So, mein M-Sportsitz wurde gestern umgebaut. Ist ein Privatmann (Maschinenbauer) aus dem Großraum Karlsruhe/Speyer, der sich über seinen Sportsitz im G30 geärgert hat.
Im Prinzip wird der Sitz an den entscheidenden Stellen mit einem speziellen Kunststoffmaterial (recht fest und langzeitstabil, kein labbriger Schaumstoff) gepolstert. Das kann mit viel Gefummel am eingebauten Sitz erfolgen, also keine Fehlermeldungen, abzuklemmende Batterie o.ä.
Durch den Umbau sind die Höhenverhältnisse hinten an der Sitzfläche anders, die Sitzfläche hinten wurde bei mir rund 2cm angehoben. Dadurch ändert sich der Winkel in dem man sitzt und es gibt keinen seitlichen Druck mehr auf das Hüftgelenk. Die Lordosenstütze sitzt nun auch in einer anderen Höhe zum verlängerten Rücken.
Der Sattler hatte bei mir schon die Seitenwangen an der Sitzfläche mit weicherem Material gefüttert, zusammen mit der Erhöhung ist das Sitzen jetzt deutlich bequemer. Dennoch bleibt der Sitz natürlich ein harter Sportsitz und kein kuschelweicher Sofasitz wie in meinem ehemaligen iX.
Andre wäre auch bereit, weiteren i4 Fahrern mit dem gleichen Problem zu helfen, was aber wohl nur bei Sitzen ohne Belüftung geht. Man kann vorab in seinem Sitz probesitzen und wenn man mit dem eigenen veränderten Sitz nicht klar kommt, wird die Erhöhung wieder ausgebaut und man bekommt sein Geld zurück. Finde ich sehr fair.
Beim Verkauf des Autos ist die Änderung schnell selber und ohne bleibende Spuren zurück gerüstet.
Ich bin weder verwandt, noch bin ich am Umsatz beteiligt oder ähnliches, ich berichte nur von meiner persönlichen Erfahrung.
Falls ihr Interesse habt könnt ihr gerne mit Andre über folgende Mailadresse Kontakt aufnehmen:
bmw-sitz-aufpolstern@hotmail.com