Beiträge von flyingfrank

    kleiner Erfahrungsbericht nach 750km bei kräftigem Gegenwind mit Fahrradanhänger: Gestern bin ich mit drei Ladestopps (Start mit 88%) von Flensburg auf der Autobahn nach Süden (Ankunft mit 17%) gefahren, Tempomat auf 137 km/h. Die ganze Zeit gab es kräftigen Gegenwind.

    Der Verbrauch lag zwischen 22 (große Baustellen) und 28 (Schnitt 120 km/h) kW/100km.

    Obwohl das Fahrzeug weiß, dass etwas an der Anhängekupplung ist, ging die Ladeplanung zunächst nicht davon aus. Auf jeder Etappe musste der nächste Ladestopps zwei Mal nach vorne gezogen werden, einmal ging es sogar an eine 50kW Ladesäule, da bin ich nach kurzer Zeit zum nächsten Schnelllader gefahren.

    Das Laden hat einwandfrei geklappt, 10 - 80 Prozent in knapp 30 Minuten durch die ca. 20 Grad ohne Konditionierung. Nach dem zweiten Ladestopps blieb die Batterie Temperierung die ganze Zeit an bis zum dritten Ladestopps, warum auch immer

    Mein Fazit:

    • mit dem Fahrradträger komme ich bei 130 km/h Tempomar mit 10% Akku 25-30 km weit, je nach Wind
    • die Ladeplanung berücksichtigt nicht, dass etwas an der Anhängekupplung hängt; das sollte BMW korrigieren
    • vorgeschlagene Ladestopps werde ich zukünftig immer überprüfen

    Hmm, hab vor 4 Wochen eine andere Erfahrung gemacht. War mit Anhänger und Motorrad drauf unterwegs in die Schweiz und wusste, das es am Ende stramm den Berg hochgeht. War skeptisch in Bezug auf den prognostizierten Ladezustand am Ziel … passte aber mit 1% Abweichung. Daher hat er m. E. den Anhänger perfekt mit berücksichtigt.

    Am Samstag ging es für mich zurück vom Genfersee an den Niederrhein. 800 km mit drei Ladestopps da ich hotelbedingt mit nur 75% starten musste (Ladeplatz vom Verbrenner zugeparkt).


    1xIonity Bern uns 2xEnBW. Völlig problemlos mit 22kw laut Bordcomputer und realen 24 kw. Längste Einzeletappe waren 330km. Tempomat 110 km/h.


    Also verbrauchsmäßig identisch zu den Erfahrungen vom Verbrenner, auch der i4 benötigt genau soviel mit dem Anhänger bei 110 km/h wie bei 140 km/h ohne.


    Alles in allem ganz locker und entspannt.

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    Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen bei einem kleinen Motorradanhänger mit Motorrad in Bezug auf Mehrverbrauch? Ich fahre nächsten Monat das erste mal aus NRW in die Schweiz (gut 800 km). Von meinem E46 330i Cabrio habe ich für Erfahrung, dass ich mit dem Gespann bei Tacho 110 km/h einen identischen Verbrauch zu meinen normalen 140kmh ohne Hänger habe.

    Sollte eigentlich ja identisch mit dem i4 sein, da sich die Physik ja nicht ändert (soll heißen das Plus an Fahrwiderstand bleibt gleich, egal ob Verbrenner oder E-Auto). Würde bei mir bedeuten, gute 23 kWh mit Anhänger.

    Realistisch?