Beiträge von Steph74

    Hallo,

    hat mich auch gefreut, Euch persönlich zu treffen. Wie schon gesagt, mein Verbrauch ist auf Grund von fast ausschließlich Landstraße außer Konkurrenz:


    Anreise: 14,7 kWh/100km, 111km, 67,7km/h im Durchschnitt

    Abreise: 14,0 kWh/100km, 112km, 66,4km/h im Durchschnitt


    Gruß aus Niederbayern

    Stephan

    Nur nochmal als Wiederholung: mein Vorschlag war, sich 13 Uhr am Samerberg in Richtung Prien (Samerberg Süd dann?) zu treffen, dort nochmal aufzuladen für die, die von weiters kommen und dann auf 14 Uhr nach Prien rüberzufahren. Nicht, dass wir nachher dann so aufgeteilt sind, das wäre doof.

    ok, jetzt habe ich es gesehen: Ich werde direkt zum Cafe kommen, da ich nicht über die A8 anreise. Ich bin genau 50km Luftlinie NNO von Prien und muss mitten durch die Pampa ... Beim Durchschnittsverbrauch auf der Anreise werde ich Euch alle unterbieten ;)

    Am liebsten mag ich die , die von Wasserstoff träumen… ist ja nicht viel anderes als ein sehr ineffizientes E-Auto. Und die kapieren es nicht.

    Die Knallgas-Knaller ... meine ganz speziellen Freunde, die auch mit: "Wo soll denn der ganze Strom für die E-Autos herkommen?" argumentieren. Ja wo soll er denn für den ganzen Wasserstoff herkommen?!?


    Und wenn Diesel-Dieter denkt, dass Wasserstoff irgendwann billiger ist als Diesel und Strom outet er sich als völlig weltfremd:

    pasted-from-clipboard.png

    (Aufgenommen vor ein paar Wochen an der OMV in Pentling bei Regensburg - mein i4 hing dort gerade am EnBW Schnellader).


    Gerade im Bezug auf ein Gas, das in der richtigen Mischung mit Sauerstoff auch als Knallgas bekannt ist, finde ich das Argument "Aber wenn beim BEV mal die Batterie brennt?" sehr angebracht.


    Es wird zweifelsohne Anwendungsfälle für Wasserstoff geben - die sind aber nicht im Auto bzw. für den Otto-Normalverbraucher.

    Das hat nichts mit neuen Featues zu tun, sondern gehört eher in die Rubrik „Fehlerbehebung“.

    Das ist eine elementare Funktion, die ein Navi eines E-Autos können muss.

    Ich glaube eher, dass die eine ewig lange Backlog-Liste haben, um in das Verbrenner-Navi die Grundfunktionen für eine vernünftige BEV-Navi einzubauen. Das kommt halt davon, wenn man "technologieoffen" in ein ICE einen E-Powertrain einbaut, damit ein erstaunliches gutes BEV hinstellt - und dann feststellt, dass die Software nicht Schritt halten kann. Solange ICE und BEV (und vielleicht H2) auf einer Plattform konkurrieren wird da nichts vernünftiges rum kommen, da immer Kompromiss (meine Meinung). Gerade was das Thema Software betrifft bin ich von BMW in mehreren Punkten enttäuscht, u.a. müssten sie auf Grund von i3/i8 wissen, worauf es beim BEV ankommt und wie man eine vernünftige Ladeplanung macht ... hatten ja 10 Jahre Zeit dafür.


    verärgert - falls BMW das für OS8.0 nicht nachliefert und ich ein 1 1/2 Jahre altes und schon veraltetes Auto habe.

    Das ist schon krass, insbesondere wenn man sich die Entwicklungszyklen für Autos bei den Herstellern in DE anschaut: 3 - 4 Jahre an einem Auto entwickeln und nach 1 1/2 Jahren auf dem Markt keine Features mehr bringen (wenn sie es nicht nachliefern) ... man stelle sich das mal beim Smartphone vor.

    phchecker17 , all Pardon für den Post #124 in diesem Thread - da habe ich gestern einiges durcheinander gebracht

    Das versteh ich nicht?

    Ja, ich heute auch nicht mehr. Ich habe den Durchschnittsverbrauch von einem anderen Teilstück der Strecke gestern gepostet ... die App zeigt mir 2kWh/100km für dieses Teilstück an


    Ich glaube hier haben wir aneinander vorbei geredet.

    Ja, haben wir bzw. ich. Wir haben von Lademenge/geladener Energie gesprochen - ich bin irgendwie beim Verbrauch hängen geblieben.


    Nochmals Pardon

    Macht also 7,2 kWh/60km, oder hochgerechnet einen Verbrauch von 12 kWh/100km

    Mit den 12kWh/100km bist Du ziemlich genau an der App ... die schreibt für das Teilstück 12,1kWh/100km


    Also die Angaben aus der App sind so präzise, dass ich nach kurzer Zeit aufgehört habe, die Strommenge an meinem Schuko-Lader abzulesen und stattdessen auf die Daten in der App gehe. Die sind auch untereinander vergleichbar.

    Naja, ich habe zwischen der geladenen Strommenge (Wallbox, DC) und dem Verbrauch immer relativ konstant eine Differenz von ~2,2kWh (17,9kwh/100km ab Werk im Auto vs. 20,1 kWh/100km an der Wallbox/DC) ... habe dies aus zwei Gründen ziemlich genau protokolliert: (1) Eigeninteresse & (2) Strom von der Wallbox kriege ich von meinem Arbeitgeber erstattet ;)


    Wo rechnet das Auto/die App eigentlich Strom für die Vorklimatisierung hin? Die paar kWh fallen sicher nicht ins Gewicht - aber interessieren würde es mich schon ...

    Was mir noch fehlen würde, wäre eine Einstellung, dass die Ladeplanung nur Standorte (ggf. des bevorzugten Anbieters) berücksichtigen soll, an denen z.B. sechs oder mehr Ladesäulen vorhanden sind. Gerade in Ferienzeiten ist sonst die Wahrscheinlichkeit hoch, dass an kleinen Standorten alle Säulen besetzt sind. Ich gebe daher bei Urlaubsfahren die Ladestationen manuell ein.

    Bei Urlaubsfahrten hatte ich bisher eher das Problem, das der nicht planbarere Ruf von Rücksitzbank "Muss auf's Klo" so ziemlich jede Ladeplanung über den Haufen wirft und ich dann i.d.R. das zum Laden hernehmen, was vor Ort vorhanden ist und mit Shell Recharge bezahlt werden kann. Ist eine der wenigen Situation wo ich Preis & Stromherkunft ignoriere. Aber ist gut, wenn ich dann jetzt zumindest mal meine bevorzugten Anbieter in der nähe im Navi sehe.


    Offtopic

    Ich bin am Montag die A8 nach Stuttgart gefahren, In Seligweiler war mehr als die Hälfte der Anschlüsse an den EnBW Säulen belegt (4 BEVs und dann kam ich) und am HyperCharger Standort bei der EnBW City in Stuttgart standen gg. 21 Uhr auch noch 5 oder 6 BEVs beim Laden ... wenn der Abgesang, der vom ACEA auch heute wieder durch die Presse geistert, da nicht zu früh kommt.

    /Offtopic