Beiträge von Steph74

    So, gestern mal mit dem Flottenmanagement gesprochen, da ich wissen wollte, ob ich die 800 km nach Hamburg im Mai eher mit i4 planen muss oder mit meinem aktuellen Verbrenner. Die Rückfrage, ob ich die Ladekarten noch nicht erhalten habe, war etwas überraschend. Leider sind sie mit Infos sehr zurückhaltend, aber der i4 hat anscheinend schon das Werk verlassen - jetzt wird es spannend, wenn ich den Briefkasten öffne :)


    Eine Frage an diejenigen, die mit dem Prozessen eher vertraut sind: Wie ist denn der zeitlich Zusammenhang zwischen der Fertigstellung des Autos und dem Versand des Fahrzeugbriefes? Daran hängt auch der Versand der Ladekarten bei meinem Flottenmanagement, wie ich gestern gelernt habe ...

    Module; 9.99kWp SolarWatt

    Wechselrichter: Fronius Symo Gen24

    Heimspeicher: BYD Premium HVS 10.2

    Wallbox: Fronius Wattpilot Go 2.0 11kW

    Netzumschaltbox von enwitec


    Vom i4 kann ich noch nicht berichten, da ich ihn sehnlichst erwarte. Hier steht aber was, dass es noch ein paar Probleme gibt, wenn der Ladevorgang zu oft unterbrochen wird.

    Bei unserem Corsa-e funktioniert die Phasenumschaltung (überraschender Weise hat er einen 3phasigen Lader verbaut, obwohl 1pasig Serie ist und er uns auch so verkauft wurde) und Überschussladung ohne Probleme - alles ohne Zusatzsoftware ... und der Wattpilot kann sogar dynamische Stromtarife.


    Zur Solaranlage, speziell den WR würde aus heutiger Sicht schauen, nur zu kaufen was Softwareseitig wirklich gut ist und mit verschiedensten Subsystemen (Stichwort Heimautomatisierung, Wallboxen uswusw) zusammenarbeitet. Kostal empfinde ich da als suboptimal, aber stabil laufen tun die schon. Aber das Portal ist relativ grottig und oft von den Daten her "hinterher".


    Ganz wichtiger Aspekt, denn Du da erwähnst, auch wenn ich jetzt auf Nerd-Niveau abtauche: Ich steuere meinen Wechselrichter mittlerweile nur noch via Modbus über Home Assistant, um die (wenigen) schwächen der Fronius-Software zu beseitigen, z.B.: Wir beziehen unseren Strom über Tibber mit dynamischen Tarif. Wenn der Wattpilot das Laden aktiviert, weil der Strompreis nachts z.B. unter 1ct fällt, wird ohne Eingriff zuerst der Heimspeicher entladen und ins Auto gepumpt. Erst wenn der Heimspeicher leer ist wird der billige Strom aus dem Netz gezogen. Mittels Modbus kann ich den Heimspeicher während des Ladevorgangs deaktivieren, damit ich fürs Haus noch was übrig habe, wenn der Strompreis wieder steigt und noch keine Sonne da ist.

    Ich fahre seit 2020 einen einen Mercedes C220d Limousine, der demnächst gegen einen i4 e35 ausgetauscht wird. Hätte mir vor 4 Jahren schon ein Elektroauto geholt wenn es mein Flottenmanagement angeboten hätte.


    Warum ist es der i4 geworden?

    Ich suche mir immer die Fahrzeuge aus, die mein Flottenmanagement am günstigsten anbietet - das war eigentlich der Skoda Enyaq. Für den Skoda gab's aber das Paket mit den Travel Assist nicht - damit fiel meine Wahl auf das zweitgünstigste Angebot: BMW i4. Wollte eigentlich nie ein E-Auto auf einer Mischplattform (und eigentlich auch nie wieder einen BMW), aber dafür ein paar hundert Euro mehr im Jahr zu zahlen ist es mir nicht wert ... ist nur ein Auto, das nach 4 Jahren wieder zurück geht.

    um die induktive Ladeschale braucht dir nicht leid sein, die ist nicht wirklich besonders,
    gesünder für den Handy-Akku ist es da, wenn du per Kabel an einem der USB-Anschlüsse lädst

    Ja, die Ladeschale wäre nur Bequemlichkeitsfaktor. Was mich mehr trifft und ich in meiner Aufstellung vergessen habe: Fernlichtassistent. Aber den kann ich mir hoffentlich nachträglich gegen direkten Einwurf von Euros freischalten lassen ...

    So, dann will ich mich auch in den Wartesaal einreihen: Habe am 1. November einen i4 e35 über mein Flottenmanagement bestellt, ist relativ wenig drin, damit ich unter der 60k€ Grenze bleibe: Neben der Alarmanlage (Pflichtausstattung) habe ich mir nur den Driving Assistent Professional gegönnt und als Farbe das billigste verfügbare (Alpinweiß) genommen, nachdem es schwarz leider nicht gab.


    Liefertermin wird mir keiner kommuniziert, ich habe nur das Zeitfenster von "6 bis 9 Monate, bis er bei mir im Hof steht" erhalten.


    Bin Mal gespannt wie lange es nun dauert, bis ich den Verbrenner aus Stuttgart gegen den i4 eintauschen werde.