Beiträge von mio1985

    Katastrophe man. Das ist echt ne bescheuerte Hassliebe mit diesem Karren.

    Ich warte seit Tagen auf die Rückmeldung von BMW Individual damit ich bestellen kann, und umso länger ich mir irgendwas dazu anschaue, desto teurer wirds.

    Jetzt heißt es entweder die M Performance 861M oder eben die Edelweiss. 20" sehe ich als gesetzt an für die riesigen Radkästen.

    Ich glaube ich muss da dann mal nach Auslieferung hinfahren und mir unterschiedliche Farben draufschnallen lassen.
    Kann jetzt schwer sagen wie San Marino Blau + Carbon in Kombination mit den Felgen aussehen wird.

    sollte man Interesse haben und der Weg nicht zu weit sein, kann ich nur empfehlen dort vorbei zu schauen.

    Ich hatte mir auch erst eine andere Farbe überlegt, vor Ort fand ich schlicht schwarz aber passend, dazu gab es im November 300 Euro Rabatt, was die Entscheidung dann noch bestätigt hat 😁

    Die Chef´s (hatte mit Alex zu tun) sind echt super Typen und nehmen sich gerne Zeit für einen, ich war 1x mit meinem z4 dort und dann noch mal mit dem i4 - hat sich gelohnt.

    Sehen genial aus

    3 Fragen meinerseits
    1) LT3 ist vermutlich für i4 m50 nicht möglich oder?
    2) Brauchen die LT3 / LT5 Felgen die Radhausverbreiterung? SInd ja 10x20
    3) Bereifung? Continental Sport Contact 7?

    1.) es gibt diese nur als LT5, mir hätten die LT3 evtl. auch besser gefallen.

    2.) nein brauchst du nicht, stehen aber schon gut im Radhaus drin, als hättest du ca. 15mm Spurplatten drauf.

    3.) Bereifung ist eher wichtig, dass du VA 255/35/20 und HA 265/35/20 nimmst, bei 245/255 sieht das nicht optimal aus, da du keinen Reifenüberstand hast.


    Hier ein paar Bilder, wie die Felgen an meinem i4 aussehen und ein Bild von Eddie der im Vertrieb arbeitet (mega cooler Hund) 😄.2024-03-07 203850.jpg

    IMG-20231020-WA0004.jpg

    IMG-20231020-WA0002.jpg

    Wenn man keine Werkstatt in dem Bereich kennt, muss man leider nach Bewertungen gehen und hatte von 3 KW Performance Partnern Angebote, welche preislich fast identisch waren, naja muss man jetzt mal sehen wie es weiter geht.

    Wenn die auf doof machen und mein Fahrzeug durch falschen Einbau Schaden nimmt, wirds meinem Anwalt übergeben.


    Ich warte jetzt mal bis Montag und hoffe für die, dass bis dahin ein Lösungsansatz entwickelt wurde.


    Bin zwar kein Kfz´ler, aber so ne Wissenschaft kann ein Luftfahrwerk dann ja auch nicht sein......

    und was ist dabei rumgekommen ? Fehler können immer passieren auch wenn man den ganzen Tag nichts anderes macht..


    VA, arbeitet alles so wie es soll ?


    Könnte mir noch vorstellen, dass die vielleicht an der HA beim zusammenbauen von KW Dämpfer und Original Luftbalg einen Fehler gemacht haben. Ansonsten wüsste ich nichts, außer an KW zu reklamieren.. Geräusche macht es keine oder ? beim V3 in meinem M3 waren die Dämpfer hinten nämlich defekt ab Werk KW, das hat sich aber auch ganz unschön angehört..

    ich habe heute noch mal mit dem "Koordinator" von Aulitzky (wenn man den Namen nennen darf) telefoniert und er meinte, dass sie im Kontakt mit KW sind. Ich hoffe auf baldige Rückmeldung, da ich langsam Angst um mein Auto habe.......bei 130 heute ein kleines Schlagloch mitgenommen, dass ich dachte mir zerreißts das Fahrwerk.


    Ob die VA "richtig" arbeitet kann ich nicht sagen, da die Fahreinflüsse durch die HA so immens sind.

    Ich würde aktuell auch mal von einem Fehler der Werkstatt ausgehen, dass hierbei irgendetwas nicht richtig gemacht wurde.


    Geräusche macht das Fahrwerk nicht, lediglich das was dem Fahrwerk als Impakt weitergegeben wird.

    Befürchte das wird eine längere Geschichte........da die gefühlt recht planlos bei dem Fehler sind. Haben denn so wenige Autos Luftfahrwerk?

