Beiträge von Steph74

    Zu 1.: Ja kann man, gibt in den Einstellungen einen Punkt, wo man die Ansage deaktivieren kann. Das einzige was dann noch kommt ist das Fenster mit Ladestation suchen im Display, wenn der in der Routenplanung hinterlegte minimale Akkustand unterschritten wird.

    Kann dir leider auswendig nicht sagen, wo genau das im Menü versteckt ist.

    Hallo,

    weiß vielleicht jemand, wo sich diese Einstellung versteckt? Dieses penetrante Gelabber geht mir so auf den Senkel.


    Abgesehen davon ist diese Meldung auch teilweise total überflüssig: Ich bin gestern von Wien zurück nach Niederbayern gefahren und habe einen kurzen Ladestop in Ansfelden eingeplant. Die Smatrics Ladesäule war sogar als Ziel hinterlegt und mir war klar und es war auch gewollt, dass ich dort nur mit 3 - 4 Prozent SoC ankomme - ich werde mit Sicherheit nicht 30 km vor meiner als Ziel hinterlegte Ladestation (!) rausfahren, 2 Minuten Laden und dann wieder weiter fahren. Wenn es wenigstens die Option "Ja ist mir klar und Du muss mich nicht mehr dran erinnern" geben würde. Nachdem ich nur 12 Minuten in Ansfelden an der Säule hing ging's kurz vor zu Hause dann wieder los, weil der SoC bei Ankunft < 5% war: Ja, ist klar und gewollt, da ich eine Wallbox habe. Weiß nicht, wie das andere Hersteller machen, aber das geht definitiv besser ... generell hat die Navi-Software beim i4 viel room for improvement,


    Gruß

    Stephan

    Ich habe auch ein Google Pixel 8 Pro und hatte den ähnlichen Fall: Gewählt, verbunden - aber kein Ton über die Lautsprecher und Mikro ging nicht. Letzte Woche hat es dann auf Anhieb funktioniert, obwohl ich nichts gemacht habe (ggf. war der Update auf 03/2024.40 zwischenzeitlich). Wobei ich nicht so oft mit dem Pixel 8 Pro im Auto telefoniere, sondern eher mit meinem anderen Telefon und Knopf im Ohr, sprich nicht über die Freisprecheinrichtung im Auto.


    <Off Topic>

    Wird Dein Pixel eigentlich auch so heiß, wenn Du Google Maps nutzt (sofern Du es nutzt)? Ich verwende häufiger den Hot Spot (für's Tablet vom Kind) und Google Maps über Google Auto und kriege dann die Meldung auf dem Control Screen, dass mein Telefon zu warm wird und ich doch den Hot Spot deaktivieren soll ...

    </Off Topic>

    So, ich war diese Woche Donnerstag / Freitag dann auch noch in DE zwischen Niedersachsen und Niederbayern 1.211 km mit dem i4 35 unterwegs, für die ich lt. Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 207 Wh/km (Insgesamt 251,3 kWh) hatte. Der Verbrauch wäre wahrscheinlich noch etwas höher, wenn nicht in allen Bundesländern, durch die ich musste, Ferienanfang gewesen wäre und das EM-Spiel gestern Abend nicht in Leipzig ausgetragen worden wäre - auf der A2/A14 war ziemlich viele Oranje Fußballanhänger unterwegs. Auf einem Teilstück von 150km mit einem Durchschnitt von 134km/h lag der Verbrauch bei 253Wh/km, was sich aus meiner Sicht auch noch im Rahmen hält.


    Nach nun nicht ganz 3 Monaten und 10.400 km bleibt mir als Fazit eigentlich nur festzustellen: Auch mit dem 35er Modell sind Langstrecken kein Problem - wobei ich gestern neben einem Kollegen mit einem IONIQ 6 am Schnelllader stand und dagegen sieht so ziemlich jedes BEV aus DE alt aus ...

    Kelag Station bei Wien Energie getankt über den Zeittarif

    Habe am Sonntag zum ersten Mal an einer Kelag Ladesäule in Kammern geladen. Als ich den Ladevorgang beenden wollte kam auf ein Fehler und es hat ca. 30 Sek, gedauert, bis das Kabel entriegelt wurde. Steht in der BMWApp mit "1 Problem", in der Shell Recharge App wurde es aber korrekt beendet (wird mir zumindest so angezeigt). War das erste Mal, dass ich dieses Problem hatte. Nächstes mal dann doch Ionity in Trieben. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es direkt an der A9 relativ wenig Lademöglichkeiten gibt ...

