Wow, wenn sich das bewahrheitet, dann wirklich ein sehr feiner Zug.
Schnelle Reaktion, für die einige Leute bei BMW sicher hart gearbeitet haben. Wenn’s klappt, haben sie in mir einen großen Fan gewonnen 😊👍🏼
Wow, wenn sich das bewahrheitet, dann wirklich ein sehr feiner Zug.
Schnelle Reaktion, für die einige Leute bei BMW sicher hart gearbeitet haben. Wenn’s klappt, haben sie in mir einen großen Fan gewonnen 😊👍🏼
Kann hier einige Positionen nachvollziehen, einiges wird mir aber zu eindimensional betrachtet.
Über Sinn und Unsinn von Förderungen lässt sich streiten. Fairerweise müsste man dann aber auch einige weitere überdenken. In meinen Augen ist eine KfW 442 vollkommen fehlgeleitet und von Fossilen und Agrar möchte ich garnicht erst anfangen.
Was mich fürchterlich ärgert ist die handwerkliche Umsetzung. Das hat nichts mit politischer Position und Meinung zu tun. Da wird ganz offensichtlich einfach schlecht gearbeitet, da hier zentrale Grundsätze staatlicher Führung (Stabilität, Planungssicherheit, Vertrauen in den Staat) mit Füßen getreten werden.
Vollkommen richtig, dass man es nie allen recht machen kann, aber ein Staat sollte ein gewisses Mindestmaß an Planungssicherheit geben können. Mag Geschmacksache sein, aber ich fände hier ein Quartal angebracht. Wenn ein Horizont von 6 Wochen nicht mehr reicht, um sich auf bestehende Programme zu verlassen, dann ist mir das zu dünn und in meinen Augen unserem Land unwürdig.
Dass egal wie man es macht Leute hintenrunterfallen ist mir klar, aber bei Lieferzeiten über einem dreiviertel Jahr müssen sich auch Hersteller hinterfragen.
Für mich wars das erstmal, komme genau einen Tag zu spät. That’s life, werde deswegen nicht Insolvenz anmelden müssen. Ich bin überzeugt von der E-Mobilität und würde den Schritt auch ohne Förderung gehen.
Denke aber auch, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Bleibe gespannt und werde nichts unversucht lassen.
Wollte am Montag zulassen...danke für nichts.
Alles anzeigenGude normaler Ablauf der reinen Produktion wie folgend (zitiere mich mal selbst aus Oktober):
Status 150 (Einplanung Rohbau) 1-2 Wochen vor 151
Status 151 (Eingang Rohbau) Tag 1
Status 152 (Eingang Lack) Tag 2
Status 153 (Eingang Montage) Tag 3
Status 154 (Endmontage/Korr. F2) Tag 3
Status 155 (Endkontrolle/Korr. F2) Tag 3
Status 165 (Ausgang Werk & Transit) Tag 4
Mit dem F2 wird auf der Brief erstellt das passiert bei Status 160 Übergabe an Vertrieb, der kommt zwischen 155 und 165 und der geht nach der Erstellung sobald das Fahrzeug Status 155 erfolgreich passiert hat raus.
Nach 165 kommt dann dann der Status 182 das dauert meist etwas, da die Fahrzeuge zumeist einige Tage im Werk stehen bevor die abgeholt werden, ab Status 182 dauert es dann in aller Regel zwischen 1-3 Wochen bis das Fahrzeug beim Händler steht, je nach Kapazität der Spedition und Lage des Händlers.
Dazwischen kommt Status 193 wenn er im Verteilerlager der Spedition eingetroffen ist dann 195 wenn er rausgeht und dann bei Status 198 steht er beim Händler im Lager und muss dort dann für die Auslieferung vorbereitet werden.
Bzgl. deiner anderen aufgeführten Dinge, sobald er Status 150 hat wird auch die VIN zugewiesen ab diesem Moment bzw. kurz danach kann man ihn auch in der App sehen, hier steht dann "in Auslieferung" und man hat zumeist bis zum F2 noch so ein Tuch drüber in der Ansicht.
Ab F2 zeigen die gängigen VIN Decoder aus das F2 Datum und die Ausstattung etc. an.
Wenn das Fahrzeug gekauft ist, erhältst du in der Regel die Rechnung sobald das Fahrzeug beim Händler eingebucht ist und nach Bezahlung wird dann der AT festgesetzt und das Fahrzeug dann dort ausgeliefert.
Vielen, vielen Dank für die detaillierte Erklärung! Super interessant und offen gestanden auch Balsam auf meiner ungeduldigen Seele 😁
Seit heute Morgen finde ich auch Infos auf Mdecoder.
Dort habe ich als Prod. Date allerdings den 04.12. Vermute hier handelt es sich um das F2-Datum. Rechne also die nächsten Tage mit einem Anruf meines Händlers für die Organisation der nächsten Schritte.
Heute ist der Brief in der NL angekommen. Das Auto hat Status 182 - An Spedition übergeben- Fahrzeug ist in Ladung. Jetzt dauert es nicht mehr lange, falls es nicht in München eingeschneit ist.
Über die Nachrichten freue ich mich doch!
Deiner ist einen Tag vor meinem in Status 150 gegangen. Mal sehen, ob er schritt gehalten hat!
Wie ist denn der normale Ablauf?
Brief, 182, Konfig und VIN gelistet, App, Papierkram, Auslieferung?
Hi zusammen,
habe die Diskussion und das damit Verbundene Problem am Rande verfolgt.
Wenn ich es richtig verstehe, geht es den meisten darum, das Fahrzeug netzdienlich zu laden.
