Beiträge von Subana

    wenn es nicht explizit verplombt ist, wie soll dann jemand unterscheiden können, ob es der Elektriker gemacht hat oder du selber,
    vorausgesetzt, du weißt was du tust und hast Ahnung davon, wie es fachmännisch installiert sein muss,


    falls du nicht handwerklich begabt bist oder mit dem Strom "keine Freude hast", dann Finger weg davon

    ist eine Wallbox nicht meldepflichtig ? (beim Netzbetreiber)
    Ich glaube zumindest in Österreich ist es so...

    Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten i4 und habe bei einem Händler einen BMW gefunden, dieser hat jedoch 81.000 km EZ02/2022 (37.000€) . Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob dies überhaupt ein gutes Angebot ist. Mein größter Sorgenpunkt ist die Batterie, was habe ich da zu erwarten.


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

    Die Kilometer sind nicht das Problem, wichtig wäre ein Batteriezertifikat zu verlangen, da sieht man den Zustand des Akku sehr schön.
    Interessant wäre auch wenn du mit dem Vorbesitzer sprechen könntest wie sein Ladeverhalten war.
    Auf jeden fall, hast du ja noch 5 jahre Garantie auf den Akku

    Handwäsche zuhause. ?. Wo darf man das noch ?

    Ich habe früher auch meine Auto nur von Hand gewaschen. Leider ist dies bei uns seit Jahren strikt verboten

    Es gibt bei uns viele Tankstellen wo es Boxen für Handwäsche gibt, mich kostet das meist so zwischen 3-4 Euro und da gibt es auch das Osmose Wasser (kalkfrei)

    Also mein i4 wird im Mai 3 Jahre alt, habe in als Neuwagen Keramik versiegeln lassen und immer auf einer Tankstelle per Hand gewaschen und zum Schluss mit einem Osmose-Wasser per Hochdruck abgespült, das Wasser perlt immer noch ab....
    Abtrocknen gibt es bei mir nicht (Bei Osmose Wasser auch nicht notwendig)
    Fahre immer die 5km von der Tankstelle zu mir nach Hause im höchstmöglichen Tempo und das Auto ist trocken.
    Vermutlich gibt es bei den Versiegelungen verschiedene Qualitäten.

    ... mit mehr würde ich nicht rechnen, eher ein bisschen weniger. 320 kW Peak kann ja nur der neue Taycan mit der großen Batterie. Die PPE-Plattform (Macan, Audi A6 und Q6 Etron) bleiben noch unter 300 kW.

    Der neue CLA der jetzt im März vorgestellt werden soll, kann angeblich auch 320 kW Peak.
    (Verbrauch angeblich 12 kWh/100km)

    Also in der BMW Gebrauchtwagen Niederlassung in München, weiß man nichts von Batteriezertifikaten. Hatte ich bei einem iX3 nachgefragt. Haben sie keine und werden auch keine erstellt. Ich sagte darauf hin, wäre aber gut so etwas zu haben…..

    Ich habe dann auch vom dem 3 Jahre alten Leasing Rückläufer Abstand genommen (zum Glück, deshalb fahre ich jetzt i4 ;)

    Ich habe auch nichts von BMW geschrieben.... Z.B. interessiere ich mich für den neuen A6 Etron oder für den EQE alle diesbezüglichen Händler haben Angst auf dem i4 sitzen zu bleiben wenn das zertifikat nicht entsprechend gut ist...

    Ich fahre die Fahrzeuge zwar immer nur 4 Jahre, habe sie aber immer gepflegt, und wüsste jetzt nicht warum ein Gebrauchtwagenkäufer nach mir sich darüber den Kopf zerbrechen sollte, wie das Auto vorher geladen wurde. Ein Akku altert in allen Fällen. Und ob er 90 oder 85% SoH hat wird man praktisch auch kaum wahrnehmen.


    Alter und Laufleistung des Fahrzeugs bestimmt immer noch maßgeblich den Gebrauchtwagenpreis. Das war beim Verbrenner so und wird beim E-Auto auch der Fall sein.

    Also ich bin gerade dabei meinen i4 nach 3 Jahren zu tauschen, Händler nehmen E-Autos nur zurück wenn ein entsprechendes Akku-Zertifikat gemacht wird, einige Zertifikate lesen sogar die Häufigkeit der 100% Ladungen aus. (in %)
    Der Rückkaufswert ist sehr wohl vom Zustand des Akkus abhängig.
    Darum wird es nicht so sein wie beim Verbrenner, dass nur das Alter und die Laufleistung massgeblich sind.

    Ein Händler hat mir erzählt, dass speziell die Leasing-Rückgaben sehr schwer zu verkaufen sind, weil bei den meisten keine Rücksicht beim laden genommen wurde.

    die Gebrauchtwagenpreise sind aber auch wegen den Rabatten in den ersten Jahren soweit unten,
    weil eben jeder weiß, dass keiner den Listenpreis bezahlt hat ;)

    Satte Rabatte gab es früher auch schon und trotzdem sind die Gebrauchtwagenpreise nicht so gefallen. Der Grund bei den Elektroautos ist erstens die rasante Entwicklung es kommen demnächst ja Autos mit über 750 km Reichweite und der zweite Grund ist, dass viele Händler einfach Angst haben speziell bei den vielen Leasingabgängen wo die Vorbesitzer nicht besonders schonend mit den Akkus umgegangen sind, mit Garantieansprüchen Probleme zu bekommen.
    Der größte Teil von Elektroauto - Besitzern die überhaupt nicht zufrieden sind, sind Dienstautofahrer die gezwungen werden mit einem Elektroauto zu fahren, die machen volle Stimmung dagegen.