    Ich bin gestern mit meinem i4 35 von Graz bis zu mir nach Hause in Niederbayern ohne Nachladen gefahren: 387 km mit einem Durchschnittsverbrauch gem. Bordcomputer von 150 Wh/km (58,2 kWh). Gestartet mit einem SoC von 100 %, jetzt steht er mit 6% im Hof und wartet auf die Sonne. Hat mich überrascht, dass ich das - trotz Umleitung wegen gesperrten Gleinalmtunnel - ohne Nachladen schaffe.


    Liegt halt auch an den 130km/h in AT und nur 5km Autobahn in DE.

    Hallo Zusammen,

    ich möchte den Thread mal hochbringen: Ich habe meinen 14 nun knapp 2 1/2 Monate und finde auch, dass das Curved Display unangenehm heiß wird. Unangenehm deswegen, da ich die Hitze in den Fingerkuppen spüre, wenn ich irgendwas auf dem Display mache. Das gesamte Display (Rückseite, Touchscreen) ist einfach nur heiß - aus meiner Sicht viel zu heiß.


    Habe mal gesucht, finde aber nichts offizielles von BMW dazu. Gibt es dazu eine Aussage von BMW?


    Danke, Stephan

    3. Welche Einstellungen muss ich noch an der Wallbox machen, damit das Eco-Laden sauber funktioniert?

    Bei mir ist unter den Fahrzeugeinstellungen im Wattpilot unser Zweitwagen (eCorsa) eingestellt. Die Einstellung lass ich unverändert, wenn ich den i4 anstecke. Heute gab es bis jetzt 16 Ladeunterbrechungen, und der i4 hat jedesmal ohne Zutun weiter geladen.


    Mit den Einstellungen für den eCorsa klappt's auf jeden Fall auch mit dem i4 ... Vielleicht auch mit den Standardeinstellungen, kann das jemand bestätigen?

    ,🤦, ja, da habe ich nicht dran gedacht ... Und stimmt, die Werte in der App sind nahezu identisch mit der Ladeprotokoll meiner Wallbox.


    Da ich einen Firmenwagen fahre und deswegen eine intelligente Wallbox für die Abrechnung brauche, muss ich mir das Ladeprotokoll aus der Wallbox eh nach Excel importieren und aufbereiten und nutze das Excel & die Daten aus der Shell Recharge app für meine Auswertung ... Die BMW-App habe ich mir dazu noch gar nicht so im Detail angeschaut, finde deren Funktionsumfang enttäuschend, aber das ist ein anderes Thema.

    Mit welcher Leistung lädst du? 11KW?

    AC habe ich bisher (ich habe den i4 erst seit 25.3.24) hauptsächlich mit PV Überschuss geladen, da schwankt die Leistung zwischen 1,4 KW und 10,x KW. 11 KW habe ich noch nie gesehen, selbst wenn ich die Wallbox auf 16A Zwangsladung stelle geht die Leistung bis 10,x kWh. Meine bisherige "Bilanz":


    5.955 km Laufleistung

    1.254 kWh geladen

    davon 729 kWh AC (ca. 95 % PV Überschuss)

    Rest 525 kWh DC


    Das ist bei jedem so da die Verluste nicht beachtet werden.

    Geht aus meiner Sicht auch gar nicht anders, da das Auto die Verluste ja gar nicht kennt ... sicher lässt sich da eine krumme Lösung mit Daten des Onboard Chargers bauen, aber wo wäre der Mehrwert? Wenn ich im Auto bin sind für mich nur die Bordcomputer-Werte von Relevanz - Unterm Strich interessiert mich aber das, für dass ich bezahle.


    Off Topic zum i4 Forum

    Wir haben auch noch einen eCorsa seit letztem November. Der Vergleich ist schon spannend, beim eCorsa ist der Verbrauch gem. geladener Energie bei 257 kWh/km (Werte von BC kenne ich da nicht. weiß nicht einmal, ob der einen Verbrauch ab Werk anzeigt) - ok, der hat einen Winter hinter sich, nur 1.400 km Laufleistung seit November und wurde bisher ausschließlich AC geladen. Das der i4 sparsam ist war mir bekannt - trotzdem bin ich überrascht, dass der i4 so deutlich unter dem eCorsa liegt ...

    /Off Topic