Beiträge von Keksbaerchen

    Da hab ich anderere Erfahrungen. Ich lade fast nur bei EnBW und beende die Ladevorgänge häufig über das Display. Da hab ich mich noch nie extra authentifizieren müssen, geht immer ohne.

    Meine Erfahrungen bei EnBW:

    Man muss einmal aktiv im Ladevorgang auf "Bildschirm sperren" drücken, dann brauchst du nochmal die Karte zum Beenden.

    Das finde ich OK, dann kann man zwischen "Komfortabel" und "Sicher" wählen, je nach Situation ;)

    Hast Du diesen Stop denn schon mal ausprobiert?

    Eventuell (oder eher ziemlich sicher), musst Du auch hier die Karte nochmal an den Leser halten, um zu stoppen….

    Ja, klar, ;) Natürlich! Das genau hat mich ja zu der Nachfrage hier bewogen.


    Alle 3 Ionity-Ladungen konnte ich mit einem simplen Drücken der Stopp-Taste ohne Authentifizierung und bei abgeschlossenem Fahrzeug stoppen.


    Fühlt sich für mich seltsam an. Klar, es passiert nichts, aber so richtig ausentwickelt scheint das bei Ionity nicht zu sein. :rolleyes:

    Hallo zusammen,


    in meinen bisherigen 3 Jahren hybridem Fahren mit meinem ehemaligen 330e konnte ich bisher nur AC laden und hier gab/gibt es eine bisher unumstössliche Regel:


    Der Ladevorgang kann nur per Karte/App oder vom Auto aus beendet/abgebrochen werden.


    Schloss ich den 330e auf, stoppte die Ladung und ich konnte das Kabel direkt ausstecken und die Session war beendet. Alternativ konnte ich per EnBW-App an eigenen und einigen fremden Säulen die Ladung auch stoppen. Soweit, so gut! :)


    Jetzt hab ich seit 4 Wochen den i4, bin schon 4300km unterwegs gewesen und habe ein paar mal DC geladen. Von der Firma habe ich eine EnBW-Karte und kann im gesamten Netz der EnBW + Partner laden.


    Nun war ich letzte Woche an 3 Ionity-Sationen unterschiedlicher Generation und dabei ist mir ein Umstand aufgefallen, für den ich bisher keine Erklärung finden konnte:


    Lade ich hier meinen i4 und schließe das Auto ab um die sanitären Anlagen zu besuchen oder einen Kaffee bei der Tanke gegenüber zu holen, läuft der Ladevorgang natürlich weiter.

    Während der gesamten Zeit zeigt mir die Ionity-Säule ein ganz großes "Stopp" an, um den Ladevorgang zu stoppen. Und dieser Stopp funktioniert obwohl das Fahrzeug abgeschlossen ist und meine EnBW-Karte im Auto liegt. ?(


    Kann man bei z.B. Ionity die Säule nicht irgendwie "sperren" um ein beabsichtiges Stoppen der Ladung zu verhindern?


    Bei EnBW-Säulen oder auch bei EWE kann ich den Bildschirm sperren und die Ladung endet erst, wenn ich meine Karte nochmals an den Karten-Leser halte.

    Bei Ionity könnte ein mutmaßlicher "BEV-Hasser" durch einen Ladepark schlendern und mit einem Klick pro Säule den Ladevorgang der angeschlossenen (und ggf. abgeschlossenen) Fahrzeuge stoppen?


    Ist das gewollt? Will Ionity dass man hier beim Fahrzeug bleibt? Die FAQ von Ionity schweigt sich aus in dem Punkt, leider.


    Wie sind eure Erfahrungen damit? Wurde bei euch schon mal eine Ladung durch einen Dritten beendet? Oder gibt es doch einen Trick, den ich nicht kenne?

    Nur zur Klarstellung: Ich möchte nicht am DC-Lader parken sondern max. 10min das abgeschlossene Auto alleine laden lassen, ohne dass hier jemand mir die Ladung unterbricht. ;)

    Aufs Wochenende möchte ich mich aus dem Bestell- und Wartesaal gerne verabschieden 8)


    Gestern Nachmittag durfte ich meinen i4 eDrive40 als neuen Dienstwagen übernehmen und meinen 330e abgeben. Die ersten Kilometer waren Klasse und heute geht's dann gleich auf die erste Tour. :love:


    Hier kurz ein schnelles Bild aus der Tiefgarage. Kilometerstand: 000013km


    20240802_153214.jpg

    Allen Wartenden noch eine schnell vorbeigehende Wartezeit! ;) Es lohnt sich definitiv für den i4! :S


    Grüße aus dem Schwabenländle!!!

