Beiträge von Subana

    Also in der BMW Gebrauchtwagen Niederlassung in München, weiß man nichts von Batteriezertifikaten. Hatte ich bei einem iX3 nachgefragt. Haben sie keine und werden auch keine erstellt. Ich sagte darauf hin, wäre aber gut so etwas zu haben…..

    Ich habe dann auch vom dem 3 Jahre alten Leasing Rückläufer Abstand genommen (zum Glück, deshalb fahre ich jetzt i4 ;)

    Ich habe auch nichts von BMW geschrieben.... Z.B. interessiere ich mich für den neuen A6 Etron oder für den EQE alle diesbezüglichen Händler haben Angst auf dem i4 sitzen zu bleiben wenn das zertifikat nicht entsprechend gut ist...

    Ich fahre die Fahrzeuge zwar immer nur 4 Jahre, habe sie aber immer gepflegt, und wüsste jetzt nicht warum ein Gebrauchtwagenkäufer nach mir sich darüber den Kopf zerbrechen sollte, wie das Auto vorher geladen wurde. Ein Akku altert in allen Fällen. Und ob er 90 oder 85% SoH hat wird man praktisch auch kaum wahrnehmen.


    Alter und Laufleistung des Fahrzeugs bestimmt immer noch maßgeblich den Gebrauchtwagenpreis. Das war beim Verbrenner so und wird beim E-Auto auch der Fall sein.

    Also ich bin gerade dabei meinen i4 nach 3 Jahren zu tauschen, Händler nehmen E-Autos nur zurück wenn ein entsprechendes Akku-Zertifikat gemacht wird, einige Zertifikate lesen sogar die Häufigkeit der 100% Ladungen aus. (in %)
    Der Rückkaufswert ist sehr wohl vom Zustand des Akkus abhängig.
    Darum wird es nicht so sein wie beim Verbrenner, dass nur das Alter und die Laufleistung massgeblich sind.

    Ein Händler hat mir erzählt, dass speziell die Leasing-Rückgaben sehr schwer zu verkaufen sind, weil bei den meisten keine Rücksicht beim laden genommen wurde.

    die Gebrauchtwagenpreise sind aber auch wegen den Rabatten in den ersten Jahren soweit unten,
    weil eben jeder weiß, dass keiner den Listenpreis bezahlt hat ;)

    Satte Rabatte gab es früher auch schon und trotzdem sind die Gebrauchtwagenpreise nicht so gefallen. Der Grund bei den Elektroautos ist erstens die rasante Entwicklung es kommen demnächst ja Autos mit über 750 km Reichweite und der zweite Grund ist, dass viele Händler einfach Angst haben speziell bei den vielen Leasingabgängen wo die Vorbesitzer nicht besonders schonend mit den Akkus umgegangen sind, mit Garantieansprüchen Probleme zu bekommen.
    Der größte Teil von Elektroauto - Besitzern die überhaupt nicht zufrieden sind, sind Dienstautofahrer die gezwungen werden mit einem Elektroauto zu fahren, die machen volle Stimmung dagegen.

    Ja, soweit richtig, wobei der Zeitraum wahrscheinlich sogar länger ist als ein paar Tage, die meisten Studien haben Zeiträume von mehreren Wochen oder Monaten bei 100% benötigt um Unterschiede festzustellen. So oder so ist über Nacht auf 100% laden und am nächsten Tag fahren unproblematisch.

    Es ändert aber nichts daran, dass ein Händler oder Käufer keine Freude hat mit einem Fahrzeug, wenn er im Testprotokoll lesen kann dass er fast immer auf 100% geladen wurde.

    Manche Diagnose Programme können sogar auslesen wie oft bzw. wieviel % mit 100% geladen wurde und dies wirkt sich auch auf den Wiederverkauf aus.
    Darum haben viele Händler ein Problem wenn sie Leasingabgänger oder ehemalige Dienstautos verkaufen wollen, da diese sehr oft mit 100% geladen werden.

    erneut:
    um bei 1 Phase mit 1,4kW das Auto laden zu können, muss deine PV 4,2kW liefern,
    weil die Wechselrichter machen normalerweise keine asymetrische Lastverteilung


    somit kannst dann gleich 3-phasig mit 4,2kW auch einstellen

    oder hast du nur einen 1-Phasen Wechselrichter? wovon ich jetzt mal nicht ausgehe

    Ich will mich hier nicht mit dir streiten.....
    Aber bei mir funktioniert es dass ich auch zB. 2,4 KW Überschuss ins Auto lade.
    Ab 1,4 KW Überschuss steigert es 1Phasig bis 4,1 KW stufenlos, dann kommt die automatische Phasenumschaltung zum tragen
    (Ich habe 2 Fronius 3 Phasen Wechselrichter und einen Fronius Wattpiloten)

    Saldierender Stromzähler?
    Wenn ich reinen Überschusstrom laden will und ich habe auf 3Phasen die Wallbox fix eingestellt, dann geht der Überschuss bis 4 KW in das Netz.
    Wenn ich automatische Phasenumschaltung eingestellt habe, geht der Überschuss ab 1,4KW in das Auto egal welche Ampere ich eingestellt habe.
    So ist es zumindest bei meinem "Wattpiloten" von Fronius