Es gibt nichts schöneres als mit dem i4 den Feldberg die Kanonenstraße hochzudonnern und dann aus der Applauskurve voll herauszubeschleunigen.
Beiträge von Odin
-
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur für Autos danach gilt. Andernfalls könnte ich ja besser das Auto für einen Tag abmelden und wieder anmelden, um von den 0,25% profitieren zu können. (Mein Auto wurde 06/2024 zugelassen.) Ein Ausschluss von Gebrauchtwagen wäre ebenfalls dämlich.
Hoffentlich gilt das Gesetz daher rückwirkend für alle bestehenden Fahrzeuge.
Es gilt das Datum der Erstzulassung.
-
Wenn man bedenkt, wie viele freie Radikale (nicht die in Thüringen, sondern die in der Luft😉) man mit jedem Atemzug einatmet, die dafür sorgen, dass die Zellen im Körper geschädigt werden, dann sollte man vielleicht nicht mehr so viel atmen. Allerdings in nicht atmen auch keine Option. So ähnlich ist es bei den Batterien, man kann es nicht vermeiden, dass sie kaputt gehen werden, aber deswegen braucht man sich auch nicht einschränken bei der Nutzung. Man sollte natürlich darauf achten sie nicht unnötig zu belasten, aber was nicht vermeidbar ist bzw. den eigenen Alltag erleichtert kann man ohne Probleme machen, auch wenn es evtl. schädlicher für die Batterie ist. Denn ehrlich gesagt ist es mir lieber, dass die Batterie ein Problem hat als ich selber. Die Batterie kann man ersetzen, mich nicht.😉
Ich stamme aus Thüringen, kenne von dort jedoch keine Radikalen.
Nur viele Menschen, die mit offenen Augen durchs Leben gehen.
-
Hier ist ein interessanter Artikel: Energies | Free Full-Text | Lithium-Ion Battery Operation, Degradation, and Aging Mechanism in Electric Vehicles: An Overview (mdpi.com)
Es zeigt sich, dass z.B. auch Standby und Laden bei niedrigen Temperaturen die Batterie schneller altern lassen. Man koennte fast argumentieren, dass im Prizip alles schlecht ist fuer die Batterie....
Am Ende werden wir alle sterben. Sogar die Batterien.
Fragt sich nur wann und wie.
-
Als Firmenwagenfahrer habe ich keine Verhandlungsbasis. Da bin einfach nur froh, wenn ich viel Ausstattung bekomme.
Als Firmenkunde freut sich der Fuhrparkmamnager bzw. die Firma über hohe Rabatte.
-
Nein, es gilt das Datum der Zulassung als Grundlage der Berechnung.
-
Interessant.
Bei mir war auch kein Ladestop geplant, so dass eine Konditionierung unwahrscheinlich erscheint.
Eine Kühlung erscheint auch unwahrscheinlich, da es draußen moderate 23,5°C hatte und ich sehr defensiv fahre.
Bleibt nach Sherlock Holmes nur die Möglichkeit des Fehlers.
-
Ah, interessant. Und das, obwohl ich keine Ladestation als Ziel angegeben hatte?
-
Habe dieses Symbol in meinem Display gesehen und kann nicht sagen, was es bedeutet.
Weiß es jemand?
-
Ah, interessant.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Knöppis tatsächlich galvanisiert sind - danke für die Info und den Link.
Macht in der Praxis jedoch leider keinen Unterschied - beim Anfassen merkt man sofort, dass es sich um Kunststoff handelt (vermutlich weil sich der Kunststoff durch geringeren Wärmeleitkoeffizienten wärmer anfühlt) und dann fühlen sich die Knöpfe erst recht billig an.