Ich hatte auch gelesen er sei höher Anschein normales 4er GC. Mein Händler hat bei der Abholung widersprochen und sofort ein Benziner GC neben meinen gestellt. Für unser Auge absolut identisch.
Beiträge von flyingfrank
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Ist meiner Meinung nach kein Tesla-Schnittstellenproblem. Hatte bis Januar einen Audi Q4, da waren die SuC mit ins Navi integriert und konnten mit in die Planung einbezogen werden.
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Mein Wert lt. BMW und der tatsächliche laut Wallbox liegt bei ca. 25 kWh. Also gute 10% Ladeverluste an der 11kw Wallbox. IMG_1292.png
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Rein interessehalber, wofür braucht man sowas? Erledigt doch der Drive Recorder.
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Amen.
Genau das war auch mein Argument. Es werden oft nur Äpfel mit Birnen verglichen. Ein sauberer Vergleich der Kosten heißt halt i4 gegen vergleichbar motorisiertes 4er GranCoupe mit Verbrenner. Nicht i4 gegen Golf, Dacia oder Astra.
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- Unterhaltskosten geringer mit Schönrechnen (0,25% Versteuerung statt 1%, dafür doppelt so hoher Listenpreis,
Doppelt so hoher Listenpreis? So ein Quatsch, konfigurier mal ein Diesel GranCoupe. Kostet bei gleicher Ausstattung mindestens den gleichen Listenpreis
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Du bist auf 100km fast genau 5 Euro günstiger als ich mit dem Verbrenner, fährst langsamer und stehst länger an der Säule (was bei der Wallbox nicht so ne Rolle spielt)
Beim Öffentlichen Laden schrumpft der Betrag aktuell noch weiter.
Bei Anschaffungskosten von jenseits 60k musst du wirklich lange fahren, um das wieder drin zu haben. Selbst mit Steuern und Co.
Wenn sowieso eine Neuanschaffung ansteht und Eigentum / Möglichkeiten zuhause zu laden gegeben sind, kann man sich das Überlegen.
Ansonsten lügt ihr euch selbst was vor, ähnlich wie die Tesla jünger.
Ich finde momentan auf leasingmarkt.de keinen 440 (nur Coupé, kein GC) unter 1000€ Leasingrate und zahle für meinen e40 (UVP T€82) 730€ im Privatleasing. 3er nicht unter 800€ Leasing zu bekommen.
Zusätzlich keine Steuer und weniger lfd. Kosten. 350 km gehen ohne nachladen.
Wo lüge ich mir was vor?
Übrigens, ein identisch konfiguriertes 430d GranCoupe kostet UVP T€ 85 (gerade auf der Homepage konfiguriert) zu den T€ 82 meines i4 und die Rabatte sind auf Elektro deutlich höher als auf Verbrenner
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Ich denke mal, dass das zulässige Gesamtgewicht des IX über dem i4 liegt. Ein kooperativer Prüfer könnte sich da zu einer Eintragung hinreißen lassen, oder?
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Ich war anfangs auch sehr skeptisch, habe den dicken Benziner behalten, weil ich nicht wusste ob ich mit dem Stromer glücklich werde. Jetzt versuche ich den Verbrenner los zu werden. Die Kosten pro 100km Strom/Benzin sind bei mir dramatisch gesunken, die Fahrleistungen des I4 M50 sind absolut ebenbürtig wenn nicht besser, natürlich kann der Benziner oberhalb von 200 mehr, aber das ruft man bei dem heutigen Verkehr sowieso kaum noch ab.
Du sprichst den wesentlichen Punkt an, der heute oft nicht berücksichtigt wird. Als Selbstzahler fährst du mit Strom halt viel billiger als mit Benzin oder Diesel (bei eigener Wallbox). Zahle bei 25kwh Verbrauch rund 7,50€ auf 100km mit Strom, ein 430i oder auch 430d wäre immer teurer. Wer eine eigene Solaranlage hat fährt noch viel günstiger. Und bei den Anschaffungskosten bist du mit den derzeitigen E-Autorabatten eher billiger.
Das die glücklichen Dienstwagenfahrer, deren Kosten vom Chef getragen werden, hier anders denken ist klar.