    Wenn du wirkliche "Performance" Felgen haben willst, welche auch entsprechend leicht sind, hole dir von Edelweiss die 20 Zoll. Ein weiterer Vorteil, du kannst dir Spurplatten sparen, da die Felgen entsprechend aufbauen.

    Die wiegen 9,8-10 Kilo in 20 Zoll und du sparst dir gut 15 Kilo rotierende Masse.


    Die EDELWEISS | LT°5 in matt schwarz habe ich schon bereit liegen und freue mich schon auf den Reifenwechsel.

    Ich verstehe, das aber nur an der HA ?


    Hat die Werkstatt vielleicht vergessen die Sensorik hinten anzuschließen sodass, der Dämpfer eventuell dadurch nicht elektrisch angesteuert wird oder eventuell vergessen den Luftdämpfer aus der Wartungsstellung zu holen ? denn wenn man die in Wartungsstellung setzt (Nötig für ein Ein+ Ausbau) macht der nichts mehr.. :/

    Ohne angeschlossene Sensorik würde das Auto ja sofort meckern und man merkt einen leichten Unterschied zwischen Comfort und Sport.


    Ich würde tatsächlich erwarten, wenn die Leute dort den ganzen Tag Fahrwerke einbauen, dass man sowas merken würde :). War ja zwecks Fehlerdiagnose auch ein zweites mal auf der Hebebühne.

    Also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen das zumindest beim V3 unabhängig vom Fahrzeug vielen das Kw Grundsetup zu hart ist..


    Ich stelle meist nochmal deutlich härter, will das aber auch so.. wer ein V3 einbaut für mehr Komfort wäre mit einem V3L besser beraten oder muss das V3 richtig auf Komfort also fast maximal weich stellen

    Mir geht es ja nicht mal um zu hart, sondern dass die Dämpfer hinten gefühlt 0 auf kleine harte Unebenheiten reagiert und einen Gullydeckel finde ich jetzt nicht als die Herausforderung.

    Ich fahre selber MTB und auch Downhill im Bikepark und stelle hier schon viele Jahre die Setups meiner Bikes ein und von der Theorie und Aufbau der Dämpfer ist zum Auto kein großer Unterschied.

    Das Auto fährt sich als würde der Dämpfer gesperrt sein und der Schlag geht einfach dumpf durch, ohne jegliche Federrate.....keine Ahnung wie ich es anders beschreiben soll.

    Naja gut so wie ich das verstanden habe sind ja auch an der HA nur andere Koppelstangen verbaut die natürlich den Arbeitsweg des Dämpfers einschränken. Fahr erstmal ein paar Meter am Anfang ist man glaub ich auch etwas übersensibel.


    Die V3 wird ja wie beim 5er G Modell auch andere Dämpfer für die Hinterachse bekommen… da wird das sicherlich noch mal besser. Kann es kaum abwarten und hoffe das es bald auf den Markt kommt.


    P.S.: Lass auch vielleicht noch mal eine Achsvermessung durchführen.

    Beim M50 wird am Luftfahrwerk ebenso der Dämpfer getauscht wie vorne und die Koppelstange sollte keinerlei Einfluss auf den Comfort haben, da die Koppelstange sich um 2-3 mm verändert, um die 12 mm Tieferlegung zu erzeugen, dass kann keinen Einfluss darauf haben.

    Ich bin auch so schon viele unterschiedliche Autos gefahren mit guten und schlechten Fahrwerken, aber so uncomfortabel bei kleinen Stößen war bisher noch keins......

    Dazu ist ja die eigentliche "Feder" also der Luftbalg wie zuvor und lediglich der Dämpfer hat sich hinten verändert, dass kann nicht das erwünschte Ergebnis sein, ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob das Fahrwerk drin bleibt.

    Mir wäre es schon fast peinlich, andere so in meinem Auto mitzunehmen und für mich ist es einfach massiv unangenehm, jedem Gully ausweichen zu müssen, dass man nicht gleich denkt der Dämpfer schlägt durch.

    Hallo zusammen,


    das Fahrwerk wurde heute verbaut, allerdings nicht viel tiefer gelegt (ca. 1-1,2 cm).

    Sportlich gesehen ist das jetzt eine ganz andere Welt, wie das Auto um die Kurven geht, kein Wanken mehr und algm. wesentlich stabiler bei jeglichen Lastwechseln.

    Allerdings schlägt auf der Hinterachse jetzt jeder Gullideckel in den Innenraum durch, dass man der Meinung sein könnte, dass der Dämpfer kaum arbeitet......bei schnellen Ansprechen spüre ich jegliche Unebenheit im Sitz und das bereits im Comfort Modus.

    Ich bin bisher noch kein KW Fahrwerk zuvor gefahren, aber wenn das der "Standard" ist, dann hat das wenig mit Alltagstauglichkeit zu tun......