Beiträge von AndreasF

Vorweg, ich komme aus der SQ Ecke und habe sicherlich an einigen Stellen einen anderen Geschmack und Anspruch als die meisten Hörer.

Ich habe die oben verlinkten Einstellungen ebenfalls vor ein paar Tagen ausprobiert und war nur mittel begeistert. Das mindeste was man tun sollte -wenn man diese surround Funktion schon nutzt- ist surround auf 0 und nicht auf minus 1 zu stellen. Im direkten Hörvergleich merkt man sonst eine merkwürdige Seitenorientierung.

Präziser klingt das System aber eindeutig ohne die surround Funktion. Den Sound habe ich auch mit etwas Loudness -aka Badewannenkurve- eingestellt. Dann macht das schon Spaß, vor allem im Mittel- und Hochtonbereich. Der Bass ist irgendwo zwischen unpräzise und unmotiviertem dumpfen Bassbrei, je nach Einstellung.

Ich bin in Kontakt mit Audiotec Fischer, in einigen Wochen soll ein passender Kabelbaum für den G26 auf den Markt kommen.

Dann wird meine Einbauer die SQ orientierte Anlage aus dem G31 an den G26 anpassen und einbauen. Dabei wird das Fahrzeug gedämmt. Was mit dem Bassabteil passiert, weiß ich noch nicht, die vorhandene Lösung erscheint mir jedenfalls nicht ideal.

Falls jemand das Geschriebene nachvollziehen möchte, das ist meine Liste von Testliedern. Die repräsentieren nicht unbedingt meinen Musikgeschmack, sind aber gut für einen Test.

Hör mal in diese Playlist rein: 1. Theo Test

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe die Lieder in Maximalqualität heruntergeladen und spiele sie über carplay ab. Carplay hat eine größere Übertragungsbreite als Bluetooth und ist daher klanglich besser. Qualitativ der beste Streamingdienst Amazon , besser als deezer oder tidal, alles jeweils in der Maximalstufe. Mehrfach im Blindtest ausprobiert. Meine Liste ist trotzdem bei Spotify, weil ich das gerade am leichtesten teilen kann.

Meiner ist jetzt einige Monaten in Benutzung und sieht immer noch wie neu aus. Super Qualität.

Die Schraube habe ich auch mit einem Tropfen Loctite gesichert.

Die Preise des Anbieters schwanken sehr stark. Ich hatte meine Bestellung zwei oder drei Tage im Warenkorb und der Preis ist bis rund 45€ gefallen.

Moin,

ich hatte zufälligerweise die kostenlose 4 Wochen Testlizenz als mir jemand an einem regnerischen Tag hinten auf den 2 Wochen alten i4 gefahren ist. Die Kamera hat automatisch ausgelöst und aufgezeichnet.

ABER: Du kannst mit Mühe erkennen, dass irgendwas von hinten eingeschlagen ist, aber weder die Marke noch das Nummernschild des Autos. Die Kamera wird gerade auf der Landstraße oder AB bei Regen sofort so dreckig, dass man hinten absolut nichts erkennen kann.

Eine qualitativ hochwertige Dashcam ist da sicher wesentlich besser.

Das ist natürlich eine ärgerliche Geschichte und Du hast viel Zeit und Nerven investiert. Die Aussicht darauf, dass Du noch mehr Zeit investieren musst, ist natürlich nicht prickelnd.

Auch wenn Dich die Lackierung der Klappe stört, was ich als Pingel sehr gut verstehen kann, hindert Dich das ja nicht am Fahren.

Wenn Du den Wagen wandelst, einen möglichen Wertabschlag hinnehmen musst und zudem ein neues Autos (mit möglicherweise neuen Fehlern) suchen musst, stehst Du am Ende vielleicht schlechter da als jetzt.

Ich würde noch die Reaktion auf den bösen Anwaltsbrief und einen Termin in der NL abwarten. Wenn das Problem dann nicht zu Deiner Zufriedenheit gelöst ist, würde ich (!) den Weg der größten Nervenschonung wählen und die Klappe von einem kompetenten Lackierer auf eigene Kosten lackieren lassen. Dürfte nicht viel teurer als das Anwaltsschreiben sein.

Und danach Deine Orange einfach weiter genießen.

Moin,

die blöde Frage zuerst: Du bist sicher, dass der automatische (!) Umluftmodus eingeschaltet ist?

Das ist nämlich das Zeichen mit dem A, leicht zu verwechseln mit dem reinen Umluftbetrieb, der nach einiger Zeit trotzdem Luft von außen in das Auto lässt, damit Du nicht am eigenen Mief erstickst. ;)

So sieht das korrekte Zeichen aus:

pasted-from-clipboard.png

Bei mir funktioniert die automatische Umluft eigentlich sehr zuverlässig und ohne Problem. Auch im Tunnel oder wenn man hinter Stinkern an der Ampel steht.

Am schlimmsten sind dabei schlecht gewartete oder "getunte" Zweitaktroller der 45km/h Fraktion. Der Fahnen (einer hat wahrscheinlich schlimmere Abgasmengen als eine große LKW Flotte) riecht man sonst schon lange, bevor man sie sieht. Im BMW ist es aber so, dass man die nur sieht, aber Gottseidank nicht riecht.

Wenn Du also die Umluftautomatik an hast und es stinkt, dann stimmt da was nicht und Du solltest bei BMW einen Kontrolltermin machen.

Jau, melde in meiner Gegend auch regelmäßig Dinge über obige mapcreator Adresse. Vieles wird korrigiert, aber ein 30 Schild, wo gar keine 30 sind, hält sich sehr, sehr hartnäckig. Immer, wenn ich dort auf dem Weg ins Büro vorbei fahre, bekomme ich 30 angezeigt. Hatte ich an dieser Stelle schon im iX und davor im G31.

Meine Meldung dazu ist auch über 2 Jahre alt, aber offensichtlich sind in den here Karten die Werte nach wie vor falsch hinterlegt, was anscheinend die Verkehrszeichenerkennung "überstimmt".

Glasdach alleine wäre mir auch nix wert, aber die Schiebedachfunktion schätze ich sehr, vor allem gekippt mag ich außerordentlich.

Komfortzugang ist praktisch und ich mag meinen. Aber man kommt sicher auch ohne aus, wenn einem das "Knöpfchendrücken" am Schlüssel nicht zu viel ist ;)

Aktuell habe ich die 18 Zoll WR drauf, die bei der Auslieferung bereits vom Händler montiert waren. Sehr komfortabel in Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk. Die 19 Zöller mit SR kommen erst im Sommer drauf. Ich erwarte

mir da keine eklatanten Unterschiede zu den WR.

Bei den Felgen / Reifengrößen könntest Du im Zweifelsfall nach dem Kauf durch Einwurf weiterer Münzen immer noch tauschen, während Schiebedach oder Komfortzugang kaum nachrüstbar sind.

Alles Dinge für die Du entscheiden musst, ob sie Dir wichtig sind, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. :saint: