Beiträge von Keksbaerchen

    Und weiter geht's mit meiner Story: ;)


    Als VAG-Kind gings los mit einem Golf III Cabrio, in Rot natürlich (Erdbeerkörbchen). Gefolgt von einem Golf IV kam dann lange ein Audi A2. Die Ringe wurden getauscht gegen einen Audi TT Quattro-Roadster. Erster BMW-Kontakt war dann ein Mini-Countryman All4. Nicht genug dann, es kam eine kleine Krawall-Maschine namens Mini Roadster JCW hinterher. Parallel bekam ich einen VW T-ROC als Dienstwagen. Das sollte aber das letzte Non-BMW-Fahrzeug sein... 8)


    Mit Strom begann es dann, der 0,5%-Versteuerung sei Dank, mit einem BMW G21 als 330e :S. Und dann musste der Mini Roadster leider weg und meine Frau fährt jetzt als Daily einen BMW Z4 sDrive30 (G29) aktuell.


    Und da war dann klar, zum Z4 muss ein i4. :P

    Ist der erste BMW-BEV in unserer DW-Flotte und ich (und meine Kollegen) bin/sind vom i4 40e mehr als angetan. Das Beste Auto ever in meiner kleinen Reihe... ^^

    Ich würde mir gern ein Folie auf das Display ziehen, könnt ihr da was empfehlen? Wichtig ist mir, das es nicht blendet, spiegelt, keine Fingerabdrücke und das es natürlich die Nutzung nicht einschränkt.

    Ich habe mir im i4 und im G29 meiner Frau diese Folie hier auf das Display gelegt:


    BMW i4 - Disskin
    Selbstheilende Displayschutzfolie mit Anti-Keim-Beschichtung.
    disskin.com


    Matt, Anti-Fingerprint und mit Ausschnitt für die Driver-Attention-Cam bei DAP. Bin Top-Zufrieden ;)

    Blenden wird dich im richtigen Winkel die Sonne auf so gut wie jedem Display. Was hier aber deutlich angenehmer ist sind die nicht mehr sichtbaren Fingerspuren.


    Versteh nicht, warum BMW das Display nicht gleich so beschichtet ausliefert? Beim G2x vor LCI war das LiveCockpit-Pro ja auch matt und nicht glänzend wie der Touchscreen in der Mitte.

    Wir hatten bei unserer Versicherung auch unseren Z4 (G29) angefragt und einen verdutzen Berater angetroffen.


    Der S-Drive20 und S-Drive30 kosten exakt gleich viel, obwohl da ein paar tausend € im BLP dazwischen lagen und der Große über 60 PS mehr auf die Hinterachse drückt.

    Dann wurde es (auch deshalb) ein 30er... 8o


    Es kommt hier wohl überproportional auf die angetrieben Achsen an, hieß es. Unser alter TT war als Quattro-Roadster in der Versicherung deutlich teurer als der Fronttriebler, bei gleicher Leistung und identischem 1.8T-Motor.

    Das Sprachmodell ist jetzt beim i4 ein bisschen seltsam unterwegs, zumindest bei mir.


    Im 330e hatte ich gefragt:


    Hey BMW, wie ist die Öltemperatur?

    Antwort: Die Öltemperatur beträgt 93°C.


    Jetzt im i4 frage ich:


    Hey BMW, wie ist die Temperatur der Batterie?

    Antwort: Die Batterietemperatur kann ich nicht herausfinden...


    Hey BMW, wie ist die Temperatur des Elektromotors?

    Antwort: Das kann ich leider nicht sagen.


    Hey BMW, wie ist die Öltemperatur? ^^

    Antwort: Bei diesem E-Fahrzeug kann ich dir keine Öltemperatur nennen, aber die Temperatur des Elektromotors beträgt 52°C. :huh:


    Egal wie ich den i4 frage... die Temperatur der E-Maschine bekomme ich nur über den Umweg (und die Erklärung) über die Öltemperatur. :D


    Bei OS 8.5 zeigt er mit im HUD an, was er verstanden hat. Hier passt alles, das Auto versteht mich also verbal, antwortet dann aber nicht passend.


    Ist das bei euch auch so? Gibt es evtl. wirklich eine Liste von möglichen Trigger-Worten nach Zuständen des Fahrzeugs oder nach Temperaturen?

    Da hab ich anderere Erfahrungen. Ich lade fast nur bei EnBW und beende die Ladevorgänge häufig über das Display. Da hab ich mich noch nie extra authentifizieren müssen, geht immer ohne.

    Meine Erfahrungen bei EnBW:

    Man muss einmal aktiv im Ladevorgang auf "Bildschirm sperren" drücken, dann brauchst du nochmal die Karte zum Beenden.

    Das finde ich OK, dann kann man zwischen "Komfortabel" und "Sicher" wählen, je nach Situation ;)

    Hast Du diesen Stop denn schon mal ausprobiert?

    Eventuell (oder eher ziemlich sicher), musst Du auch hier die Karte nochmal an den Leser halten, um zu stoppen….

