Beiträge von Steph74

    Ich denke eher andersherum.. VW bringt die Knöpfe zurück weil die VK eingebrochen sind und es viele Beschwerden gab, auch andere Hersteller gehen wieder zurück zu alten Wegen und verbauen wieder mehr Knöpfe.. BMW wird sich da sicher anschließen weil es bereits seit OS8 eine Flutwelle an Beschwerden (gerade Entfall Knöpfe für die Klima) gab bzw. gibt weshalb dann OS8.5 kam was so eine Übergangslösung sein soll..


    PS: Für den 08/15 DAU ist es auch einfach einen Knopf nach links zu schieben anstatt sich im OS8 durch 5 Untermenüs zu kämpfen, wo er diesen Punkt dann ausschalten kann, daher ist die Knopf Lösung eigentlich die schnellste und einfachste..

    Lassen wir uns überraschen, wo die Reise hingeht. Ich finde, dass die Klimasteuerung im i4 Top gelöst ist - auch, dass es für das abtauen der Front-/Heck-Scheibe noch physische Knöpfe gibt, die ich sofort erreiche.


    Ich will den DAU nicht pauschalieren, da auch er/sie im stetigen Wandel ist: Unsere Kinder (ich mache dieses Jahr das halbe Jahrhundert voll) können i.d.R. kein Tasten-Festnetz-Telefon aus den 80ern/90ern (das meist grüne) mehr bedienen ("Ja, du musst den Hörer vor dem Wählen in die Hand nehmen!") - ich würde sie deshalb aber nicht als DAU bezeichnen ... Ich fand die Frage "Wo ist denn da der grüne Knopf mit dem Hörer?" trotzdem witzig ;)

    antiprofi , esau , i4fahrer , CJ#22 - alles richtig und auch für mich spannend, dass es wohl auch bei meinen vorherigen Autos so war (*) - da habe ich die Spiegelabsenkung aber nie (nicht) gebraucht.


    Ich möchte aber dem einen oder anderen widersprechen: Nur weil das seit Jahren so ist oder bei anderen (deutschen?) Herstellern auch so ist, ist für mich kein Argument. Es ist für mich unlogisch, dass eine Funktion derartige "versteckt" ist. Es muss nicht alles softwarebasiert gemacht werden (Fahrmodusauswahl oder Feststellbremse ohne physischem Schalter muss nicht sein - aber auf den Start-Knopf kann ich sofort verzichten und auch für die Einstellung der Außenspiegel brauche ich keine physischen Schalter) - aber insgesamt ist da auch auf bestehenden Plattformen viel mehr möglich (siehe ortsbasierte Fensterabsenkung). Und ich hoffe, dass die BMW so alte Zöpfe in der neuen Klasse abschneidet und mehr vom User her denket, der noch nicht 30 Jahre einen BMW fährt ...


    (*) Ich habe mich immer gefragt, warum bei meinem Golf GTD, den ich von 2016 bis 2020 fuhr, mal der Spiegel abgesenkt wurde und mal nicht - ich kann mir jetzt vorstellen, woran es lag ;)

    ja, die Spiegelabsenkung steuerst du über die Spiegeleinstellungen,
    habe die bei mir auch deaktiviert

    Boah, da muss man auch erst Mal drauf kommen, dass das über den "Spiegelauswahlschalter" (Keine Ahnung, wie das Ding heißt) funktioniert und drauf ankommt, in welcher Position der ist. Kann man so machen, ist aber ziemlicher Schwachsinn, wenn ich ein fettes Touch Display habe wo ich sonst so ziemlich alles andere in der Karre einstellen kann ...


    Kann mir nicht vorstellen, dass man die Absenkung nicht auch softwaretechnisch steuern kann - ob die Spiegel angeklappt werden ist ja auch keine Hardware (Schalter) mehr ...

    So, nachdem ich jetzt die ersten 3 Wochen und 3.000 km hinter mir habe und ich mich immer mehr von der C-Klasse auf den i4 umstelle (ok, ab und zu schaltet ich immer noch den Scheibenwischer ein, wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will :S ) ein paar weitere Eindrücke von der ersten Langstreckentour und Fragen:


    + Noch einmal: Verbrauch! Auf A3 zwischen Frankfurt und Köln mit 150km/h Tempomat nur 180Wh/km hat mich beeindruckt
    Screenshot_20240414-074902.png

    + Dynamische Navigation, insbesondere nachdem ich nun die Ladenetze gepflegt habe, die von meinen Ladekarten unterstützt werden ... schöner wäre es, wenn man Ladekarten hinterlegen könnte.

