Beiträge von TripleK

    So, heute Vormittag ein Anruf vom Händler bekommen das Teil (Gummiaufhängung Klimakompressor) sollte nächste Woche geliefert werden. (Wie immer wohl wieder Lieferschwierigkeiten)

    Ich habe aber keine sooo große Hoffnung. Obwohl es ja beim leichten Rütteln irgendwo hinten anschlägt. Warten wir’s mal ab.

    Auch habe ich nachdem ja das Federbein getauscht wurde die Staubschutzmanschette wieder in richtige Position gebracht und auf die untere Umrandung des Federbeins gedrückt bzw. rübergezogen.

    Ob das vergessen wurde 🤷‍♂️

    Naja 🫤 sag mal nix dazu.

    Meines Erachtens ist das Polten lauter und intensiver als vorher. Auch beim gleichzeitigen Bremsen und überfahren von Bodenunebenheiten.

    Zum Glück wurde dieses Polten ja auch von zwei unabhängigen BMW Werksleitern gehört, sodas diese sich nicht rausreden können.

    Fakt ist, das der i4 beim langsamen Überfahren von Unebenheiten ein poltern in den Innenraum überträgt.

    Und egal ob 35 oder 40er irgendwann muss BMW ja mal reagieren🙄

    So, i4 ist wieder da, und was soll ich sagen, es hat genau die Ausfahrt raus und 50m gedauert.

    Poltern ist immer noch vorhanden, sogar stärker zu hören als vorher.

    Wie gesagt es wurde Stoßdämpfer und Domlager getauscht.

    Was aber festgestellt wurde ist, das wenn man bei der mässigen Geschwindigkeit über die Unebenheiten fährt und dabei die Bremst ist das Geräusch deutlicher zu hören.


    !! Jetzt kommt’s, es wird vermutet das die Halterung des Klimakompressors ggf. dafür verantwortlich ist.

    Das könnt Ihr mal ausprobieren. Es ist wirklich so wenn man da leicht gegendrückt dieser hinten anschlägt. Nur ob das der Grund ist mhhhh schwierig zu sagen. Gerade bei der mäßigen Geschwindigkeit.

    Aber Fakt ist es werden jetzt neue Gummilager eingesetzt.

    Somit steht der i4 jetzt weiterhin beim Händler.


    IMG_3622.jpg

    Sie haben zumindest etwas getan :D


    Aber hätte ich das ausgebaut hätte ich ne Matte unter das Federbein gelegt und nicht direkt auf den Boden.. aber gut ich bin schon ruhig :)


    Die Matte wäre im dem Fall egal gewesen, da ein komplettes neues Federbein reingekommen ist und das auf dem Bild das alte ausgebaute war. Aber ja man hätte es trotzdem etwas geschützt ablegen können. Geht ja ums Prinzip.


    Ich habe vor 30min. den Anruf bekommen, der i4 ist fertig.

    -Federbein mit Stoßdämpfer getauscht,

    -Domlager gewechselt, und die Schwinge 🤷‍♂️

    Laut Aussage des Werkstattleiters hat die Probefahrt absolute Ruhe ergeben.

    Werde den i4 morgen abholen und dann berichten.


    Auch wurde bei mir die Mittelarmlehne ausgetauscht da diese vibriert hat, sie war auf einer Seite etwas höher als auf der anderen und hat im geschlossenen Zustand ohne aufgelegten Arm vibriert. Dieses wurde anstandslos gemacht. Probiert das mal bei Euch ob die auch vibriert. Minimal bis Leicht oben drauf drücken wenn sie geschlossen ist.

    Pech, so siehst wenigstens ob Sie was machen oder habt ihr sooo viel vertrauen das Ihr immer alles glaubt was die erzählen und das es immer stimmt???

    Hab schon einiges gesehen und mitgemacht was Werkstätten angeht. Da kannst nen Buch schreiben. Wahnsinn.

    Eigentlich sollte man sein AUTO dort kaufen wo die Werkstatt gut ist.

    Selbst bei Porsche gibt es da große Defizite.

    So, anscheinend ist doch was gefunden worden was das Poltergeräusch angeht.

    Zumindest ist mal das ganze Federbein rechts ausgebaut ( siehe Foto) somit muss er danach dann komplett Vermessen werden.

    Werde berichten wenn ich den i4 wieder habe was gemacht wurde. IMG_3606.png

    Am Dienstag geht der i4 erneut zum Händler

    Das Poltergeräusch besteht weiterhin. Wie gesagt es ist meines Erachtens stärker zu hören wenn man nach links fährt und dann über eine Unebenheit fährt. Bei schnelleren Tempo ist es nicht zu hören.

    Ich tippe immer noch irgendwie auf Domlager etc.

    Was ist bei denjenigen passiert wo die Stoßdämpfer getauscht wurden? Ist das Geräusch weg?


    Werde selbstverständlich nach Rückgabe dann berichten.


    Ach ja meine Parksensoren werden auch gleich mit überprüft. Da diese wirklich sehr spät (sind mit der Hand 3cm entfernt) dann mal gefühlt gar nicht ansprechen.

    Nein, bislang keine Änderung, auch wenn ich meine das es bei den kalten Temperaturen nicht so zu hören war.

    Wer weiß evt. hat man sich dran gewöhnt ?? nein Spaß bei Seite es ist immer noch zu Hören allerdings nur wenn man mit mäßiger Geschwindigkeit über leichte Unebenheiten fährt. Auch habe ich festgestellt das es aufgetreten ist wenn man schräg aus einer Einfahrt fährt so das sich das Autos leicht verwindet allerdings nicht immer nur ab und an. Bei den überfahren von Unebenheiten ist es am deutlichsten zu hören.


    Wie gesagt bei mir wurden ja die Spurstangen ausgetauscht, da dieses wohl von BMW München empfohlen wurde.

    Was aber Nix brachte, das Knacken, Poltern wie auch immer ist weiterhin zu hören.

    Bei mir zu deuten vorne rechts.

    Daraufhin wurde ja auch die Ganze Vorderachse sprich alle Streben usw mit einem Zuggerät überprüft ( früher hat man ja mit einer Brechstange gemacht unter die Streben und gedrückt und geschaut ob was wackelt etc.)

    Dort ist aber alles im grünen Bereich, Nix gefunden.



    Ein Fahrwerksexperte von BMW meinte ja dann, das es wohl Konstrutionsbedingt sei, da alles aus Alu wäre und die Streben hohl sind um Gewicht zu sparen. Zudem sei vorne halt nicht wie früher ein Motor, der Gewicht auf die Achse bringt. Somit kann es dann beim befahren von Unebenheiten vorkommen das es knackt. Ich soll aber zeitnah dann die Möglichkeit bekommen einen anderen i4 zu fahren um zu hören ob es bei dem Wagen auch knackt.


    Die Testfahrt mit einem Vergleichbaren I4 hat bis jetzt nicht stattgefunden.

    Wohl kein Fahrzeug verfügbar.

    Warte diesbezüglich immernoch auf Rückmeldung von dem Händler.


    Jetzt allerdings ist ja das große Thema Wärmetauscher Ventil was die Händler beschäftigt.

    Schon irgendwie traurig



    Aber mal was anderes, habt ihr mal bei Euch leicht auf die seitlichen Aluminium Streben gehauen?

    Da gab es ein Vibrierendes Geräusch, was mit dem schwarzen Kabel zu tun hatte. (Siehe Bild) gelb eingefärbt.

    Dieses habe ich jetzt mal mit Folie unterlegt und siehe da das vibrieren ist weg.

    IMG_3057.jpg