    Ja, klar, ;) Natürlich! Das genau hat mich ja zu der Nachfrage hier bewogen.


    Alle 3 Ionity-Ladungen konnte ich mit einem simplen Drücken der Stopp-Taste ohne Authentifizierung und bei abgeschlossenem Fahrzeug stoppen.


    Fühlt sich für mich seltsam an. Klar, es passiert nichts, aber so richtig ausentwickelt scheint das bei Ionity nicht zu sein. :rolleyes:

    Hallo zusammen,


    in meinen bisherigen 3 Jahren hybridem Fahren mit meinem ehemaligen 330e konnte ich bisher nur AC laden und hier gab/gibt es eine bisher unumstössliche Regel:


    Der Ladevorgang kann nur per Karte/App oder vom Auto aus beendet/abgebrochen werden.


    Schloss ich den 330e auf, stoppte die Ladung und ich konnte das Kabel direkt ausstecken und die Session war beendet. Alternativ konnte ich per EnBW-App an eigenen und einigen fremden Säulen die Ladung auch stoppen. Soweit, so gut! :)


    Jetzt hab ich seit 4 Wochen den i4, bin schon 4300km unterwegs gewesen und habe ein paar mal DC geladen. Von der Firma habe ich eine EnBW-Karte und kann im gesamten Netz der EnBW + Partner laden.


    Nun war ich letzte Woche an 3 Ionity-Sationen unterschiedlicher Generation und dabei ist mir ein Umstand aufgefallen, für den ich bisher keine Erklärung finden konnte:


    Lade ich hier meinen i4 und schließe das Auto ab um die sanitären Anlagen zu besuchen oder einen Kaffee bei der Tanke gegenüber zu holen, läuft der Ladevorgang natürlich weiter.

    Während der gesamten Zeit zeigt mir die Ionity-Säule ein ganz großes "Stopp" an, um den Ladevorgang zu stoppen. Und dieser Stopp funktioniert obwohl das Fahrzeug abgeschlossen ist und meine EnBW-Karte im Auto liegt. ?(


    Kann man bei z.B. Ionity die Säule nicht irgendwie "sperren" um ein beabsichtiges Stoppen der Ladung zu verhindern?


    Bei EnBW-Säulen oder auch bei EWE kann ich den Bildschirm sperren und die Ladung endet erst, wenn ich meine Karte nochmals an den Karten-Leser halte.

    Bei Ionity könnte ein mutmaßlicher "BEV-Hasser" durch einen Ladepark schlendern und mit einem Klick pro Säule den Ladevorgang der angeschlossenen (und ggf. abgeschlossenen) Fahrzeuge stoppen?


    Ist das gewollt? Will Ionity dass man hier beim Fahrzeug bleibt? Die FAQ von Ionity schweigt sich aus in dem Punkt, leider.


    Wie sind eure Erfahrungen damit? Wurde bei euch schon mal eine Ladung durch einen Dritten beendet? Oder gibt es doch einen Trick, den ich nicht kenne?

    Nur zur Klarstellung: Ich möchte nicht am DC-Lader parken sondern max. 10min das abgeschlossene Auto alleine laden lassen, ohne dass hier jemand mir die Ladung unterbricht. ;)

    Aufs Wochenende möchte ich mich aus dem Bestell- und Wartesaal gerne verabschieden 8)


    Gestern Nachmittag durfte ich meinen i4 eDrive40 als neuen Dienstwagen übernehmen und meinen 330e abgeben. Die ersten Kilometer waren Klasse und heute geht's dann gleich auf die erste Tour. :love:


    Hier kurz ein schnelles Bild aus der Tiefgarage. Kilometerstand: 000013km


    20240802_153214.jpg

    Allen Wartenden noch eine schnell vorbeigehende Wartezeit! ;) Es lohnt sich definitiv für den i4! :S


    Grüße aus dem Schwabenländle!!!

    Dann lieber eindeutig gekennzeichnet. Ich persönlich habe dafür E-Kennzeichen, i4-Schriftzug und auch die Rettungskarte hinter der Sonnenblende.

    Das geht mir genau so, deshalb der schwarze Schriftzug, Rettungskarte und E-Kennzeichen.

    Da dieser BEV dem Verbrenner-G26 fast gleicht, wird sich BMW da nichts nachsagen lassen wollen.


    Im Zweifel dreht dir später die Versicherung einen Strick draus, wenns ums Zahlen geht... ;(


    Das Thema ist beim 330e im Nachbar-Forum schon mal diskutiert worden: Ich denke das ist das Gleiche beim i4:


    Entfernung/Änderung des Typenschilds 330e - BMW 3er G20 G21 Forum - BMW 4er G22 G23 G26 Forum
    Hey,ich bin seit Freitag glücklicher Besitzer eines G20 Facelift 330e.Mein Auto ist komplett schwarz. Daher spiele ich mit dem Gedanken auch das Typenschild…
    www.g20-forum.de