    +/- Mit der Ladegeschwindigkeit kann ich leben - wobei mehr halt immer besser ist. Bin in Sinsheim sogar bewusst an einen 150kW Charger gefahren, da die Batterie auf 23 % war - die 300er überlasse ich denen, die es auch ausnutzen können.

    +/- Ein Ionity Charger wollte nicht - kann aber nicht sagen, woran es lag (Charger, Auto, ich). Mit dem neben dran gab's kein Problem und der Porsche nach mir hatte auch kein Problem mit der ionity-Säule

    +/- myBMW-App ... da bin ich immer noch unentschlossen - die Statistiken sind ganz nett, die Routenplanung ist Mist (siehe Frage unten), vieles brauche ich nicht. Und ich habe mittlerweile die Funktionen, die ich wirklich benötige (Ladeziel anpassen, Vorklimatisierung), in den Home Assistant verlagert, der z.B. auch die Wallbox steuert.

    - Warum ein 22kW Ladekabel, wenn der onboard Loader nur 11kW schafft?!? Das daumendicke Kabel ist unhandlich ...

    - Update der gesamten Navigationskarte nur über USB - das ist sowas von 20stes Jahrhundert.


    Für diese Strecke habe ich jetzt nicht länger gebraucht als mit dem Diesel: Meine obligatorische Pause unterwegs nutze ich jetzt zusätzlich zum Laden. Und der Vollständigkeit halber: An meinem Ankunftsort gab's genügend Lademöglichkeiten, sodass ich ohne weiteres mit 5 % ankommen konnte. Unterm Strich kann ich sagen, das meine Erwartungen alle erfüllt wurden ...


    Fragen an die Community:

    - Kann man die Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren auf der Beifahrerseite deaktivieren oder (noch besser) ortsabhängig einstellen? Hintergrund ist, dass wir die Kiste rückwärts im Hof abstellen müssen, damit wir ihn anstecken können (siehe Bild hier). Ich weiß, Rückfahrkamera - aber im Außenspiegel sehen meine Frau und ich besser, ob wir richtig stehen. Habe dazu nichts in den Apps gefunden ...

    - Kann man in der myBMW-App eine Routenplanung machen, deren Abfahrtsort frei gewählt werden kann, also nicht der Aktuelle Standort oder der Standort des Autos ist?

    Teste einmal bitte die Simulation des Aussteckens:

    Fronius Wattpilot:
    Kostenoptimierung -> Fahrzeug -> Ladeintervall, Ausstecken simulieren, Ladepause, min. Ladezeit, etc.!

    Die Simulation Ausstecken ist dauerhaft aktiviert, da der Zweitwagen (e-Corsa) das so haben will. Habe auch schon mit den anderen Einstellungen zum Fahrzeug rumgetestet, bringt aber leider bei mir nix.


    Aufsperren & wieder zu sperren erschien mir die einfachste Alternative ... will aber noch einmal testen ob es nicht reicht, im verschlossenen Zustand nur noch einmal einen Lock zu senden, um den i4 aufzuwecken.


    Mit 03/2024.30 funktioniert das Überschussladen wieder perfekt

    Wenn ich das richtig verstanden habe (ich habe den i4 erst seit 1 Woche) kriegt man diese Softwareversion OTA erst so in 1/2 Jahr ... mal schauen, wie lange ich den Workaround nutzen muss.

    So, jetzt auch die Erfahrung mit dem Überschussladen mit dem Wattpilot gemacht, dass der i4 (11/2023.73) irgendwann nicht mehr will. Mein Workaround ist, dass wenn der "ChargePointStatus" auf dem OCPP Server für 2 Minuten im Status "SuspendedEV" steht und der ID Chip für den i4 registriert ist, ich via Connected Drive Integration über den Home Assistant die Karre für aufsperre und nach 30 Sek. wieder absperre ...


    Ich kann allerdings keine Regelmäßigkeit feststellen, wieviel Start/Stopp-Zyklen der i4 mitmacht, bevor er nicht mehr mag. Heute wollte er nach 5 Ladeunterbrechungen nicht mehr

    Wur de die 0,25 %-Grenze denn angehoben? Habe ich gar nicht mitbekommen...


