Beiträge von Steph74

    Off Topic:

    Die 11/24 hab ich erst die Woche drauf gekriegt.

    Wie kommst Du an die 11/24?

    Ich muss meinen zum BMW Händler bringen, weil mein Flottenmanagement sagt, dass ich eine UVV-Prüfung (Unfallverhütungsvorschriften) durchführen muss. Habe bei der Terminvereinbarung gefragt, ob sie mir dann auch die aktuelle Software (will probieren, ob P&C für meine Shell Karte geht) aufspielen können. Antwort:

    nach Rücksprache mit meinem Kollegen kann ich Ihnen mitteilen das es kein Software Update zumachen gibt.

    Ihr Fahrzeug macht diese Updates automatisch.


    Mein i4 ist auf 03/2024 ...

    Hallo Zusammen,

    ich bin gestern Abend von Stuttgart zurück nach Niederbayern gefahren und und hatte eine Ladestop in in der Nähe des Flughafen Münchens eingeplant. Auf dem Weg zum Ladestop ist mir bei ca. 20 % SoC (~ 20km vor dem Ladestop) aufgefallen, dass die Lüftung nur noch eiskalt bläst (draußen waren -3°) und es wurde richtig kalt in der Karre. Nach einigem hin und her drücken in der Klimatisierungs-App habe dann den Fahrtmodus von Eco Individual (Eco für die Klimatisierung habe ich deaktiviert) auf Comfort umgeschaltet und dann wurde es auch wieder warm im Auto.


    Ich kann nicht sicher sagen, ob es auf Grund des Fahrtmodus wieder warm wurde, deshalb die Frage: Wieß jemand mehr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird die Heizung bei niedrigem SoC im Eco Modus deaktiviert (auch wenn der Eco Modus für die Klimatisierung deaktiviert ist)?

    Ich finde das ziemlich doof, wenn die Karre während der Fahrt nicht mehr heizt und man keinerlei Feedback dazu bekommt. Mein erster Gedanke war, dass irgendwas kaputt ist ...


    Gruß´

    Stephan

    Hallo,

    hat mich auch gefreut, Euch persönlich zu treffen. Wie schon gesagt, mein Verbrauch ist auf Grund von fast ausschließlich Landstraße außer Konkurrenz:


    Anreise: 14,7 kWh/100km, 111km, 67,7km/h im Durchschnitt

    Abreise: 14,0 kWh/100km, 112km, 66,4km/h im Durchschnitt


    Gruß aus Niederbayern

    Stephan

    Nur nochmal als Wiederholung: mein Vorschlag war, sich 13 Uhr am Samerberg in Richtung Prien (Samerberg Süd dann?) zu treffen, dort nochmal aufzuladen für die, die von weiters kommen und dann auf 14 Uhr nach Prien rüberzufahren. Nicht, dass wir nachher dann so aufgeteilt sind, das wäre doof.

    ok, jetzt habe ich es gesehen: Ich werde direkt zum Cafe kommen, da ich nicht über die A8 anreise. Ich bin genau 50km Luftlinie NNO von Prien und muss mitten durch die Pampa ... Beim Durchschnittsverbrauch auf der Anreise werde ich Euch alle unterbieten ;)

    Am liebsten mag ich die , die von Wasserstoff träumen… ist ja nicht viel anderes als ein sehr ineffizientes E-Auto. Und die kapieren es nicht.

    Die Knallgas-Knaller ... meine ganz speziellen Freunde, die auch mit: "Wo soll denn der ganze Strom für die E-Autos herkommen?" argumentieren. Ja wo soll er denn für den ganzen Wasserstoff herkommen?!?


    Und wenn Diesel-Dieter denkt, dass Wasserstoff irgendwann billiger ist als Diesel und Strom outet er sich als völlig weltfremd:

    pasted-from-clipboard.png

    (Aufgenommen vor ein paar Wochen an der OMV in Pentling bei Regensburg - mein i4 hing dort gerade am EnBW Schnellader).


    Gerade im Bezug auf ein Gas, das in der richtigen Mischung mit Sauerstoff auch als Knallgas bekannt ist, finde ich das Argument "Aber wenn beim BEV mal die Batterie brennt?" sehr angebracht.


    Es wird zweifelsohne Anwendungsfälle für Wasserstoff geben - die sind aber nicht im Auto bzw. für den Otto-Normalverbraucher.

    Das hat nichts mit neuen Featues zu tun, sondern gehört eher in die Rubrik „Fehlerbehebung“.

    Das ist eine elementare Funktion, die ein Navi eines E-Autos können muss.

    Ich glaube eher, dass die eine ewig lange Backlog-Liste haben, um in das Verbrenner-Navi die Grundfunktionen für eine vernünftige BEV-Navi einzubauen. Das kommt halt davon, wenn man "technologieoffen" in ein ICE einen E-Powertrain einbaut, damit ein erstaunliches gutes BEV hinstellt - und dann feststellt, dass die Software nicht Schritt halten kann. Solange ICE und BEV (und vielleicht H2) auf einer Plattform konkurrieren wird da nichts vernünftiges rum kommen, da immer Kompromiss (meine Meinung). Gerade was das Thema Software betrifft bin ich von BMW in mehreren Punkten enttäuscht, u.a. müssten sie auf Grund von i3/i8 wissen, worauf es beim BEV ankommt und wie man eine vernünftige Ladeplanung macht ... hatten ja 10 Jahre Zeit dafür.


    verärgert - falls BMW das für OS8.0 nicht nachliefert und ich ein 1 1/2 Jahre altes und schon veraltetes Auto habe.

    Das ist schon krass, insbesondere wenn man sich die Entwicklungszyklen für Autos bei den Herstellern in DE anschaut: 3 - 4 Jahre an einem Auto entwickeln und nach 1 1/2 Jahren auf dem Markt keine Features mehr bringen (wenn sie es nicht nachliefern) ... man stelle sich das mal beim Smartphone vor.

    phchecker17 , all Pardon für den Post #124 in diesem Thread - da habe ich gestern einiges durcheinander gebracht

    Das versteh ich nicht?

    Ja, ich heute auch nicht mehr. Ich habe den Durchschnittsverbrauch von einem anderen Teilstück der Strecke gestern gepostet ... die App zeigt mir 2kWh/100km für dieses Teilstück an


    Ich glaube hier haben wir aneinander vorbei geredet.

    Ja, haben wir bzw. ich. Wir haben von Lademenge/geladener Energie gesprochen - ich bin irgendwie beim Verbrauch hängen geblieben.


    Nochmals Pardon