Ich denke eher andersherum.. VW bringt die Knöpfe zurück weil die VK eingebrochen sind und es viele Beschwerden gab, auch andere Hersteller gehen wieder zurück zu alten Wegen und verbauen wieder mehr Knöpfe.. BMW wird sich da sicher anschließen weil es bereits seit OS8 eine Flutwelle an Beschwerden (gerade Entfall Knöpfe für die Klima) gab bzw. gibt weshalb dann OS8.5 kam was so eine Übergangslösung sein soll..
PS: Für den 08/15 DAU ist es auch einfach einen Knopf nach links zu schieben anstatt sich im OS8 durch 5 Untermenüs zu kämpfen, wo er diesen Punkt dann ausschalten kann, daher ist die Knopf Lösung eigentlich die schnellste und einfachste..
Lassen wir uns überraschen, wo die Reise hingeht. Ich finde, dass die Klimasteuerung im i4 Top gelöst ist - auch, dass es für das abtauen der Front-/Heck-Scheibe noch physische Knöpfe gibt, die ich sofort erreiche.
Ich will den DAU nicht pauschalieren, da auch er/sie im stetigen Wandel ist: Unsere Kinder (ich mache dieses Jahr das halbe Jahrhundert voll) können i.d.R. kein Tasten-Festnetz-Telefon aus den 80ern/90ern (das meist grüne) mehr bedienen ("Ja, du musst den Hörer vor dem Wählen in die Hand nehmen!") - ich würde sie deshalb aber nicht als DAU bezeichnen ... Ich fand die Frage "Wo ist denn da der grüne Knopf mit dem Hörer?" trotzdem witzig