Und ein SOP Auto will man dann ja auch nicht unbedingt
Ich habe den i4 auch im Sommer 21 bestellt ohne das Auto je gesehen zu haben
und wurde nicht enttäuscht. Auf deutsche Autohersteller muss man sich verlassen können
Und ein SOP Auto will man dann ja auch nicht unbedingt
Ich habe den i4 auch im Sommer 21 bestellt ohne das Auto je gesehen zu haben
und wurde nicht enttäuscht. Auf deutsche Autohersteller muss man sich verlassen können
... mit mehr würde ich nicht rechnen, eher ein bisschen weniger. 320 kW Peak kann ja nur der neue Taycan mit der großen Batterie. Die PPE-Plattform (Macan, Audi A6 und Q6 Etron) bleiben noch unter 300 kW.
Der neue CLA der jetzt im März vorgestellt werden soll, kann angeblich auch 320 kW Peak.
(Verbrauch angeblich 12 kWh/100km)
Der i4 ist übrigens DC V2G Fähig:
https://www.elektroauto-news.n…s-heute-bidirektional-v2g
Also ich hatte diesen Artikel vor einiger Zeit schon gelesen und meinen BMW-Händler darauf angesprochen, dieser sagte das stimme nicht, i3 ja aber i4 kann es nicht, auch der neue kann es noch nicht.
Also in der BMW Gebrauchtwagen Niederlassung in München, weiß man nichts von Batteriezertifikaten. Hatte ich bei einem iX3 nachgefragt. Haben sie keine und werden auch keine erstellt. Ich sagte darauf hin, wäre aber gut so etwas zu haben…..
Ich habe dann auch vom dem 3 Jahre alten Leasing Rückläufer Abstand genommen (zum Glück, deshalb fahre ich jetzt i4
Ich habe auch nichts von BMW geschrieben.... Z.B. interessiere ich mich für den neuen A6 Etron oder für den EQE alle diesbezüglichen Händler haben Angst auf dem i4 sitzen zu bleiben wenn das zertifikat nicht entsprechend gut ist...
Ich fahre die Fahrzeuge zwar immer nur 4 Jahre, habe sie aber immer gepflegt, und wüsste jetzt nicht warum ein Gebrauchtwagenkäufer nach mir sich darüber den Kopf zerbrechen sollte, wie das Auto vorher geladen wurde. Ein Akku altert in allen Fällen. Und ob er 90 oder 85% SoH hat wird man praktisch auch kaum wahrnehmen.
Alter und Laufleistung des Fahrzeugs bestimmt immer noch maßgeblich den Gebrauchtwagenpreis. Das war beim Verbrenner so und wird beim E-Auto auch der Fall sein.
Also ich bin gerade dabei meinen i4 nach 3 Jahren zu tauschen, Händler nehmen E-Autos nur zurück wenn ein entsprechendes Akku-Zertifikat gemacht wird, einige Zertifikate lesen sogar die Häufigkeit der 100% Ladungen aus. (in %)
Der Rückkaufswert ist sehr wohl vom Zustand des Akkus abhängig.
Darum wird es nicht so sein wie beim Verbrenner, dass nur das Alter und die Laufleistung massgeblich sind.
Ein Händler hat mir erzählt, dass speziell die Leasing-Rückgaben sehr schwer zu verkaufen sind, weil bei den meisten keine Rücksicht beim laden genommen wurde.
die Gebrauchtwagenpreise sind aber auch wegen den Rabatten in den ersten Jahren soweit unten,
weil eben jeder weiß, dass keiner den Listenpreis bezahlt hat
Satte Rabatte gab es früher auch schon und trotzdem sind die Gebrauchtwagenpreise nicht so gefallen. Der Grund bei den Elektroautos ist erstens die rasante Entwicklung es kommen demnächst ja Autos mit über 750 km Reichweite und der zweite Grund ist, dass viele Händler einfach Angst haben speziell bei den vielen Leasingabgängen wo die Vorbesitzer nicht besonders schonend mit den Akkus umgegangen sind, mit Garantieansprüchen Probleme zu bekommen.
Der größte Teil von Elektroauto - Besitzern die überhaupt nicht zufrieden sind, sind Dienstautofahrer die gezwungen werden mit einem Elektroauto zu fahren, die machen volle Stimmung dagegen.
Ja, soweit richtig, wobei der Zeitraum wahrscheinlich sogar länger ist als ein paar Tage, die meisten Studien haben Zeiträume von mehreren Wochen oder Monaten bei 100% benötigt um Unterschiede festzustellen. So oder so ist über Nacht auf 100% laden und am nächsten Tag fahren unproblematisch.
Es ändert aber nichts daran, dass ein Händler oder Käufer keine Freude hat mit einem Fahrzeug, wenn er im Testprotokoll lesen kann dass er fast immer auf 100% geladen wurde.
Manche Diagnose Programme können sogar auslesen wie oft bzw. wieviel % mit 100% geladen wurde und dies wirkt sich auch auf den Wiederverkauf aus.
Darum haben viele Händler ein Problem wenn sie Leasingabgänger oder ehemalige Dienstautos verkaufen wollen, da diese sehr oft mit 100% geladen werden.
OK, sorry, falsch ausgedrückt:
Bei Punkt 1 geht es mir um gerade dieses Thema hier mit der Wallbox. Also ob das FL-Modell sich eventuell anders verhält als das VFL (wobei das wahrscheinlich auch Glaskugel-lesen ist...)
Bezüglich Wattpilot hat es einige Updates gegeben, jetzt dürftest du keine Probleme mehr haben.,