Ich war heute wieder überrascht, wie wenig man eigentlich auf der Langstrecke laden muss. Eine Freundin arbeitet gerade an der Nordsee und ich spiele mit dem Gedanken sie zu besuchen. Wird zwar wahrscheinlich auf den Zug hinauslaufen da ich dort eh auf die Fähre muss, aber Auto ist natürlich trotzdem eine Alternative. Insgesamt fahre ich laut ABRP - und die Planung passt eigentlich ziemlich genau - die 750km in knapp über 7 Stunden inkl. Ladestopps, von denen ich 3 mittellange brauche. Ich kann natürlich auch langsamer als 150 fahren, aber dann brauche ich auch länger, komme aber mit 2 Stopps aus.
Früher bin ich mit dem 330d ja gerade die 300km nach Köln immer durchgefahren, aber arg viel länger ist ohne Pause dann schon schwierig. Kroatien haben wir mal gemacht, da haben wir zu zweit alle 500-600km Pause gemacht, allerdings auch mit Fahrerwechsel. Seit ein paar Jahren mache ich eh regelmäßig Pausen und esse auch was, da dürfte die Strecke fast ohne "echte Wartezeit" hinkommen. Eine Essenspause, zwei Pinkelpausen, einmal noch kurz Foren checken und das war es eigentlich schon.
Aber natürlich ist das eben auch ein Einstellungsthema wie du sagst, denn ich habe ja nicht mehr das Ziel so schnell es geht da zu sein. Eher suche ich mir unterwegs einen schönen Ort um eine Pause zu machen oder gehe sogar noch irgendwo shoppen, schau mir etwas an oder sowas. Habe beispielsweise auch am Samstag noch 30 Minuten am Supercharger (kostenlos) geladen, obwohl ich das auch heute auf der Arbeit hätte machen können, aber habe mir die Zeit genommen mir beim Megges ein Eis zu holen und das in Ruhe zu essen. Ganz ohne Notwendigkeit sozusagen eine Ladepause gemacht