt und dazu noch permanent Vollgas fährt und die Batterie dadurch extrem belastet, dann hat man ganz sicher sehr schnell auch einen niedrigen SoH.

Auch das Laden auf 100% ist nicht gleich Laden auf 100%. Es kommt darauf an von wo aus man auf 100% lädt/entlädt. Laden/entladen von 20% - 80% ist ein Einflussfaktor von vielen (und btw. nicht das Optimum). Das hat beispielsweise den gleichen Einfluss wie laden/entladen von 50%-100%.

Wie dem auch sei, ich kann euch ein sehr interessantes Video von Andreas Schmitz (https://www.akkudoktor.net) empfehlen, der sich von der wissenschaftlichen Seite mit dem Thema befasst hat. Sehr interessantes Video und kann es jedem empfehlen, der etwas mehr über die Batterietechnologie wissen möchte, die in unseren E-Autos verbaut sind.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.