Alexander Bloch hat hier heute ein interessantes Video veröffentlich, in dem er den Hintergrund genauer beleuchtet und auch eine mögliche Lösung für euer Problem zeigt.
Zu finden zwischen 3:30 und 12:30
https://www.youtube.com/watch?v=CIjfLh_3v3s&t=754s
Auch wenn es keine BMW-Eigene Lösung ist, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Alles klar, dann haken wir die Punkte mit dem Netzbezug, Kabel und RFID ab.
Wie es in der Selbstständigkeit mit dem Finanzamt läuft, kann ich nicht 100% sicher sagen.
Was ich sicher sagen kann ist, dass es sich für Angestellt, die die Auslagen von ihrem Arbeitgeber zurückerstattet wollen, mindestens einen MID-Zähler, in Einzelfällen (wie oben beschreiben) auch einen geeichten Zähler braucht. Ich hole etwas aus um zu erklären, warum das so ist.
Es gibt folgende Arten den verbauch einer Wallbox (im Gerät) zu zählen:
Kann mir nicht vorstellen, dass das Finanzamt für Selbstständige lockerere Regeln ansetzt, insofern solltest du bei den letzten beiden Zählerarten suchen.
Nun zu den "dummen" Wallboxen...
Die Modelle sind geprägt von ihrer Einfachheit, die am Ende auch die günstigen Preise ermöglicht.
Oftmals ist es so, dass du in diesem Segment keine App oder Internetanbindung hast und du insofern auch keine Möglichkeit bekommst irgendeine Form von Messwerten auszulesen. Daher kommen diese Ladestationen meist auch ohne Zähler.
Die Ladestation bildet plakativ dargestellt nur eine Verlängerung der Adern in dein Auto. Das sind deswegen keine schlechten Geräte und reicht für viele Menschen vollkommen, man stößt aber auch schnell an seine Grenzen, wenn die Ansprüche steigen und man tiefer in die E-Mobilität eintaucht. Das wird aktuell vielen Leuten zum Verhängnis, die während der Förderung günstig eine dieser Wallboxen geschossen haben und nun feststellen, dass man sie für nichts als Auto vollmachen gebrauchen kann.
Halbwegs intelligente Wallboxen, die deinem Anwendungsfall (Dienstwagen rechtssicher abrechnen) entsprechen fangen grob bei 700€ an.
Alles anzeigenHallo,
wer kann mir eine Empfehlung geben für eine Wallbox, Ladeleistung 11kw reicht, für meinen
Tiefgaragenplatz (Wallbox muss Zugangsgesperrt für andere sein), Strom kommt aus den "normalen Stromnetz",
außerdem muss die Ladeleistung dokumentiert werden, da ich die gegenüber dem Finanzamt
abrechnen kann.
Sonst brauche ich keine "Extras", preiswert soll´s sein.
Besten Dank vorab.
Versuche mich einmal der Sache zu nähern
Kannst du das "normale Stromnetz" etwas eingrenzen?
Du meinst damit, dass du komplett aus den Netz beziehst und daher keine PV Anbindung benötigst?
Außerdem wäre es gut zu wissen, was genau du ggü. dem Finanzamt abrechnen möchtest.
Wenn du selbstständig bist und dein Firmenfahrzeug zuhause am privaten Anschluss laden möchtest, musst du den Verbauch mit deiner Firma verrechnen. In dem Fall (auch bei Angestellten mit Dienstwagen zuhause) benötigst du, um es rechtssicher zu gestalten mindestens eine Wallbox mit MID-Zähler.
(Mindestens, weil es theoretisch noch Regularien gibt, falls ggf. eine zweite Person (Ehegatte, Kinder, etc.) an der selben Wallbox lädt.)
Zweiter Faktor, den ich berücksichgen würde ist die Entscheidung für eine Steckdosen- oder eine Kabelvariante. Möchtest du zuhause auch dein Kabel aus dem Kofferraum verwenden, oder soll deine Wallbox über ein fest verbautes ("angeschlagenes") Kabel verfügen. Ich persönlich würde mich zuhause immer für letzteres entscheiden. Wäre zu bequem jedes mal das Kabel aus dem Kofferraum zu holen, anzustecken und morgens wieder einzupacken.
Zugangsschutz hast du selbst schon erwähnt, da würde ich auf einen RFID-Schutz setzen. PIN-Lösungen wären mir zu anfällig und Schlüssel sind mir zu holzig. Eine Karte oder ein Schlüsselanhänger finde ich am einfachsten.
Mit den oben genannten Faktoren kannst du sicher schon einmal die entsprechenden Filter in den Online Shops setzen.
Sei dir aber bitte bewusst, dass mit dem Anspruch, der mit deinem Anwendungsfall einhergeht die ganz günstigen und "dummen" Wallboxen ala. Heidelberg rausfallen.
Mein persönlicher Tipp wäre die Keba Dienstwagen-Edition (--> Link)
Mit einem eichrechtskonformen Zähler bist du für alle Eventualitäten (auch in der Gemeinschaft deiner Tiefgarage) gewappnet. Das Kabel ist lang genung. Und du kommst nicht nur via App auf die Station, sondern kannst dir auch Reports über deine Ladevorgänge automatisiert per Mail zuschicken lassen. Die aller billigste Möglichkeit ist es vielleicht nicht, aber die Geräte sind verlässlich und vergleichbare Geräte (Keba X-Serie/ Alfen Pro-Line) sind alle deutlich teurer.
Falls ich irgendwo falsche Annahmen über deinen Anwendungsfall getroffen hab, sag gerne Bescheid. Bin sicher, dass sich dann noch etwas anderes finden lässt