    Dann lieber eindeutig gekennzeichnet. Ich persönlich habe dafür E-Kennzeichen, i4-Schriftzug und auch die Rettungskarte hinter der Sonnenblende.

    Das geht mir genau so, deshalb der schwarze Schriftzug, Rettungskarte und E-Kennzeichen.

    Da dieser BEV dem Verbrenner-G26 fast gleicht, wird sich BMW da nichts nachsagen lassen wollen.


    Im Zweifel dreht dir später die Versicherung einen Strick draus, wenns ums Zahlen geht... ;(


    Das Thema ist beim 330e im Nachbar-Forum schon mal diskutiert worden: Ich denke das ist das Gleiche beim i4:


    Entfernung/Änderung des Typenschilds 330e - BMW 3er G20 G21 Forum - BMW 4er G22 G23 G26 Forum
    Hey,ich bin seit Freitag glücklicher Besitzer eines G20 Facelift 330e.Mein Auto ist komplett schwarz. Daher spiele ich mit dem Gedanken auch das Typenschild…
    www.g20-forum.de

    Genauso habe ich auch gleich darum gebeten, die Schriftzüge am Heck nicht aufzukleben da ich diese eh wieder entfernen würde. Gesagt, getan.

    Das schaut sehr gut aus, so gefällt mir das Heck vom i4 extrem gut! :S :thumbup:


    Würd ich sofort so machen, aber:

    Ich kenn die Vorschriften in AT nicht, aber in DE (und wegen Homologation in der EU vermutlich auch in Österreich?) verliert m.W. der i4 hier die Betriebserlaubnis, da die Bauartbezeichnung "i4" , links am Heck, zulassungsrelevant ist. So steht es z.B. auch in der Rettungskarte: Daran erkennen die Rettungskräfte dass hier ein BEV steht und keine Verbrenner-G26.

    Aus diesem Grund kannst du das im Konfigurator auch nicht abwählen, der Schriftzug kommt immer! (War bei meinem aktuellen 330e auch schon so)


    Und du hast ja auch klein grünes E-Kennzeichen in AT (was völlig korrekt und keine Pflicht ist). Im Zweifel sieht die Feuerwehr halt erst nach öffnen des Tankdeckels, dass es ein BEV ist...


    Hab mit dafür jetzt für teures Geld den i4-M-Performance-Schriftzug in Schwarz bestellt und tausche den dann aus, sobald mein i4 da ist. So bleibt die Zulassung (und Versicherung) unberührt und es schaut auf Alpinweiss wenigstens einigermaßen cool aus 8)

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon die M Performance Folierung in Frozen Black (Artikel-Nr.: 51145A30BB6) selbst an seinem i4 angebracht?

    Gibt es da eine Art "Montageanleitung" oder Schablone mit dazu? (Bündig mit der Tür-Unterkante z.B.)

    Wird die dreiteilige Folie nassverklebt?


    Freu mich auf eure Erfahrungen.

    Mein i4 kommt im August und soll die beiden Streifen bekommen. 8)

    Viele Grüße,

    benni

    Nicht nur d7 findest das Ergebnis genial, ich finde das auch.

    Sieht deutlich besser aus.

    Kannst Du davon nicht eine Kleinserie auflegen und an Interessenten verkaufen?

    Ich nehme einen Satz. 8)

    Und ich reihe mich sofort in die Abnehmer-Reihe ein :thumbup: - das schaut mega gut aus und exakt so möchte ich das an meinem alpinweissen i4 auch haben. 8)


    Die Maße und der Folientyp wäre super... oder deine Bankverbindung für den Erwerb eines Satzes Folien ;)

    Ich hänge mich hier mal kurz ran:


    Gibt es ein Cover, einen Aufkleber oder einen Ersatz für die anderen blauen Elemente des i4 Pre-LCI, die man nicht abwählen kann?


    - Bauer Ring am Airbag um das BMW-Logo

    - Frontlogo auf der Motorhaube

    - Hecklogo (mit Kamera)


    Die Nabendeckel tausche ich auf jeden Fall gegen feststehende Abdeckungen. Den Rest würde ich auch gerne cleanen, aber möglichst Rückbaubar, da Leasing.


    Hab schon an so Flüssig-Dip-Gummi gedacht, den man nach dem Trocknen als Folie wieder abziehen kann... im Notfall. ;)


    Habt Ihr hier schon umgerüstet? Lässt sich das Hecklogo mit der Kamera überhaupt tauschen?