Beiträge von mi40e

    Moin,


    folgendes Problem:

    Mein i4 lässt das Buchen der Conncted Drive Dienste/Optionen nicht zu. Einzig BMW Service Inclusive und Traffic Camera Information wäre buchbar.

    Andere Sachen, wie Connected Package Professional, Kartenupdate, Digital Key, Remote Services, Intelligenter Notruf, Remote Software Upgrade, Smartphone-Integration, Teleservices sind als aktiv/aktiviert gelistet.


    Erstzulassung 12/23, Vorbereitung Fahrerassistenz I und II stehen in der Rechnung. Auch im BMW internen System sieht der Freundliche die Vorbereitung. Er sieht aber auch, dass nur die 2 oben gelisteten Sachen buchbar wären. Mir wäre der FLA schon wichtig und auch den DAP würde ich wahrscheinlich buchen.

    Momentan zeigt er im adaptiven Modus in Fahrstufe D, dass er duchaus die Sensoren benutzt, weil er z.B. abbremst bei zu dichtem Auffahren. Aber kein Abstands-Tempomat.

    Und den FLA möchte er auch erst bebucht haben, wenn ich den Knopf am linken Hebel drück.


    Wer hat das Problem vlt. auch und schon gelöst?

    Habe den Freundlichen freundlich gebeten sich in München schlau zu machen.

    Dei Vorbereitung wäre auch Serie, also kann die auch im Werk nicht vergessen worden sein - kann das jemand bestätigen?

    Ja, danke, habe ich wohl beim falschen Shop bestellt... wo man sogar die VIN für jeden Artikel einzeln angeben sollte. Habe mit denen telefoniert, offensichtlich war ich nicht der erste, der den falschen Adapter bestellt hatte.

    So, heute habe ich den CEE-16 adapter für den BMW FFC bekommen und: Tut nicht. Nach dem Einstecken blinkt eine rote LED am FCC die aussieht wie eine Schuko-Steckdose.
    Also mit dem Schuko-Adapter tut es (und nix blinkt am Ziegel), mit dem CEE16 adapter tut es nicht und es blinkt rot.
    Die gefundene Bedienungsanleitung

    Flexible Fast Charger (Mode-2-Ladekabel) (bmw.de)

    zeigt leider andere LEDs.
    Aber eine blinktende rote Steckdose lässt micht vermuten, dass mit der Steckdose oder dem Adapterkabel etwas nicht tut.

    Gibt es Hinweise? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungsvorschläge?

    Werde jetzt mal zuerst den Adapter durchmessen, dann die Steckdose checken, ob alle 3 Phasen und NULL anliegen.....

    Darf ich mich mit einer ganz trivialen (Anfänger-)Frage hier mal dran hängen?

    Habe heute die ersten 300km mit meinem neuen i4-40 absolviert, bin insgesamt ziemlich begeistert.

    Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu klären, wahrscheinlich bin ich einfach zuuu deppert.

    Habe ca. 90min nach der Aktivierung der BMW charging Karte am Ionity DC-Lader erfolgreich geladen, wenn auch nur 10kWh, war ein Test weil ehh Stau auf dem Highway war.

    Dann zu Hause angekommen dachte ich probier ich mal das AC-Kabel und hier meine Frage: Was muss ich tun damit das AC-Laden startet?
    Schukoadapter an den Ziegel angeschlossen, in die Steckdose gesteckt. Dann andere Seite in die Ladebuchse am i4.

    Im Cockpit zeigt es darauf hin ganz groß 35% Akkustand (gleiche Anzeige wie beim DC-Laden), aber nix bewegt sich, also nichts deutet auf LADEN hin. Auch in der App wird angezeigt, dass der Stecker drin steckt, aber hinter 'Laden' steht ein Pausezeichen, ähnlich "||"

    Sofortladen war eingestellt. Hatte dann temporär mal eine Ladezeit eingestellt (um die aktuelle Zeit herum), auch da kein Indiz fürs Laden.

    Am Ziegel leuchtet ein rotes "!" (glaube ich soll das sein) und die LED-Leiste war gelb glaub ich, ansonsten nix. Knöpchen drücken is ja da auch nicht, hab zumindest nix gefunden.

    Ein Video im Netz, wo jemand genau diesen Vorgang mal zeigt hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.

    Ist die Reihenfolge des Einsteckens vielleicht wichtig, aslo erst ins Auto und dann in die Stackdose?

    16A-CEE Dose muss noch installiert werden, bis dahin wollte ich das AC-Laden zumindest mal probieren....