Module; 9.99kWp SolarWatt
Wechselrichter: Fronius Symo Gen24
Heimspeicher: BYD Premium HVS 10.2
Wallbox: Fronius Wattpilot Go 2.0 11kW
Netzumschaltbox von enwitec
Vom i4 kann ich noch nicht berichten, da ich ihn sehnlichst erwarte. Hier steht aber was, dass es noch ein paar Probleme gibt, wenn der Ladevorgang zu oft unterbrochen wird.
Bei unserem Corsa-e funktioniert die Phasenumschaltung (überraschender Weise hat er einen 3phasigen Lader verbaut, obwohl 1pasig Serie ist und er uns auch so verkauft wurde) und Überschussladung ohne Probleme - alles ohne Zusatzsoftware ... und der Wattpilot kann sogar dynamische Stromtarife.
Zur Solaranlage, speziell den WR würde aus heutiger Sicht schauen, nur zu kaufen was Softwareseitig wirklich gut ist und mit verschiedensten Subsystemen (Stichwort Heimautomatisierung, Wallboxen uswusw) zusammenarbeitet. Kostal empfinde ich da als suboptimal, aber stabil laufen tun die schon. Aber das Portal ist relativ grottig und oft von den Daten her "hinterher".
Ganz wichtiger Aspekt, denn Du da erwähnst, auch wenn ich jetzt auf Nerd-Niveau abtauche: Ich steuere meinen Wechselrichter mittlerweile nur noch via Modbus über Home Assistant, um die (wenigen) schwächen der Fronius-Software zu beseitigen, z.B.: Wir beziehen unseren Strom über Tibber mit dynamischen Tarif. Wenn der Wattpilot das Laden aktiviert, weil der Strompreis nachts z.B. unter 1ct fällt, wird ohne Eingriff zuerst der Heimspeicher entladen und ins Auto gepumpt. Erst wenn der Heimspeicher leer ist wird der billige Strom aus dem Netz gezogen. Mittels Modbus kann ich den Heimspeicher während des Ladevorgangs deaktivieren, damit ich fürs Haus noch was übrig habe, wenn der Strompreis wieder steigt und noch keine Sonne da ist.