Beiträge von slxreaper

    uhh sehr gut! Dann wäre ich um die Teilung der Antwort und Wissen äußerst dankbar. :thumbup:

    Also: Das Geklapper kann die Werkstatt auch nicht genau festmachen. Gelenke/ Achse/ Aufhängung/etc. scheiden aus, da das Geräusch beim geradeaus Rollen ab ca. 70 km/h vorhanden ist.
    Das Geräusch geht in die Fahrzeugstruktur.
    Ich hatte den Verdacht auf Fronthaube, Bremse, Ausgleichsgetriebe (Spiel). Es gibt nun eine Maßnahme/ Rückruf bezgl. der Antriebswelle. Diese muss getauscht werden. Die Werkstatt vermutet, dass das der Fehler ist.
    Es gibt auch bekannte Probleme, dass das Fett in Gelenken und Kreuzgelenken wohl aushärtet und damit ein Geräusch entsteht.

    weiterhin sind im Fehlerspeicher DSC Sensor-Fehler (Antriebsachse) Sitz-Speicher-Knöpfchen defekt UND die Hochvolt-Akku-Heizung (Kommunikationsfehler) abgelegt. Da es derzeit ein Auslieferungsstopp der Achsen gibt, wird sich hier die Instandsetzung noch was verzögern.
    Es kann auch der Antrieb der Lamellen des Kühlers sein, dies ist ein bekanntes Problem. Aber hierzu gibt es keinen abgelegten Fehler.

    Naja die DEUTSCHEN "Premiumhersteller"....

    DAS wäre meine Vermutung. Beim Radwechsel am WE habe ICH (technisch versierter Laie) nicht feststellen können.
    Ich habe an den Achsschenkeln beim Drehen gefühlt. Dies hätte ich auch beim harten bremsen merken/ hören müssen.
    die Bremsen/ Bremsbeläge hatte ich schon in verdacht. Was gebrochen oder so. auch nichts.
    Die Reifen haben sich sehr schön gleichmäßig abgefahren (nach 27 tkm bis zum Verschleißmarker runter!!).

    Hallo Miteinander. Meiner hat nun 27000 km auf der Uhr und 11 Monate gefahren.
    Heute habe ich beim telefonieren (6°C Außentemperatur) Radio war stumm, leichtes Klackern, Rumpeln, Klopfen von der Vorderachse bemerkt. komischer Weise ist es Unabhängig v. Bodenwellen, Lenkeinschlag, Bremsen, Einfedern, Kurvengeschwindigkeit.
    Das Lenkgetriebe kann ich ausschließen, ebenso Wärmepumpe. Erst so ab 75 km kommt das Geräusch. Motorhaube? Verschlüsse habe ich mal etwas gewachst.
    Ein Surren der Lager ist nicht zu hören.
    Habe die Kiste vorne einseitig aufgebockt, und ich konnte nur das Spiel des Ausgleichsgetriebes feststellen, Klackern der Zahnräder. Das Geräusch ist acuh bei ebener Fahrbahn Geradeauslauf, in Neutral zu hören. :/

    Sehr seltsam. Bevor ich die Werkstatt mit dem Krams nerve,

    mir ist gestern bei der innenreinigung und an ac-ladestation hängend aufgefallen, dass der wagen bei 79% wieder lädt und dann wieder abschaltet. hier scheint die hysterese nicht zu passen.
    was die Fehlermeldung verursacht und welche systeme "überwacht" werden und welche die kriterien sind, weiß man natürlich nicht. das weiß nur der "Hersteller". alles andere sind mutmaßungen.

    der 12V akku wird bestimmt aus sicherheitsgründen im ausgeschalteten Zustand NICHT von dem fahrakku gespeist.
    beim laden wird der 12-V-akku belastet, dann wird zugeschaltet, fahrakku wird geladen, danach wieder sense. ob beim Laden der 12 V-akku geladen wird, weiß ich nicht. beim dc-laden bestimmt, da hier mehre
    systeme aktiv sind.

    Wie das später beim bidirektionalen Laden sein wird, keine ahnung.

    Das habe ich mir so auch schon gedacht. Was mich nur verwirrt ist, dass es nicht immer Auftritt und gefühlt im Winter häufiger als im Sommer. Bin mal gespannt, wie es mit dem i4 wird.

    Diese ganze "Regelung" Laden EIN und Laden AUS ist Quatsch. Ich schalte das Zeugs nun ab und laden in einem durch und fertig.
    Im winter kann es sein, dass die PV nicht genügend durchgehend erzeugt und dann ständig ein- und ausschaltet.