Beiträge von TripleK

    Mein i4 stand jetzt 2 Tagen beim Händler, vor 10 min kam der Anruf der Wagen ist fertig.


    Das Ventil war definitiv defekt!

    Drucktest durchgeführt und festgestellt das der Druck nicht gehalten wurde. Auch Heizleistung wurde nicht erreicht.

    Ein neues Ventil wurde eingebaut ( laut Aussage des Service Mitarbeiter wurde ein erneuter Drucktest durchgeführt und bestanden. Auch wurde die Heizleistung wieder erreicht.

    Ob es schon das „neue Ventil“ ist wovon ich nicht ausgehe kann ich nicht sagen.

    Die Aussage von dem Herrn war, sollte es erneut undicht werden oder die Heizleitung nicht erreicht werden, das Fahrzeug wieder vorbei bringen.

    Da die Temperaturen jetzt ja nicht mehr groß unter 0 sind muss man das jetzt mal beobachten.


    Ich kann nur hoffen das BMW München jetzt endlich mal reagiert, die Händler informiert und einen Rückruf Ausruft, jedes betroffene Fahrzeug dann das neue hoffentlich verbesserte Ventil bekommt, auch sollte dieses von KBA überprüft werden, da es ja im Prinzip ein Umweltschaden darstellt wenn die Fahrzeuge Kältemittel verlieren.

    Zudem sich daraus dann auch weitere Schäden ergeben können. Pumpen usw. die dann weitere Kosten mit sich bringen.

    Es wird doch jetzt eigentlich wärmer und trotzdem ständig neue Fälle :(.

    Ich denke das es nur eine Frage der Zeit ist bis das Ventil undicht wird oder wie auch immer.

    Es kann ja sein das bei den ersten Modellen noch ein anderer Hersteller / Zulieferer gewesen ist. 🤷‍♂️

    Da wohl die Fahrzeuge von Ende 22 bis Jan.24 betrifft.


    Habe den i4 heute sogar noch zum Händler bringen können, nicht das es zu Folgeschäden kommt war die Aussage.

    Sie wollen morgen schauen und melden sich dann.

    Mich hat es auch erwischt, so wie es aber aussieht muss es noch in der Anfangsphase sein.(siehe Foto)

    Man sieht um das Ventil die grüne Kühlflüssigkeit und das wohl auch mal was auf die Alustrebe gekommen ist.


    Anruf beim Händler wie erwartet nüchtern 🙄

    „Mhhh ja da müssen wir mal schauen wenn Sie mit dem Fahrzeug vorbeikommen.

    Darauf ich, ja heute? Nee nee frühster Termin wär in 6Tagen“

    Ok, um nur mal eben unter die Haube zu schauen und es sich anzusehen . WOW 🙈

    Das dauert ne Minute!

    Darauf kam sie müsse mal mit dem Werkstattleiter sprechen und ruft zurück. Darauf warte ich seit 1 Std. IMG_2971.jpg

    Habe leider auch nur Modelle von i4 im Masstab 1:43 gefunden.

    Habe mir da es meiner Farbe sehr nahe kommt, dieses Modell gekauft. Es hat sogar Sound sprich beim öffnen der Türen usw.

    Qualität naja natürlich NICHT mit Minichamps oder kyosho 1:18 Modellen zu vergleichen!!


    IMG_2708.jpg

    Dieses habe ich grade von einem anderen i4 Fahrer mit identischen Problem bekommen.


    ich habe seit einigen Wochen das Phänomen mit den Poltern und Knacken beim überfahren unebener Straßen und habe mir heute mal mit einem Drucktest auf den Stoßdämpfer und dabei auch der Motorhaube die Sache näher angesehen.

    Dabei habe ich bemerkt: drücke ich auf meine Motorhaube in Radnähe, bewegt sie sich einen bis zwei Millimeter! und es hörte sich spontan so an, wie das Poltergeräusch. ich habe darauf hin die Haube geöffnet und festgestellt, das diese (etwas billig wirkenden) "Motorhaubenstoßdämpfer" manuell einstellbar sind und auch etwas Spiel in ihrer Halterung haben. Nachdem ich diese in der höhe herausgedreht habe, sodass die geschlossene Motorhaube nicht mehr auf Druck reagiert, und eine Testfahrt unternommen habe, meinte ich das Problem des Polterns ist um einiges besser geworden, und es könnte an der "kleppernden" Motorhaube gelegen haben, gar nicht am Fahrwerk selbst. könntet ihr evtl. mal untersuchen:

    - a) ob bei euch die Motorhaube auch auf Druck etwas "Spiel" hat?

    - b) ob auch bei euch die "Motorhaubenstoßdämpfer" nicht ganz fest in der Fassung sitzen?

    - c) die Problematik nach Justierung der Stoßdämpfer besser wird?




    Habe mal bei meinem i4 geschaut.


    In der Tat sind die beiden Motorhaubendämpfer nicht fest in Ihrer Befestigung und wackeln. Woran man aber jetzt auf den ersten Blick nix ändern kann. Da diese wohl dort eingeklippst sind. Aber die Gewindegänge an den Haltern waren unterschiedlich stark rausgedreht. Habe auch seitens Druck auf die Haube kein Spiel feststellen können. Habe mal die Dämpfer etwa zwei Windungen raus gedreht. Die Haube ist jetzt vom befinden her sehr fest. Werde morgen dann mal schauen bei Fahrversuchen ob das besagte knacken/ poltern weg ist. Das wäre dann natürlich einmalig.

    Nichts desto trotz warte ich ja immer noch auf die Rückmeldung vom Händler bezüglich einer Vergleichsfahrt mit einem identischen Fahrzeug. Wobei es wohl im Moment keine i4 als Vorführ Fahrzeuge gibt.

    Auch gab es bis jetzt keine Rückmeldung von BMW München auf diesbezügliche Fragen zwecks dieser auftretenden Geräusche.


    Normal kannst Du die Austritt Düsen einstellen, z.B. mit einer Nadel etwas in die Löcher und dann in die gewünschte Position verstellen. Dran denken das bei Fahrtwind das Sprühen weiter Richtung Scheibe geht. Auch nicht zu hoch einstellen, so das es über das Fahrzeug spritzt.

    Sollte wohl klappen war damals schon so.