Da habe ich wenig Hoffnung, es handelt sich ja offensichtlich um ein Softwareproblem, das bereits bei verschiedenen Fahrzeugen aufgetreten ist . Da wird der Händler wenig machen können. Welches Smartphone mit welchem OS nutzt du? Bei mir ist es das iPhone 13 mit dem aktuellen IOS.
Beiträge von BMW_Hamburg
-
-
Hallo zusammen,
Habe das beschriebene Problem auch seit fast Beginn (also ca. seit Herbst 2023). Ich nutze idR das BMW OS für Navigation etc, höre Musik aber über das iPhone und habe deshalb immer CarPlay aktiv (alternativ könnte man auch das IPhone ohne CarPlay verbinden, dann taucht das Problem nicht auf aber man muss dann die Musik über das BMW OS auswählen, was mE nicht gut funktioniert. Außerdem ist dann Siri, was ich immer über das doppelte Drücken der spracheingabe nutze, nicht verfügbar.)
Ich sehe immer, dass die Verbindung zu CarPlay nicht ordentlich läuft, wenn im ,BMW OS-Modus‘ bei der Musik im zentralen Display nicht mehr das Cover angezeigt wird sondern das grüne CarPlay Logo. Dann sind die Symptome wie beschrieben: die Tasten funktionieren nicht mehr und über das Rad im Lenkrad kann man nicht mehr auf die Titel zugreifen. Außerdem ist Siri dann nicht über den Doppelklick verfügbar, was ich gerne als Alternative zu dem BMW Assistenten, der über einmal drücken verfügbar ist nutze. Das ändert sich auch nicht, wenn man komplett in den CarPlay Modus wechselt (die Cover werden dann natürlich richtig angezeigt aber die Lenkradbedienung sowie die Tasten in der Mitte gehen nicht).
Interessanterweise tritt das Problem bei mir meistens dann auf, wenn ich mit dem Wagen gefahren bin, ihn dann kurz abstelle und dann weiterfahre. Beim ersten Losfahren zum Beispiel morgens früh ist es meistens nicht vorhanden. Die einzige Möglichkeit, das Problem zu beheben ist, in das Audio-Quellen-Menü zu gehen und CarPlay einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Dann ist das Problem für den Rest der Fahrt in aller Regel nicht vorhanden.
In sofern scheint mir das ein Softwareproblem im BMW OS zu sein. Ich bin sehr gespannt auf die Antwort von BMW hierzu.
-
Alles eine Frage des Streckenprofils 😉
-
IMG_1750.pngDas deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bin im Juli nur im Berufsverkehr unterwegs gewesen, dass kommt sowas raus.IMG_1750.png
-
Hallo . Mich würde mal interessieren welche Reichweite euch beim 40 er aktuell im Sommer bei einer 80 % Ladung angezeigt wird . Ich liege zwischen 310 - 340 km…..
Bei meinem 35er liege ich im Sommer bei 80% zwischen 300 und 350km, allerdings lag mein Verbrauch im Juni (fast nur Stadt) bei günstigen 13,6.
-
Hallo zusammen,
Ich bin mit meinem i4 bisher ca. 3.500 km Gefahren und habe mit ca. 50% Autobahn (i.d.R. 120-130) und 50% Stadt einen Gesamtdurchschnitt von 16,0 kWh/100km bei Temperaturen von meist um die 20 Grad. Klima und Heizung selten an, Radio immer an, Schiebedach meist offen unter 100 km/h.
Gefühlt liegt der Verbrauch damit etwas höher als erwartet bzw. die Kapazität ist geringer als angezeigt. Wenn ich z.B. in der App unter „Alle Fahrten“ eine längere Strecke ansehe, dann liegt der angezeigte Verbrauch in kWh niedriger als der rechnerische Verbrauch über den soc.
Bsp:
Strecke: 194 km (Autobahn)
Verbrauch lt. App: 18,1 kWh/100km bzw. 35 kWh gesamt
Soc für die Strecke von 91% auf 37%, also 54% verbraucht, d.h. 36,2 kWh (67*0,54)
Hat der Akku also weniger nutzbare Kapazität oder ist die Verbrauchsanzeige ungenau?
Hab jemand ähnliche Erfahrungen?
VG aus HH