Beiträge von flyingfrank

    Man erkennt an der Diskussion, dass es manchmal besser ist dem Nutzer nicht zu sagen was gemacht wird und es einfach im Hintergrund zu tun.

    Übrigens sieht das jeder Nutzer anders und es gibt sicher einige die sich freuen endlich sicher sein zu können, dass das Auto vorkonditioniert.

    Mir ist es übrigens völlig egal, da er auch vorher immer alles gut gemacht hat und es am Schnelllader passte.

    Wie wäre es mit adaptiver Software, in der jeder Fahrer einzeln einstellen kann, wie er die Vorkonditionierungsinfo denn gerne hätte 😉

    Bin vor einigen Monaten mit Hänger in die Schweizer Berge. Am Ende 25 km bergauf. Passt bis auf einen Prozentounkt genau mit dem prognostizierten Ziel-Akkustand. Meiner Meinung nach wird das berücksichtigt und auch der Anhänger.

    Passt vielleicht nur am Rande hier hin, aber da einige vorher etwas zu here gepostet haben … War vor zwei Monaten mit dem Motorrad Action Team auf Tour und wie es der Zufall will war ein Teilnehmer leitender EV-Ingenieur bei Mercedes (und fuhr witzigerweise eine BMW S1000XR). Er sagte das Google Maps im Vergleich zu here so ungenau sei, dass damit ohne Kompromisse keine vernünftige Assistenz (insbesondere in Bezug auf Streckenverlauf (hoch, runter, etc.)) in Fahrzeugen umzusetzen wäre und daher die Hersteller auf here setzen.

    kleiner Erfahrungsbericht nach 750km bei kräftigem Gegenwind mit Fahrradanhänger: Gestern bin ich mit drei Ladestopps (Start mit 88%) von Flensburg auf der Autobahn nach Süden (Ankunft mit 17%) gefahren, Tempomat auf 137 km/h. Die ganze Zeit gab es kräftigen Gegenwind.

    Der Verbrauch lag zwischen 22 (große Baustellen) und 28 (Schnitt 120 km/h) kW/100km.

    Obwohl das Fahrzeug weiß, dass etwas an der Anhängekupplung ist, ging die Ladeplanung zunächst nicht davon aus. Auf jeder Etappe musste der nächste Ladestopps zwei Mal nach vorne gezogen werden, einmal ging es sogar an eine 50kW Ladesäule, da bin ich nach kurzer Zeit zum nächsten Schnelllader gefahren.

    Das Laden hat einwandfrei geklappt, 10 - 80 Prozent in knapp 30 Minuten durch die ca. 20 Grad ohne Konditionierung. Nach dem zweiten Ladestopps blieb die Batterie Temperierung die ganze Zeit an bis zum dritten Ladestopps, warum auch immer

    Mein Fazit:

    • mit dem Fahrradträger komme ich bei 130 km/h Tempomar mit 10% Akku 25-30 km weit, je nach Wind
    • die Ladeplanung berücksichtigt nicht, dass etwas an der Anhängekupplung hängt; das sollte BMW korrigieren
    • vorgeschlagene Ladestopps werde ich zukünftig immer überprüfen

    Hmm, hab vor 4 Wochen eine andere Erfahrung gemacht. War mit Anhänger und Motorrad drauf unterwegs in die Schweiz und wusste, das es am Ende stramm den Berg hochgeht. War skeptisch in Bezug auf den prognostizierten Ladezustand am Ziel … passte aber mit 1% Abweichung. Daher hat er m. E. den Anhänger perfekt mit berücksichtigt.