Beiträge von Klaus

    Update zu meinem Klapperproblem in der hinteren Tür auf Fahrerseite. Vor dem Werkstatttermin ist auch noch der kleine schwarze Knopf zur mechanischen Tür Ver- und Entriegelung in der Tür verschwunden. Da war nur noch ein Loch. In der Rechnung von heute steht nur: Kundenbeanstandung verifiziert und Türverkleidung hinten links ab und wieder angebaut. Zumindest klappert jetzt erstmalig nichts an dem Auto : )

    Hallo,

    meine Frau führt eine Excel Liste um die Fahrtkosten unseres BMW i4 40 zu ermitteln. Das hat sie vorher bei den Verbrennern auch gemacht. Seit Anfang Oktober 2023 haben wir den BMW.

    Da gibt es eine auffällige Differenz beim Stromverbrauch des Fahrzeugs. Errechnet man den Verbrauch pro 100km über den Stromverbrauch beim Laden erhalten wir einen Verbrauch von fast 22 kWh auf 100 km.

    Die Fahrstatistik in der BMW App zeigt: Toll: Ihr Verbrauch liegt bei 18 kWh auf 100km. Bis auf 2x Schnelllader laden wir immer mit 11kw.

    Keine Ahnung wo die Differenz her kommt. Die BMW App errechnet im Fahrbetrieb, nach jedem Ladevorgang, den Verbrauch zu niedrig.

    Ist das bei allen i4 so?

    Gruß Klaus

    Klaus Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es so, dass die HUD-Position zwar eingestellt war, aber aus irgendeinem Grund nicht im Sitzmemory eingespeichert war. Das hat dann dazu geführt, dass das HUD regelmäßig wieder auf Höhe und Winkel 0 war. Seit ich die Sitzposition neu abgespeichert habe, ist das HUD nun jedes Mal geblieben.

    Hallo,

    das hat bei mir leider keinen Einfluss. Hatte zwischenzeitlich immer mal wieder Kleinigkeiten in der Sitz- oder Spiegelverstellung geändert und Abgespeichert.

    Bei den letzten 3 Updates war das halt so das die Einstellung des HUD anschließend auf "Grundstellung" stand. Ist auch nur ein Luxusproblem, jetzt weiß ich das ja schon vorher.

    Gruß Klaus

    Hallo,

    habe zwar Parking Assistant Plus, bloß bei schmalen Parkbuchten - also wenn ich dicht an den Bordstein muss - nützt mir das gar nichts. Hatte schon mal im Forum darauf hingewiesen das auf dem Display Borstein und Gosse nicht auseinander gehalten werden kann. Direkter Zugriff auf die Kamerabilder von den Kameras im Spiegel könnte das deutlich verbessern. Darum fahre ich dann wieder nach Spiegel. Die Absenkposition ist für mich leider so schlecht das ich mit dem Kopf vor der Beifahrerkopfstütze bin damit ich das rechte Hinterrad sehe. Mittlerweile stelle ich, vor dem Einparken, den Spiegelwahlschalter auf rechts und verstelle den Spiegel so das ich das halbe Auto im Spiegel sehe. Und dann Spiegelwahlschalter auf links und schwups - ich kann beim Rückwärtsfahren das rechte Hinterrad ohne Turnübungen sehen : )

    Ansonsten schon ein tolles Auto - aber zum Einparken in die üblichen 2m breiten Parkbuchten oder dicht am Bordstein nicht gemacht..... Automatisches Einparken? Zwei Mal benutzt. Ich kam ca. 30cm vom Borstein weg zum Stehen.

    Gruß Klaus

    Hallo,

    bei diesen Updates verwundert mich Eins - nie steht klar was sich am Wagen durch das Update verändert. Immer so nichts greifbares wie zB "Qualitätsverbesserung" wird da angegeben.

    Nur das bei jedem Update das Head UP Display so steht das die Navigation unsichtbar ist und ich erst das Display runterdrehen muss.....

    Gruß Klaus

    Hallo,

    habe meinen i4 im Oktober 2023 erhalten. Immer wieder fiel mir auf das an dem Wagen was klappert, konnte aber nicht klar zuordnen wo das herkommt. Hatte u.a. die Gurtschlösser der ungenutzten Sitze im Verdacht.

    Habe jetzt testweise alles aus den Türen rausgeräumt und eine nach der anderen aufgemacht und schnell hin-und herbewegt. In der hinteren Tür auf der Fahrerseite bewegt sich irgendwas schweres. Einen Termin bei BMW ausgemacht. Wird Mitte Mai bis da jemand schauen kann. Wissen nicht wie lange das dauert - aber eins wissen sie: wenn ich einen Ersatzwagen für die Zeit haben möchte kostet das 80€ am Tag. Bei einem Garanteifall?

    Werde berichten was das war - vielleicht haben ja auch andere Fahrer so ein Klapperproblem.

    Gruß Klaus

    Hallo,

    da mein Citroen C5 Kombi von 2006 immer mehr Probleme machte wollten meine Frau und ich ein vollelektrisches Fahrzeug. Sollte auch möglichst viel Praxis Reichweite haben. Haben verschiedene Fahrzeuge probegefahren. Der BMW war der beste Kompromiss. Gute Sitze vorne, praktische große Kofferraumklappe waren die Hauptkaufgründe.

    Niveauausgleich an der Hinterachse hat auch kein Wagen sonst in der Preisklasse.

    Hallo,

    ich lade mittlerweile überwiegend mit dem mitgelieferten BMW Mobile Lader vor dem Haus. (mit bei BMW zugekauftem Drehstromadapter 11Kw) Habe festgestellt und auch nachgelesen das der Lader an Drehstrom keine 16A packt. Daher habe ich testweise den Ladestrom AC auf 15A in den Einstellungen vom Fahrzeug begrenzt.

    Das auffällige - der Wagen läd jetzt schneller wie er vorher mit 16A errechnet hat. Bei Laden vorher mit 16 A stimmten die angegebenen Zeiten ziemlich genau - jetzt ist er 30 - 45 Minuten früher fertig. (je nach Restkapazität im Akku)

    Keine Ahnung ob das an der Hausverkabelung liegt, ich vermute eher: Wenn das AC Laden des Fahrzeugs nicht auf Höchstlast läuft ergibt das einen besseren Gesamtwirkungsgrad.

    Würde mich interessieren ob das nur bei mir so ist. Evtl.kann man ja so auf Dauer einiges an Strom sparen.

    Guten Abend,

    ich habe heute mal darauf geachtet und sogar Sportschuhe angezogen. Die Ferse steht ohnehin nicht auf dem "abstehenden" Teil für den linken Fuß. Man muss schon wirklich den Fuß daraufpressen, dann kann man den Bereich bewegen. Im Normalfall alles kein Problem.

    Gruß Klaus