    Den 40er konnten man ja durchaus auch mit 0,25% bestellen.

    Ja, rückwirkend zum 1.1.25 auf 70k€.

    Vorgegebene Mindestausstattung hat den Preis über 60k€ gehoben - ist bei 59.980€ Grundpreis schnell passiert ;). Und dann gibt es da noch meine persönliche Mindestausstattung, auf die ich nicht verzichten will (Alle verfügbaren Assistenzsysteme & Max. Lichtpaket). Da musste ich aber leider auch Abstriche machen und habe jetzt nicht einmal einen Fernlichtassistenten, den ich mir aber über den Connect Store holen werde ...

    So, nach knapp 5 Monaten verabschiede ich mich aus dem Wartesaal: Konfiguriert am 1.11.2023 ==> Produktion: 19.2.2024 ==> Zulassung 06.03.2024 ==> Übernahme: 25.03.2024

    Nachdem ich in den letzten Tagen schon knapp 500 km zurück gelegt habe ein paar Eindrücke (im Vergleich zu meiner bisherigen C-Klasse aus 2020):

    + Positiv überrascht vom Verbrauch (Gestern mit Frau und Kind nach München und zurück, 230 km mit durchschnittlich 188 Wh/km)

    + DAP insgesamt besser wie im Mercedes - ist halt auch ein neueres Auto

    + Vernünftig Platz, um eine 0,7l Glaswasserflasche in der Türverkleidung unter zu bringen

    + Kofferraum: Große Klappe, flacher Boden - man kommt überall gut hin

    - Kaum Ablagemöglichkeiten (Kleines Handschuhfach, sehr wenig Platz in der Mittelkonsole ... Ich weiß gar nicht, wo ich mein Zeug aus dem vorigen Auto verstauen soll)

    - Völlig unlogische Positionierung des USB-A Ports: Mein Smartphone findet seinen Platz nun im Klappfach mit dem USB-C Port - noch weniger Platz da drinnen :(

    - Kein Spurwechsel-Assistent


    Dann gibt's da noch ein paar Punkte, wo ich unentschlossen bin, z.B. die myBMW App, das Anzeigenwirrwarr im hinter dem Lenkrad, Navigation ... wahrscheinlich muss ich mich da erst noch zurecht finden.


    ... und über Ostern spiele ich mal Tetris, wie ich den Kindersitz hinten rein bringe.


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    Im April kommt dann die Bewährungsprobe für Auto und mich mit aktuell 4.000 km geplanten Geschäftsreisen.


    Und abschließend jammere ich noch auf verdammt hohem Niveau: Insgesamt passt's. Schönes Auto, wenn man es nicht von vorne sieht ... auch wenn ich mir untern den heutigen Rahmenbedingungen (Anhebung 0,25 % Grenze) keinen e35 bzw. auf Grund der Portfolio-Erweiterungen bei meinem Flottenmanagement wahrscheinlich ein Auto auf einer reinen E-Plattform holen würde ...

    Ist ein Firmenwagen, da vergeht von der Konfiguration bis zur Bestellung auch schon Mal ein Monat ... Und die Logistik läuft da auch anders ab, weil die bei uns wohl direkt beim Hersteller bestellen. Meine Nachbarn, die auch einen Firmenwagen haben, machen das auch über den lokalen Händler. Naja, ist halt wohl auch ein Unterschied, ob's eine Handvoll Firmenwägen sind oder die Flotte 5-stellig ist ...


    Ich holen ihn nun am 25.3. morgens auf Winterreifen ab (bis vor ein paar Jahren wurden sie noch nach Hause geliefert), die Sommerräder liegen im Kofferraum. Am Nachmittag fahre ich dann zum Reifentandler, damit der mir wieder die Sommerräder drauf macht und die Winterräder einlagert

    So, am 25.3. tausche ich meinen C220d gegen den i4 e35. Konfiguriert am 1.11., angekündigt war eine Lieferzeit von 8-9 Monaten, die sich nun fast halbiert hat.


    Hätte ihn auch schon diese Woche in Empfang nehmen können, aber leider habe ich mit meinen Mercedes am 22.3. noch einen Service Termin, den ich vor Abgabe noch wahrnehmen muss ... So will's mein Flottenmanagement ||.